Hallo in die Runde,
ich habe einen Getz mit der 1.1er Maschine (47 kW/67 PS, EZ 03/2008) und aktuell hat er ca. 97.300 km auf der Uhr.
Gestern stellte ich fest, nachdem der kleine Stadtflitzer ein paar Tage stand, dass unter dem Auto ein Ölfleck ist. Habe mal drunter geschaut, konnte es aber nicht genau verorten. Vermutung meinerseits war die Ölwannendichtung. Heute dann mal die Werkstatt um die Ecke besucht und das ganze anschauen lassen.
Was kam raus? Beide Kurbelwellensimmerringe sind durch. Stirnseitig ist er nur feucht, aber getriebeseitig tropft es richtig. Der Meister hat mir dann gleich noch gezeigt, dass eine Achsmanschette getriebeseitig kaputt ist, was einem Marder zuzuschreiben ist. Außerdem ist die Ölwanne schon ziemlich gammelig. Und da im April der TÜV fällig ist, könnte er das bemängeln. Ansonsten, so war auch sein Eindruck vom Auto, ist er für sein Alter in einem guten Zustand.
Kurz besprochen was gemacht werden müsste bzw. sollte (beide Simmerringe, evtl. Kupplung, Zahnriemen, Ölwanne). Wie gewünscht hat er mir einen Kostenvoranschlag erstellt und mir fiel sozusagen das Ei aus der Hose - 1.600 - 1.800 € für alles
Ich weiß, Arbeitszeit ist teuer und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen, deshalb will ich da auch nicht wie auf dem Basar verhandeln. Ich würde nur gern wissen, wie eure Erfahrungen bei dem Thema sind.
Hier mal kurz aufgelistet wie seine Kalkulation zustande kommt:
Simmering stirnseitig: 650 €
Simmering getriebeseitig: 450 € (ohne Kupplung); mit Kupplung 750 €
Ölwanne tauschen: 250 €
Achsmanschette tauschen: 100 €
macht unterm Strich: 1750 €
Die Teile sind in den Preisen inbegriffen!
Wie gesagt, ich möchte die Arbeit nicht unterschätzen, sondern bin nur mal auf eure Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße
HerrG