Scheinwerfer ausbauen, Bj. 2020

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand wie man den Scheinwerfer vom H1 Bj.2020 ausbauen kann?

    Mein Abblendlicht ist kaputt und vom hinten kommt man nicht daran.:winke:

  • Hallo Martin


    Der Glühlampenwechsel geht ohne Demontage des Scheinwerfers.

    Fahrerseite notfalls Batterie demontieren, mit schlanken Armen sollte es so gehen.

    Beifahrerseite Oberteil vom Luftfilter abklipsen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bernd

  • Aber bitte nicht, wie der Typ im Video, auf den Glaskolben der neuen Glühlampe tatschen!

    Warum, wird hier erklärt: http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

    Für die, die kein Abo haben oder den Adblocker nicht ausschalten wollen:

    Zitat

    Die Warnung wird nicht für Glühbirnen im Allgemeinen gegeben, sondern nur für Halogenlampen – also die Birnchen von Autoscheinwerfern oder die hellen Strahler fürs Haus. Der Grund dafür ist das Glas, aus dem die Glühlampen gefertigt sind, erläutert Markus Rademacher von der Firma Osram. Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnen bestehen die Halogenlämpchen nämlich aus reinem Quarzglas, und das ist besonders anfällig. Schädlich für die Birnen ist beim Anfassen nicht das Fett, das sich auf der Haut befindet, sondern der Schweiß, genauer gesagt die Alkali-Verbindungen, die in ihm enthalten sind – unter anderem gewöhnliches Kochsalz. Diese Stoffe können sich regelrecht ins Glas einbrennen. Die Folge sind Verunreinigungen, die sich als Schlieren und Flecken bemerkbar machen. Das ist im Haushalt nicht weiter schlimm, aber bei den exakt eingestellten Autoscheinwerfern kann es die Leuchtkraft durchaus beeinträchtigen. Dass die Halogenlämpchen, die an der Oberfläche bis zu 600 Grad heiß werden und einen Innendruck von etwa 20 Bar aushalten müssen, wegen der Verunreinigung platzen, bezeichnet Rademacher allerdings als einen „Extremfall“.

  • Hallo Martin,

    das sieht ja mal nach Fingerauskugeln aus.:watt:

    Schon mal das Handbuch befragt? Vielleicht steht ja was brauchbares drin( eventuell die Adresse

    eines kleinen Koreaners?)



    Gruß Peter

  • Eventuell kommst du ja über das Radhaus besser ran.

    Leider wird bei aktuellen Fahrzeugen zu wenig Wert darauf gelegt, das der Fahrer unkompliziert die Leuchtmittel wechseln kann. Bei meinem Mazda 626 war das kein Problem, viel Platz hinter dem Scheinwerfer. Beim Mazda 6 musste rechts der Waschwasserbehälter raus und links ging nur durch das Radhaus, weil einfach hinter dem Scheinwerfer sonst nur Platz für Kleinkinderhände war.

  • Hallo Martin,

    eventuell mal die große Schraube oben rausdrehen und schauen ob der Scheinwerfer

    etwas nach vorne kommt um die Birne zu wechseln?

    Ich markiere sowas vorher mit einem Stift um die Position später wieder hinzubekommen, wegen der Einstellung.

    Unten ist er glaube ich nur geclipst, genau wissen tue ich es nicht.


    Gruß Peter


  • Hallo Busfahrer,


    gute Idee, leider es bewegt sich ganz wenig, dass man auch nicht schafft.


    Hallo Kaulebeen,


    den Deckel kriege ich gerade noch runter, und dann war es.

  • Soderle,

    jetzt ist auch mein Abblendlicht links durchgebrannt.

    Leider ist ja noch keine Rückmeldung vom Martin da. Da hab ich mit meinem Umbau als Wohnmobil "fast weniger Probleme" gehabt als mit der Abblendbirne.

    Nach einer dreiviertel Stunde habe ich entnervt aufgegeben!:mauer:

    Die drei Schrauben im Kreis ausgebaut und die Batterie, hat alles nichts geholfen, die Birne bzw. der Deckel blieben Sieger.

    Also zum Freundlichen gefahren, der nicht schlecht staunte, nach 10 Minuten hat er mich gebeten einen Termin dafür zu vereinbaren, das Problem müsse er erst mit Hyundai klären.

    Jetzt habe ich am Montag einen Termin bei Hyundai um eine Birne zu wechseln.

    Werde weiter berichten.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    ich wundere mich, dass der Händler bei Hyundai anfragen will. Im Werkstatthandbuch steht eigentlich ganz klar, dass der Stoßfänger vorne abgebaut werden muss. Dann kann man die Scheinwerfer ausbauen um die Leuchtmittel zu wechseln. Bei dem Aufwand wäre es vielleicht ratsam, auch die andere Seite zu wechseln.

    Meine Empfehlung wäre den Stoßfänger nur oben und seitlich abzuschrauben und nach vorne zu "kippen" Dann kommt man ganz gut an die verdeckten Schrauben ran. Auch wenn es aufwendig klingt, die Stoßfänger gehen recht schnell ab, wenn man alle Schrauben gefunden hat. Das war zumindest bei meinen bisherigen Hyundai's so.

  • Hallo cowi-C5,

    da hast du vollkommen Recht. Es sind die Clipse oben von der Stoßstange im Motorraum und die in den Radhäusern (dort reichen drei) zu entfernen.

    Durch die Kälte momentan hat der Mechaniker noch den Bereich unter dem Scheinwerfer und an der Verbindung zum Kotflügel etwas erwärmt.( Damit die Stifte nicht wegbrechen)

    "Beherzt ziehen" und man kann arbeiten. Scheinwerfer rausschrauben und abstecken, volla die

    Leuchtmittel lassen sich wechseln.

    War auch nicht mal so teuer alles ( sie haben auch gleich die Clipse kostenfrei ersetzt die ich zerstört habe bei meinem anfänglichem Versuch).

    Aber ehrlich, Soßstange halb demontieren und den Scheinwerfer ausbauen um Leuchtmittel zu ersetzen, ist schon etwas sonderbar finde ich.


    Gruß Peter

  • Gilt die ece48 Ergänzung 7 nur für PKW? Da drin steht doch, das auswechselbare Leuchtmittel ohne oder mit dem mitgelieferten Bordwekzeug ohne aufsuchen einer Werkstatt wechselbar sein müssen.:/

  • Hallo kaulebeen,

    Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller NUR, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ----ohne Spezialwerkzeug---- korrekt auswechselbar sind.


    Ich habe mich auch ausgiebig darüber Informiert.

    Der Passus SPEZIALWERKZEUG kommt hier zum tragen.


    Ein Schlitzschraubendreher, ein 10er und 12 Schlüssel sind KEIN SPEZIALWERKZEUG.


    Gruß kopfschüttelnder

    Peter

  • Ja, einerseits habt Ihr Recht, dass es merkwürdig ist, dass man nicht wie früher einfach an die Leuchtmittel kommt.

    Andererseits ist es aber konstruktiosbedingt, dass es eben nicht immer einfach ist, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Der Umstand die Leuchtmittel nicht immer einfach wechseln zu können ist ja nicht nur Hyundai vorbehalten. da kenne ich weit schwierigere Fälle.

    ...und mal ehrlich, die Stoßstange ist in kürzester Zeit runter und der Scheinwerfer draußen. Wenn man weiß wie es geht, ist es auch nicht schwierig.

  • Hallo cowi-c5,

    da muß ich ein klein wenig widersprechen.

    Konstruktionsbedingt hat mit Funktionalität nicht das geringste gemein.

    Es läßt sich alles so konstruieren, das die Funktionalität gegeben ist. Nur um wieviel teurer das ganze dann wird, das ist der Knackpunkt.

    Hyundai ist da nicht der einzige Hersteller, das ist klar.

    Am Tage in heimischen Gefilden sicher nicht. Aber z. B. bei Nacht und im Ausland sieht es anders aus.(Eigene Erfahrung mit dem Vorgänger H1, hatte zum Glück ne Taschenlampe dabei und die zerkratzen Finger sind wieder verheilt.)

    Achtung Ironie: Handschuhe hätte ich wegschmeißen müßen. :super:


    Gruß Peter

  • Klar bist Du dann unterwegs aufgeschmissen, oder halt auf eine Werkstatt angewiesen.

    Der H1 ist natürlich hier ein Paradebeispiel. Beim i40 wird ja auch empfohlen, den Scheinwerfer auszubauen. Ich habe es aber auch ohne Ausbau, mit wahrscheinlich denselben Verletzungen an der Hand wie Du geschafft. Manchmal muss man halt mit den Fingern „sehen“ können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!