Fragen zu großer Inspektion/Wartung

  • Hallo,


    das ist ja interessant und ich nahm all die Jahre an, das der Wagen wie alle Diesel Glühstifte hat, die das Gemisch zur Detonation bringen.


    Ich hatte in einem Forum lediglich mal gelesen, das mache Fahrzeuge zusätzlich, ein Heizelement hätten, um den Sprit vorzuwärmen oder so.


    Hat jemand ggf. einen Link der zum Artikel führt, sollte man bei das Teil bei meiner aktuellen Laufleistung auch vorsorglich erneuern, um im Winter besser starten zu können?


    Ganz blöde Fahre, warum gibt es online Glühstifte für den Terracan ?


    https://www.pkwteile.de/herthbuss-jakoparts/1385033

  • Hallo


    Diese Glühstifte sind für den 2.5 L 4DBH Motor den es auch im Terracan gab.

    Gab es in Deutschland nur als Grauimport, daher unbekannt.

    Den 2.5 L 4DBH Motor gab es im H1 bis 2006 und im Galloper, eine ältere Motorengeneration also.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen


    Nie einen Terracan gehabt. Ich fahre seit 20 Jahren den langen Galloper 2.5 TCI. Mit dem Terracan, der ja als Galloper 2 entwickelt wurde, hab ich mich intensiv beschäftigt, weil es mal der Nachfolger werden sollte. Habe mich aber entschlossen, bei meinem Galloper zu bleiben.


    Der fährt zur Not auch ohne Strom, voll mechanisch geschaltetes Verteilergetriebe, manuelle Freilaufnaben, Wegfahrsperre eigenhändig deaktivierbar, mehr Bodenfreiheit gegenüber dem Terracan. Hat jetzt ca. 200000 km auf der Uhr und ist von jeder Reise auf eigenen Rädern zurückgekommen. Allerdings habe ich schon mal Kupplung, Synchronringe und den Zylinderkopf wechseln müssen. Hat aber seit 15 Jahren keine richtige Werkstatt mehr gesehen, repariere alles selber.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Informationen, das liest sich sehr spannend, den Galloper kenne ich leider nicht, da werde ich gleich mal in Netz nach Fotos gucken.


    Ich hoffe, dass mein Terracan noch rund 50 tkm mitmacht, dann hätte er „auch“ die 200 tkm geschafft.


    Kurze Frage hat sich aber noch ergeben, also meine Vorderachse läuft ja frei mit, wenn ich auf 4H gehe passiert „etwas“ im VTG damit die Vorderachse mit angetrieben wird. In diesem VTG, so habe ich nun raus gelesen, ist auch diese besagte Kette, die sich bei mir nicht so schnell längen dürfte, da wenn ich mal alle Fahrten wo ich auf 4H gefahren bin zwischen 30 und 60 km liegen würde. Also eine Sorge weniger.


    Was passiert wenn ich im 4L fahre, ist dafür ein anderes Bauteil zuständig, oder läuft das auch über das VTG ? / oder gibt es noch irgend ein Getriebe, wo ich auch ein Öl wechseln lassen könnte?

  • Hallo


    Bei 4WD Low geht im Verteilergetriebe die Antriebskraft über ein Planetengetriebe, also im gleichen Ölkreislauf.

    Das Verteilergetriebe hat sogar eine eingebaute Ölpumpe, nur so als Anmerkung.

    Wenn es Dich interessiert wie das VT von innen aussieht öffne den Link.

    http://www.lospaziodibeppe.it/…sorento/Transfer_case.pdf


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    1000Dank für deine Informationen.


    Kann es dem VTG schaden, wenn es, wie in meinem Fall so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt?


    Ich lasse das ja nur paar mal om Jahr bei grader Strecke kurz mitlaufen , weil ich mir dachte, das so ggf, das Öl mal alles erreicht, oder kann sich dieser Minimalgebrauch auch schon negativ ausgewirkt haben.


    Die Winter hier haben ja auch schon seit Jahren keine Situation mehr mit viel Schnee erzeugt, das man den mal hätte nutzen können…..


    Ist es von meinem Gedanken her ok gewesen, das ich den ab und an mal habe mitlaufen lassen?


    Das VTG Öl lasse ich dann auf jeden Fall auch mitwechseln, aber wie so steht das nicht im Wartungsplan?

  • Guten Abend


    Den Allrad und die Untersetzung gelegentlich einzuschalten, wenn die Bedingungen es zulassen, sorgt dafür daß der Antrieb auch funktioniert wenn er wirklich gebraucht wird.

    Schon nasser Asfalt, Kopfsteinpflaster oder die rechten Räder auf dem geschotterten Randstreifen geben genug Schlupf um den Antriebsstrang nicht zu überlasten.

    Jedes Jahr zur Schneesaison kommen in den Foren die Klagen, "Allrad funktioniert nicht", von Denen die den Allrad nie nutzen. Ein bischen Spieltrieb ist hier förderlich.

    Ich bemühe mich alle 2 Monate mal die Vorderachse mitlaufen zu lassen oder nutze die Untersetzung um auf die Aufahrrampe zu fahren.

    Da beim Galloper alles mechanisch ohne Zwangskopplung funktioniert ist das auch auf Asfalt kein Problem.


    Wartungsintervalle werden nicht nur von Ingenieuren sondern auch von Marketingleuten festgesetzt.

    VT Öl muß man beim Zuschaltallrad nicht zwingend wechseln, aber das bischen Öl kostet doch nicht die Welt.


    P.S.

    Wo soll die 6 Monats Reise denn hingehen ?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Geduld und Auskünfte.


    Also war mein Gedanke den Allrad ab und an mitlaufen zu lassen richtig und gut, nur meine Intervalle waren anscheinend Katastrophal, da ich den nur ein paar Mal im Jahr laufen lassen habe.


    Ich werde den Intervall nun öfter Anstoßen, Ich habe den Allrad praktisch nur auf der Autobahn bei 60 KMH / 70 KMH kurz angemacht und versucht das Lenkrad penibelst grade zu halten, um Verspannungen im System zu vermeiden.


    In der Stadt hab ich es auch ab und an eingeschaltet bei 30 KMH und wirklich nur grade Strecke, da trockene Fahrbahn, selbst jetzt im Januar liegt hier in Berlin wieder mal kein Schnee, das mich das System mal aktiv nutzen lassen könnte.


    Die Untersetzung habe ich leider ewig nicht mehr laufen lassen, kann ich die auf Asphalt ohne zu lenken, im Standgas paar Meter laufen lassen, oder ist die Gefahr der Verspannung zu groß ?


    Zum Thema Reiseziel, kleine Vorgeschichte, als ich den Wagen 2008 mit ca. 35 TKM erwarb, wusste ich seiner Zeit nicht das es sich um so starkes und zuverlässiges Fahrzeug handelt, hatte ich meine Fahrzeugreisen auf angrenzende Länder beschränkt.


    Hätte ich damals gewusst, das der Wagen bis 145 TKM keine Probleme machen wird, außer mal nen Anlasser und Tankgeber, wäre ich viel Mutiger gewesen und hätte viel mehr gemacht.


    Nun da sich meinem Kenntnisstand nach der Wagen mit 145 TKM auf der Uhr seinem Lebensende nähert, so liest man zu mindest im Internet, wollte ich noch schnell das nachholen, was ich all die Jahre verpasst habe.


    Wir wollen, wenn Corona es wieder zulässt die Rückbänke ausbauen, ein bissen Ausrüstung Campingkocher und Co. Ein paar 20 Liter Kanister eine warum auch immer Ersatzbatterie, hab noch eine von Varta eine Matratze und dann ab in die Türkei.


    Wir wollen praktisch mit dem Wagen 90 Tage die Türkei erkunden, darum wollte ich die große Inspektion vorziehen und mich hier schlau machen was man alles noch gleich mit machen kann, so kamm ich auch auf den Ansatz mit der Wasserpumpe und dem Thermostaten, da diese bis dato noch nie gewechselt wurden und ich erst später erfuhr, das dies nicht im Wartungsplan vorgesehen ist.


    Nach den 90 Tagen Türkei haben wir, wenn der Wagen das vertragen hat und noch läuft, soll es dann noch in Europa weiter gehen, wo genau wissen wir noch nicht, vielleicht via Fähre nach Spanien und dann Richtung Norden.


    Auf der Liste steht auf jeden Fall nach Türkei Schottland, das wäre ein Traum


    Das einzige was mir halt Sorgen macht, ist das ich in Foren immer wieder gelesen habe, das die Terracan bzw. deren Delphi Hochdruckpumpen nach einer bestimmten Laufleistung irgend wann Späne produzieren und ins System streuen und dann steht wohl eine Spülung, eine neue HD Pumpe neue Injektoren und co. An.


    Ich hatte auch mal gefragt, ob es den Sinn macht, jetzt schon vorbeugend die HD Pumpe zu tauschen, soll warum auch immer nichts bringen.


    Aber, irgendwo muss man ja auch Vernunft walken lassen, da ich ja nicht auf Verdacht alle Teile tauschen lassen kann.


    Ein Terracan Ersatz habe ich auch nicht finden können, der Wagen ist sehr groß und auf Langstrecken bewege ich den mit 8 Liter auf 100 Km fahre immer entsannt 100 / 120 KMH


    Der Wrangler ist im Vergleich viel zu klein, hat viel zu viel Elektronik vom Preiß will ich gar nicht erst reden.


    Mehr gibt es ja nicht, außer Pickups L200 und Hilux, da kann man aber nicht im Wagen schlafen und hinten auch nicht.


    Also wird das wohl mein letzter großer 4WD gewesen sein : (


    Hast du Tipps für solche langen Touren, das wäre meine Erste, gibt was wo du sagst nimm auf jeden Fall dies und jenes mit.

  • Hallo


    Der 2.9 CRDI Motor ist für mehr als 300000 km gut.

    Die Späne in der Hochdruckpumpe sind sind olle Kamellen aus den ersten Verkaufstagen.

    Das wurde über Garantie erledigt und ist heute kein Thema mehr.

    Hoher verschleiß der Hochdruckpumpe gibt es durch Luft im Kraftstoffsystem, was durch undichte Tankentnehmer und Leitungen verursacht wird. Anstatt systematischer Fehlersuche werden wild Komponenten ausgetauscht und immer wieder der Motor bei erfolglosen Startversuchen, wobei die Hochdruckpumpe zur Luftpumpe wird und im Zeitraffer verschleißt

    .

    Als Ersatzteil mitnehmen würde ich einen Kraftstofffilter und zwar den "Richtigen", es werden viele passende angeboten denen aber im Inneren ein entscheidendes Teil fehlt.Ausserdem wird der beim nächsten Service eh gebraucht.

    Eine Tankung mit verdrecktem Diesel reicht und nichts geht mehr.

    Der Sprit in der Türkei ist auch nicht schlechter als hier, ausser vielleicht Grenzgebiete zu Syrien.

    Eine Tube Würth klebt & dichtet, rolle Bindedraht und Gaffertape sollten dabei sein.


    Wie sieht es mit Rost aus, am und im Rahmen ?

    Schon mal die Plaste Verkleidungen um die Radausschnitte abgenommen oder läuft da braunes Wasser heraus ?

    Rechtzeitig angewendet kann man mit Fluidfilm Rostschutzöl und Fett noch einiges retten.


    Mein erster klappbarer Schlafausbau.

    1794905.jpg


    1794908.jpg


    Ist mittlerweile einem komfortableren Ausbau gewichen.



    Für Kofferraumschläfer und bekloppte Reisen gehts hier lang

    https://www.4x4travel.org/phpB…1ed321317e4803f2cd2f7768a

    Kompetente Terracan Infoquelle.

    http://offroadfr.v220161241269….de/forumdisplay.php?f=16


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd,

    es macht viel Spaß sich mit dir auszutauschen, bzw. von dir zu lesen und zu lernen.


    Ich hoffe ich jage dir jetzt kein Schrecken ein, wenn ich sage, das mein Tankgeber kaput ging, bemerkbar machte sich das für mich, als meine Tankanzeige Nadel nur noch unten hing und sich nicht mehr bewegte.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich noch ewig in dem Zustand gefahren bin und den dann bestimmt erst 12 Monate später bei Hyundai samt der Pumpe, die wohl im Tankgeber enthalten ist tauschen lies.


    Habe ich damit schon einen schleichenden Prozess, den du beschrieben hast angestoßen`?


    Kann ich prüfen / prüfen lassen, ob Luft gezogen wird, bzw. was kann ich vorbeugend dagegen tun?


    Zum Thema Kraftstofffilter, vor zwei Jahren wurde der bei einer kleinen Inspektion bei ATU gewechselt, kann ich davon ausgehen, das die den richtigen verbaut haben, bwz. Woran erkenne ich, ob es sich um den richtigen handelt, welches innenliegende Teil ist gemeint.


    Ich würde wie von dir empfohlen, ein paar auf die Reise mitnehmen, ich würde auch nur Markenprodukte MAN Filter oder so kaufen, ist in dem Fall davon auszugehen, das diese die richtigen sein werden, wenn ich nach Fahrzeugnummern suche?


    Ach ja du hatest geschrieben das der Kraftstofffilter beim nächsten Service eh gebraucht wird, ich bringe die Teile nie selber mit, also ich habe den Wagen immer abgegeben und Hyundai hat alles gemacht bzw. die letzten zwei male war ich bei ATU und die haben alle Teile besorgt / verbaut.


    Zum Thema Rost, ui ui ui da weiß ich absolut nichts, der Wagen war letztes Jahr bei der Inspektion die meinten nur da war noch kleine Stelle, die haben ein bißen geschliffen und irgend was aufgetragen, ich kann die diesmal gezielt danach fragen.


    Ich versuche im Gespräch mit dir raus zu lesen, ob es bei der Laufleistung noch Sinn macht 1300,00€ in die große Inspektion samt ZR, Wapu, und Thermostat zu stecken und dann noch mal ca. 500,00€ in die neuen Reifen….


    Oder ob ich einfach nur nen Öl Wechsel mache, den Wagen bis nächstes Jahr fahre, weil dann offiziel erst die große Inspektion anfällt und ich den Wagen dann abstoße und mit nen Kombi kaufe bis irgend wann wieder 50 TSD für einen neuen Geländewagen auf dem Konto rumliegen……


    Die Links muss ich mir noch in Ruhe angucken, vielen Dank für den netten Austausch!

  • Hallo


    Alles Kopfsache.

    Dein Terracan hat mit 145000 km ein geringe Laufleistung, keine Servicelücken und wurde pfleglich behandelt, denk ich mal.

    Also wird der die Reise mit oder ohne großen Service überstehen.

    Wenn Du die Reise bald starten würdest, würde ich erwägen einfach los zu fahren, ohne den angedachte großen Service mit Zahnriemen,Ölwechsel.

    Wenn die europäischen Corona Reisebeschränkungen sich aber noch über ein Jahr hinziehen, ist das zeitliche Wechselintervall des Zahnriemens schon erreicht.

    Dann würde ich die Zeit bis zum Start nutzen um den Terracan fitt zu machen, billiger wird es nicht werden.


    Von 66 Terracan bei mobiledeee sind nur 11 unter 150000 km.

    Als Gebrauchtfahrzeug, im Vergleich mit anderen angebotenen Terracan, bestimmt eines der besseren Exemplare.

    Injektoren und andere teueren Probleme werden wahrscheinlicher erst um die 200000 km auftreteten.

    Investitionen würden sich lohnen, vorausgesetzt die Blechsubstanz ist O.K.


    Die Servicekosten von 1200 € liegen unter dem jährlichen Wertverlust eines noch anzuschaffenden Ersatzfahrzeuge mit gleichen Eigenschaften.


    Nach der Kaffesatzleserei zu den Fakten:

    Der Füllstandsanzeiger ist wohl im Tankentnehmer hat, da läuft aber kein Diesel durch und kann kein Unheil anrichten.

    Da ist auch keine Pumpe drin, die Preise sind aber so hoch als wäre es so. Also nichts verkehrt gemacht.

    Wenn der Entnehmer schon erneuert wurde, ein Grund mehr dein Auto zu behalten.

    Ich empfahl einen Treibstofffilter mit zu nehmen, einer reicht.


    Zu Schluß:

    Ein Mercedes geht kaputt obwohl er ein Mercedes ist, ein Hyundai aber geht kaputt weil er ein Hyundai ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja ich habe alle vorgeschriebenen Service immer auf den Monat genau eingehalten nur halt die letzten 2 male aus Kostengründen zu ATU gefahren statt zu Hyundai.


    Der Wagen wurde penibelst pfleglich behandelt, also Motor immer langsam vor allem im Winter warm gefahren nie gleich starten und los brettern, immer schon langsam und gleichmäßig die Umdrehungen erhöt, nach langen Autobahnfahrten, oder Fahrten generell nach längeren Fahrten, nie den Motor sofort abgestellt.


    Ich hab den immer noch teilweise 1 bis 3 Minuten je nach Belastung Distanz und Strecke nachlaufen lassen, damit der Turbolader noch schön mit Öl versorgt wird, ich hoffe das das vorbildlich war und auch zur längeren Lebensdauer beitragen wird.


    Zum Thema Tankgeber, also ich hab das Teil gesehen und mich da mal eingelesen, das Teil hat so einen Schwimmer und soll wohl über einen Potti durch die auf und ab Bewegung den Füllstand Anzeigen. Laut Hyundai ist da auch eine Pumpe integriert, die den Sprit nach dem die Zündung eingeschaltet ist von hinten nach Vorne fördert, das macht sich durch ein Summen bemerkbar.


    Das was man vom Benziner bzw. der Kraftstoffpumpe hinten im Tank kennt.


    Hyundai sagte, mann könne auch nur den Tankgeber austauschen und die alte Pumpe umbauen, da die Preiss Differenz aber gering war und ich wenn schon dann das gesamte Bauteil neu haben wollte, hab ich gesagt das die das ganze Teil tauschen sollen.


    Ist mit Treibstofffilter ist das gleiche wie Kraftstofffilter gemeint, der im Mottorraum sitzt, oder handelt es sich dabei um was anderes, mein Fachwissen, ist nicht sehr groß darum muss ich blöd nach Fragen.


    Der Ansatz erst zu prüfen, ob diese Tour dieses Jahr überhaupt möglich sein wird ist clever, falls nicht bzw. falls die Reise erst nächstes Jahr möglich wäre, ja dann würde ich dieses Jahr nur den Öl Wechsel machen lassen und die Große Inspektion kommendes Jahr vor der Reise.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Dein Ausbau ist sehr toll, wenn du aus Berlin wärst, würde ich sagen du darfst an meinem terri auch mal was integrieren : )

  • Hallo Bernd,


    der Austausch mit dir bereichert mich jedes mal.


    Der user schreibt:


    Bosch Service hat herausgefunden, dass der Kraftstoffentnehmer (sprich Pumpe mit Tankgeber) verrostet war und Luft zog.....das war die Ursache offensichtlich...


    Bei mir wurde der ja auch gewechselt, nicht weil er Luft gezogen hat, sondern weil die Tanknadel nicht mehr angesteuert wurde, somit könnte ich Glück haben und den von dir beschriebene Zeitraffer Zerstörung der HD Pumpe nicht initiiert zu haben oder?


    Er schreibt aber auch Pumpe mit Tankgeber, also muss da doch eine Pumpe eingebaut sein oder, ist nur Neugier….?


    Ich werde mir vor der Reise 1 Ersatz Kraftstofffilter mitnehmen und mir zeigen lassen, welches Werkzeug ich zum Wechseln brauche, müsste machbar sein, da sind ja oben nur eine Hand voll Schläuche, ich fotografiere es mir vorher ab, damit ich nichts vertausche.


    Wann merke ich den das ich den Wechseln sollte, setzt der sich zu, wenn ich in Südeuropa auf schlechten Diesel stoße?

  • Hallo


    Wenn man nach O.E.Nr. 31110h1032 oder 31110h1032 sucht, wird der Tankentnehmer mal als Sensor, Kraftstoffvorrat, Kraftstoff-Fördereinheit, Kraftstoffpumpe Dieselpumpe TERRACAN, angeboten.

    Es bleibt aber ein Übersetzungsfehler.

    Wenn man die Teilezeichnung im Ersatzteilkatalog anschaut ist es offensichtlich, die Förderpumpe nur für den Benziner V6 vorgesehen ist und auch eine andere O.E.Nr. 31110H1041 hat .

    Der silberne Zylinder unten ist die Pumpe.

    https://www.pararac.com/index.…t_info&products_id=538589

    Vergleiche das Bild mit dem im zitierten Beitrag.


    Wenn der Motor ruckelt, schlecht anspringt, die Leistung weg bleibt, dann besteht auch immer der Verdacht eines zugesetzten Kraftstofffilters. Da dieser einfach gewechselt werden kann, erster Versuch zur Problemlösung.

    Zum Wechsel wird nur ein 12er Schlüssel gebraucht.

    Dort zu sehen auf Bild 9 und 10.

    http://www.chez-galium.com/aut…ca&id=737&im=9#main_frame

    Die anderen Filter werden dort auch beschrieben.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    gleich zwei Sachen auf einmal dazu gelernt, einmal wie man den Filter wechselt und einmal, wann er gewechselt werden sollte, bzw. bei welchen Anzeichen, einfach klasse vielen Dank.


    Ich werde mir das am WE mal am Wagen angucken und mal eine Simulation ein und aushängen der Leistungen durchführen Simulieren.


    Ich danke dir für den sehr angenehmen Austausch und deine Geduld.


    P.S. Tolle Webseite, da wird ja alles wunderbar aufgeführt.

  • Hallo Bernd,


    ich muss mich noch ein mal an dich wenden, durch den Austausch mit dir, habe ich eine Menge an Wissen erlangen können.


    Eins beschäftigt mich jedoch seit ein paar Tagen, kannst du da mal Licht in den Tank bringen.


    Also ich hatte bei Hyundai den Tankgeber in Auftrag geben, die sagten mir, sollen wir das vollständige Teilaustauschen oder nur den Tankgeber?


    Ich sagte was wäre den das vollständige Teil, die sagten mir da hängt eine Pumpe drann, sonnst müsste man die alte Pumpe an den neuen Geber ran machen, da der Preisunterschied nur gering war habe ich gesagt, das dann das ganze getauscht werden soll.


    Nun meine Frage, wenn in dem Bauteil keine Pumpe enthalten ist was / wo kommt dieses Summen her, nach dem ich die Zündung einschalte?


    Das klingt wie bei meinem BMW, wenn ich beim BMW die Zündung angemacht habe, konnte ich von hinten das Summen der Kraftsoffpumpe hören`?


    Was ist beim Terracan das Summen, eine andere Pumpe die von hinten den Diesel nach vorne fördert?

  • Hallo


    Also gut, gucken wir mal in den Ersatzteilkatalog für den 2.9er Diesel Terracan.

    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;catalog:eur;family:terracan;catalog_code:eurh10pa00;prm:01.w,02.d,03.2,04.8,05.c,dt.l,year.2006;group:en;subgroup:3131112}

    Es gibt den Tankgeber, Schwimmer mit Potentiometer, O.E.Nr. 31126H1030 für ca. 140,- €.

    Der komplette Tankentnehmer O.E.Nr. 31110H1032 kostet ca. 170,- €.

    Der Vorschlag der Werkstatt das komplette Teil zu nehmen war also O.K.

    So sind auch die rostanfälligen Rohrbögen für Vor/Rücklauf gleich neu.

    Die zylindrische Pumpe ist nicht dargestellt.

    Jetzt gehen wir auf die Seite für den V6 Benziner.

    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;catalog:eur;family:terracan;catalog_code:eurh10pa00;prm:02.d,03.w,04.6,05.c,dt.l,year.2006;group:en;subgroup:3131111}#31111B

    Hier sieht man die Benzinpumpe mit Bezeichnung und O.E.Nr. 3111138050 wird angezeigt.

    Das Grundgerüst des Tankentnehmers wird immer als "Fuelpump&Sender Assembly" bezeichnet, gleich ob Benziner oder Diesel.

    Wenn man die für den Motor zutreffende Seite hat, wird die richtige Teilenummer angezeigt und dann haben Tankentnehmer für V6 und 2.9er Diesel verschiedene O.E.Nummern.


    In der Hochdruckpumpe ist ein mechanische Vorförderpumpe.

    Im Schaltplan der Motorsteuerung des 2.9er Terracan gibt es auch keine elektrische Förderpumpe, nur beim V6 Benziner.

    Auf den Fotos von Tankentnehmern des Diesel Terracan ist auch kein Pumpenkörper zu sehen.

    So ist für mich klar, keine Pumpe im Tank vorhanden beim Diesel Terracan.


    Das surrende Geräusch bei einschalten der Zündunge ist vielleicht das Lüftungsgebläse?

    Kennen andere Terracan Fahrer auch dieses Geräusch ?

    Bitte melden!


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich kann mich wirklich nur noch mal für deine Zeit, Mühe und Geduld recht herzlich bedanken.


    Die Informationen sind einfach Klasse.


    Langsam kommt Licht ins dunkele, Hyundai sagte so wie du schreibst man könne Bauteil „Die Bezeichnung die der Verkäufer nannte“ habe ich vergessen, tauschen, oder man könne gleich das ganze Bauteil samt „Pumpe“ tauschen. Gut anscheinend hat er sich da geirrt.


    Auf jeden Fall lag die Differenz tatsächlich nur bei ich glaube um die 30,00€ daher entschied ich mich für das etwas teurere weil ich dachte wenn schon dann doch gleich das ganze Bauteil, also scheine ich hier alles richtig gemacht zu haben.


    Zu dem Summen, also bei meinem letzten Wagen Benziner, gab es hinten im Tank eine Kraftstoffpumpe, die ich mal gewechselt habe als die nicht mehr ging.


    Die Vordiagnose hatte ich wie folgt stellen können, kurze Anmerkung, ich bin kein Mechaniker, hab damals nur an meinem Wagen Keilriemen, Reifen und Zündkerzen wechseln können mehr nicht.


    Eines Tages sprang der Wagen nicht an und ich merkte, das dieses Summen, was immer konstant nach dem einschalten der Zündung kam ausblieb.


    Ich prüfte ob die Zündkerzen funken erzeugten, so war für mich klar, es musste die Pumpe sein


    Bei meinem Terracan, hört sich das, nach dem ich die Zündung anmache exakt so an, es läuft für konstant ich würde jetzt sagen gefühlt 3 Sekunden eine Pumpe die summt und sich für mich als Laie so anhört als würde eine Pumpe etwas pumpen, das Summen geht dann nach ca. 3 Sekunden aus, bis dahin sind auch die Kontrollleuchten im Cockpit aus und ich lasse den Wagen an.


    Der Lüfter ist es definitiv nicht, den die Klima / Lüfter die sind immer aus, wenn ich die Schlüssel gen Zündung drehe.


    Das mit dem Summen ist jetzt nichts was mich stört, es ist was, das von Anfang an da war und ich im Laufe unserer Unterhaltung annahm das es eine „Pumpe“ im Tankgeber war die den Diesel nach vorne fördert.


    Aber das lässt sich ganz leicht raus finden, beim nächsten mal klappe ich die Rückbänke um, lege mein Ohr rauf und sage meiner Frau Sie soll mal die Zündung einschalten, dann müsste ich hören, ob das Summen aus dem Tankbereich kommt.


    Aber ich habe ja aus deiner Nachricht raus gelesen, das „In der Hochdruckpumpe ist ein mechanische Vorförderpumpe.“ Ist möglicher weise ist es dann das Summen dieser was sich immer für paar Sekunden bemerkbar macht.


    Zum Schluss noch wie immer eine Frage,


    wenn ich wie zuvor beschrieben dann dieses oder nächstes Jahr je nach Corona die Große


    Inspektion samt Wasserpumpe und Thermostat machen lasse und das VTG Öl ist doch erst mal alles gut, ich brauche jetzt nicht noch auf Verdacht und gutem Willen, Dinge wie die Vorglühanlage und weiß der Geier wären doch unsinnig und überflüssig oder.


    Zumal der Wagen ja anscheinend so ab 200 TKM Probleme mit Injektoren und co. Bekommen wird / bekommen könnte……


    Kann ich was tun, um die HD-Pumpe zu schützen, also den von dir beschriebenen verfall im Zeitraffer zu umgehen, oder sollte ich diese einfach austauschen lassen, bevor da Späne entstehen und ins System gelangen, bei Ebay findet man überholte HD- Pumpen von Delphi für um die 600,00€


    Und wenn der RZ eh gemacht wird, könnte ich doch gleich ne neue Pumpe einsetzen lassen : ) : ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!