Beiträge von HerrG

    Hallo Bernd,


    auf dem Karton in dem ich das Teil beim Händler in Empfang genommen habe steht auch die 495040B001 drauf und hat der freundliche an der Theke erst geöffnet. Vorher war der Karton noch zugeklebt.

    Auf der Manschette selbst ist keine Nr zu erkennen, lediglich das Logo vom Hersteller (Spidan) ist zu erkennen.


    Die bessere Hälfte hat gestern doch das Ersatzteil und das Getriebeseitige Gelenk eingepackt. Hab mal ein Bild zum veranschaulichen gemacht:


    Durchmesser hab ich jetzt nicht gemessen. Ich vermute mal richtiger Karton, falsch verpackte Manschette.


    Habe gerade beim Autoverwerter eine gebrauchte Welle geholt, da ich das Auto nächste Woche wieder brauche und Experimente kurzfristig nicht zielführend sind.


    Trotzdem ärgerlich für die Arbeit einen solchen Organisatorischen Aufwand zu haben.


    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo Bernd,


    da die Rechnungen von den Vorbesitzern vorhanden sind kann ich nachvollziehen dass bei denen keine Antriebswellen getauscht wurden und seit 2015 ebenfalls nicht.


    Die 65mm dürften hinkommen, aber nicht bei dem erhaltenen ET. Dieses ist deutlich größer. Kann gerade leider nicht nachmessen, ist in der Werkstatt bei meinem Kumpel.


    Der Unterschied zwischen B001 und B000 ist also das verbaute Getriebe. Die Info ist für mich so nicht ersichtlich.



    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo,


    nachdem das Thema Kurbelwellensimmeringe bzw. Ölwannendichtung abgeschlossen ist (siehe diesen Thread) verbleibt nur noch die getriebeseitige Achsmanschette (Fahrtrichtung rechts).


    Nachdem ich fälschlicherweise die radseitige bestellt hatte, habe ich über die örtliche Hyundai Vertragswerkstatt die passende bestellt. Der freundliche Lagermitarbeiter hat das entsprechende Teil anhand der VIN identifiziert und bestellt. Bekommen habe ich das Ersatzteil mit der ET-Nr 49504-0B001. Optisch das benötige Teil. Also Antriebswelle raus, alte Achsmanschette runter und die neue rauf. Dann die böse Überraschung: Neuteil falsch, heißt im Durchmesser zu groß. Ringsherum bleibt ein Spalt von ca. 2mm den man beim besten Willen nicht mit den Spannbändern dicht bekommt. :cursing:


    Also mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog und festgestellt, dass es auch eine Manschette mit der ET-Nr 49504-0B000 gibt.


    Heißt, das Auto steht jetzt „halb zerlegt“ bei meinem Kumpel auf der Hebebühne und das noch mindestens bis Montag Abend.


    Jetzt meine Frage: gibt es hier zwei verschiedene Größen bzw. unterschiedliche Gelenke, die getriebeseitig verbaut wurden? Im Teilekatalog gibt es einen entsprechenden Eintrag mit der ET-Nr 49502-0B000 bzw. -0B001 der neben der Manschette das getriebeseitige Gelenk (also den Gelenkkopf) enthält. :/


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,

    Christian

    So, gestern noch in der Hobbywerkstatt eines Freundes das ganze anschauen lassen und auch selbst einen detaillierten Blick auf das ganze geworfen. Dabei das Schutzblech am Schwungrad ausgebaut und siehe da - die Schwungscheibe weist keinerlei Ölspuren auf. Auch stirnseitig haben wir versucht, das ganze mit einem Endoskop zu begutachten und auch dort, keine Ölspuren die vom Simmering kommen!


    Somit hat sich die erste Vermutung meines Freundes (und auch meine ursprüngliche Vermutung) bewiesen, dass es "nur" die Ölwannendichtung ist. Somit ist der Arbeitsaufwand deutlich geringer und die Kosten auch.


    Für meinen Freund ist sowas Daily-Business wie man so schön sagt, ich hingegen bin wie oben schon erwähnt schon ein paar Jahre raus und konnte zudem bei der Werkstatt, die den Befund Simmerringe kaputt erstellt hat, nicht so genau hinschauen. Allerdings erwarte ich von einer Meisterwerkstatt dann doch etwas mehr Einsatz und bin es auch aus meiner aktiven Schrauberzeit so gewohnt. Mein damaliger Meister hätte mir den Arsch aufgerissen bei einer Diagnose die für den Kunden in extremen Mehrkosten endet ...


    Jetzt heißt es noch warten bis die Teile da sind und dann sollte der Stadtflitzer wieder fit sein für die nächsten Jahre :)

    Zahnriemen würde ich nicht erneut verwenden und erneuern.

    Das so oder so! Ist halt nur ein Einwegartikel.

    Bei der Wapu war ich mir nicht ganz sicher.


    Kommt m.M.n. drauf an, was ein WAPU- Wechsel zusätzlich kosten würde.

    Wenn es keinen technischen Hintergrund hat das diese gewechselt werden muss, dann bleibt sie drin.


    Ich habe zwar auch mal die Ausbildung zum Kfz Mechaniker absolviert, aber das ich in dem Job gearbeitet habe ist dann doch schon länger her als der Stadtflitzer alt ist ;) Ich kenne es noch von damals (und einer anderen Marke) das Zahnriemenwechsel, auch außer der Reihe, gleich WaPu, Spann- und Umlenkrollenwechsel mitgewechselt werden.


    Und ich hab mit dem Gedanken gespielt es selbst zu machen, aber da es eben eine ganze Zeit her ist das ich es selbst gemacht habe lass ich diese Arbeit lieber andere machen.

    Ja, zweites Angebot werde ich mir auf jeden Fall holen.

    Stirnseite kommt mir persönlich auch teuer vor, besonders im Vergleich zur Getriebeseite da man hier die Arbeit hat, die Antriebswellen abzubauen, das Getriebe raus und dann das Schwungrad runter machen muss. Die Kupplung ist dann dort noch das kleinste übel und die wird auf alle Fälle mitgemacht, denn Kupplung und Öl mögen sich nicht sonderlich. Außerdem ist es noch die erste.


    Hab jetzt nur nicht auf dem Schirm wie es beim Getz ist, wenn der Zahnriemen raus kommt wird dann automatisch (bei solchen Arbeiten) die Wasserpumpe mitgewechselt?

    Die vor 2 Jahren bei ca. 81.000 km erst neu rein samt Zahnriemen weil sie undicht war.

    Hallo in die Runde,


    ich habe einen Getz mit der 1.1er Maschine (47 kW/67 PS, EZ 03/2008) und aktuell hat er ca. 97.300 km auf der Uhr.


    Gestern stellte ich fest, nachdem der kleine Stadtflitzer ein paar Tage stand, dass unter dem Auto ein Ölfleck ist. Habe mal drunter geschaut, konnte es aber nicht genau verorten.:| Vermutung meinerseits war die Ölwannendichtung. Heute dann mal die Werkstatt um die Ecke besucht und das ganze anschauen lassen.


    Was kam raus? Beide Kurbelwellensimmerringe sind durch. Stirnseitig ist er nur feucht, aber getriebeseitig tropft es richtig. Der Meister hat mir dann gleich noch gezeigt, dass eine Achsmanschette getriebeseitig kaputt ist, was einem Marder zuzuschreiben ist. Außerdem ist die Ölwanne schon ziemlich gammelig. Und da im April der TÜV fällig ist, könnte er das bemängeln. Ansonsten, so war auch sein Eindruck vom Auto, ist er für sein Alter in einem guten Zustand.


    Kurz besprochen was gemacht werden müsste bzw. sollte (beide Simmerringe, evtl. Kupplung, Zahnriemen, Ölwanne). Wie gewünscht hat er mir einen Kostenvoranschlag erstellt und mir fiel sozusagen das Ei aus der Hose - 1.600 - 1.800 € für alles 8|


    Ich weiß, Arbeitszeit ist teuer und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen, deshalb will ich da auch nicht wie auf dem Basar verhandeln. Ich würde nur gern wissen, wie eure Erfahrungen bei dem Thema sind.


    Hier mal kurz aufgelistet wie seine Kalkulation zustande kommt:

    Simmering stirnseitig: 650 €

    Simmering getriebeseitig: 450 € (ohne Kupplung); mit Kupplung 750 €

    Ölwanne tauschen: 250 €

    Achsmanschette tauschen: 100 €

    macht unterm Strich: 1750 €

    Die Teile sind in den Preisen inbegriffen!


    Wie gesagt, ich möchte die Arbeit nicht unterschätzen, sondern bin nur mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße

    HerrG