Kurbelwellensimmeringe erneuern

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen Getz mit der 1.1er Maschine (47 kW/67 PS, EZ 03/2008) und aktuell hat er ca. 97.300 km auf der Uhr.


    Gestern stellte ich fest, nachdem der kleine Stadtflitzer ein paar Tage stand, dass unter dem Auto ein Ölfleck ist. Habe mal drunter geschaut, konnte es aber nicht genau verorten.:| Vermutung meinerseits war die Ölwannendichtung. Heute dann mal die Werkstatt um die Ecke besucht und das ganze anschauen lassen.


    Was kam raus? Beide Kurbelwellensimmerringe sind durch. Stirnseitig ist er nur feucht, aber getriebeseitig tropft es richtig. Der Meister hat mir dann gleich noch gezeigt, dass eine Achsmanschette getriebeseitig kaputt ist, was einem Marder zuzuschreiben ist. Außerdem ist die Ölwanne schon ziemlich gammelig. Und da im April der TÜV fällig ist, könnte er das bemängeln. Ansonsten, so war auch sein Eindruck vom Auto, ist er für sein Alter in einem guten Zustand.


    Kurz besprochen was gemacht werden müsste bzw. sollte (beide Simmerringe, evtl. Kupplung, Zahnriemen, Ölwanne). Wie gewünscht hat er mir einen Kostenvoranschlag erstellt und mir fiel sozusagen das Ei aus der Hose - 1.600 - 1.800 € für alles 8|


    Ich weiß, Arbeitszeit ist teuer und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen, deshalb will ich da auch nicht wie auf dem Basar verhandeln. Ich würde nur gern wissen, wie eure Erfahrungen bei dem Thema sind.


    Hier mal kurz aufgelistet wie seine Kalkulation zustande kommt:

    Simmering stirnseitig: 650 €

    Simmering getriebeseitig: 450 € (ohne Kupplung); mit Kupplung 750 €

    Ölwanne tauschen: 250 €

    Achsmanschette tauschen: 100 €

    macht unterm Strich: 1750 €

    Die Teile sind in den Preisen inbegriffen!


    Wie gesagt, ich möchte die Arbeit nicht unterschätzen, sondern bin nur mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße

    HerrG

  • Hole dir mal ein zweites Angebot von einer Hyundaiwerkstatt ein. Die Stirnseite scheint mir in den Kosten sehr hoch gegriffen. Kupplung würde ich auf jeden Fall mit erneuern, gar keinen Kompromiss dabei eingehen.

  • Ja, zweites Angebot werde ich mir auf jeden Fall holen.

    Stirnseite kommt mir persönlich auch teuer vor, besonders im Vergleich zur Getriebeseite da man hier die Arbeit hat, die Antriebswellen abzubauen, das Getriebe raus und dann das Schwungrad runter machen muss. Die Kupplung ist dann dort noch das kleinste übel und die wird auf alle Fälle mitgemacht, denn Kupplung und Öl mögen sich nicht sonderlich. Außerdem ist es noch die erste.


    Hab jetzt nur nicht auf dem Schirm wie es beim Getz ist, wenn der Zahnriemen raus kommt wird dann automatisch (bei solchen Arbeiten) die Wasserpumpe mitgewechselt?

    Die vor 2 Jahren bei ca. 81.000 km erst neu rein samt Zahnriemen weil sie undicht war.

  • Zahnriemen würde ich nicht erneut verwenden und erneuern. Die Wapu ist dann nicht erneut zu ersetzen. Die wird nur zur Vorsicht nach gewissen Laufzeiten erneuert, da sie dann bei einem Zahnriemenwechsel eh frei liegt.

  • Zahnriemen würde ich nicht erneut verwenden und erneuern.

    Das so oder so! Ist halt nur ein Einwegartikel.

    Bei der Wapu war ich mir nicht ganz sicher.


    Kommt m.M.n. drauf an, was ein WAPU- Wechsel zusätzlich kosten würde.

    Wenn es keinen technischen Hintergrund hat das diese gewechselt werden muss, dann bleibt sie drin.


    Ich habe zwar auch mal die Ausbildung zum Kfz Mechaniker absolviert, aber das ich in dem Job gearbeitet habe ist dann doch schon länger her als der Stadtflitzer alt ist ;) Ich kenne es noch von damals (und einer anderen Marke) das Zahnriemenwechsel, auch außer der Reihe, gleich WaPu, Spann- und Umlenkrollenwechsel mitgewechselt werden.


    Und ich hab mit dem Gedanken gespielt es selbst zu machen, aber da es eben eine ganze Zeit her ist das ich es selbst gemacht habe lass ich diese Arbeit lieber andere machen.

  • So, gestern noch in der Hobbywerkstatt eines Freundes das ganze anschauen lassen und auch selbst einen detaillierten Blick auf das ganze geworfen. Dabei das Schutzblech am Schwungrad ausgebaut und siehe da - die Schwungscheibe weist keinerlei Ölspuren auf. Auch stirnseitig haben wir versucht, das ganze mit einem Endoskop zu begutachten und auch dort, keine Ölspuren die vom Simmering kommen!


    Somit hat sich die erste Vermutung meines Freundes (und auch meine ursprüngliche Vermutung) bewiesen, dass es "nur" die Ölwannendichtung ist. Somit ist der Arbeitsaufwand deutlich geringer und die Kosten auch.


    Für meinen Freund ist sowas Daily-Business wie man so schön sagt, ich hingegen bin wie oben schon erwähnt schon ein paar Jahre raus und konnte zudem bei der Werkstatt, die den Befund Simmerringe kaputt erstellt hat, nicht so genau hinschauen. Allerdings erwarte ich von einer Meisterwerkstatt dann doch etwas mehr Einsatz und bin es auch aus meiner aktiven Schrauberzeit so gewohnt. Mein damaliger Meister hätte mir den Arsch aufgerissen bei einer Diagnose die für den Kunden in extremen Mehrkosten endet ...


    Jetzt heißt es noch warten bis die Teile da sind und dann sollte der Stadtflitzer wieder fit sein für die nächsten Jahre :)

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