Fragen zu großer Inspektion/Wartung

  • Hallo an alle im Forum,


    ich benötige bitte eure Unterstützung bzw. Beratung, ich hoffe dass noch genug Terracan Fahrer anwesend sind, oder ehemalige erfahrene zumindest mitlesen und mir helfen können.


    Ich erlaube es mir, einen kurzen Einstieg zu schreiben und dann auf meine Frage über zu gehen.


    Vorgeschichte:

    Ich habe mir im Februrar 2008 einen Terracan Automatik mit 150 PS Diesel und zuschaltbarem Antrieb gekauft, der Wagen hatte beim Kauf ca 35 tkm auf der Uhr.


    Ich habe seit dem jedes Jahr, ohne wenn und aber immer pünktlich, alle vom Hyundai vorgeschriebenen Inspektionen eingehalten.

    Außer Reifen und Bremsverschleiß gingen bisher lediglich Anlasser und Tankgeber kaputt.


    Das Auto ist jetzt bei 145 tkm. Leider bin ich nie dazu gekommen, den Wagen im Gelände zu testen, lediglich auf Sand, Wald und mal bei richtig schönem Schnee im Winter kam ich kurz dazu, das Auto mit Allrad zu bewegen. Ich bin auch mal bei Regen in den Wald gefahren, um die Untersetzung im Schlamm zu testen.

    Hintergrund meiner Frage: Ich plane nach Corona mit dem Wagen für 6 Monate in Urlaub zu fahren, viel sehr viel Autobahn und dann ein bissen abseits Wälder, Feldwege rein ins grüne.


    Nächstes Jahr 2022 ist die große Inspektion fällig, von der km-Zahl her nicht, aber die 6 Jahre sind rum, fällig ist die große ja alle 90 tkm oder 6 Jahre. Ich habe seit der letzten großen Inspektion 2016 ca 50 tkm gemacht, aber darum soll es nicht gehen.


    Nun meine Fragen:

    Im großen Wartungsplan sind u.a. Ölwechsel, Getriebeöl-Wechsel und Zahnriemen vorgesehen. Warum nicht Wasserpumpe und Thermostat?


    Spricht was dagegen, wenn ich rein vorsorglich die Wasserpumpe und das Thermostat mit wechseln lasse? Diese sind noch Original und haben nun 145 tkm gehalten. Oder wartet man einfach bis eines der beiden Teile nicht mehr läuft und lässt es erst dann machen?


    Im Wartungsplan steht auch nichts von dem Verteilergetriebeölwechsel? Ich lasse den Allrad ab und an auf konstant gerader Strecke bei niedrigem Tempo kurz mitlaufen, schalte es wieder aus und das gleiche Spiel noch mal, das mache ich über eine Strecke von paar 100 Metern, ein paar mal im Jahr. Ich dachte mir, besser als wenn das System jahrelang nicht aktiv läuft.


    Sollte ich das Verteilergetriebeöl also mit wechseln lassen?


    Was ist mit den Differential Ölen, ich bin technisch nicht sehr versiert, das Fahrzeug soll ja eins vorn und eins hinten haben. Soll ich die beiden mit wechseln lassen?


    Das Getriebeöl wird laut Wartungsplan mitgemacht, aber es bleibt ja wohl eine Menge Rest Öl im Wandler, soll ich lieber eine Getriebeöl Spülung machen?

    Den Generator wollte ich auch rein vorsorglich wechseln lassen und einen von Herth und Buss einbauen lassen, da der Wagen noch den originalen mit 145 tkm drinnen hat.


    Nun noch 2 zugeben seltsame Fragen:


    Packt der Wagen den Urlaub? Es werden in 6 Monaten bestimmt über 10 tkm zurückgelegt


    Sollte ich diese große Wartung vor der Reise machen und das Geld investieren, oder einfach so wie er gerade ist in Urlaub und wenn was passiert ab nach Hause und den Wagen je nach dem was da kaputt geht abmelden und abstoßen?


    Gibt es noch weitere Öle, die nicht im großen Wartungsplan enthalten sind, die ich vorsorglich wechseln lassen sollte.


    Lohnt sich das ganze noch?

  • Du kannst jederzeit Wapu und Thermostat mitwechseln lassen - es ist dein Auto, und ein !mehr" an Service schadet nicht. Öle und andere Flüssigkeiten werden bei der Inspektion geprüft und wenn nötig gewechselt. Auf Wunsch auch, wenn noch nicht nötig. Inspektionen würde ich grundsätzlich VOR einer größeren Reise machen! Denn wenn was passiert, ist es im Ausland oft langwierig und teuer!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo ich freue mich sehr, dass ich Input aus einem Forum von Terracan Fahrern erhalte, wirklich super und vielen Dank.


    Dann lasse ich das Thermostat und die Wasserpumpe mit machen, kann nicht schaden, und ich denke die Laufleistung ist ja auch super. Wenn die neuen bzw. der Wagen generell noch mal 145 tkm schafft, wäre das ja schon richtig super.


    Nächste Baustelle: mein freundlicher hat gesagt, die machen nur das was im Wartungsplan steht. Wenn ich was zusätzlich haben will, müsste ich es separat dazu sagen.


    Ich kenne mich aber nicht so tief mit der Materie aus, also sage ich denen, ich hätte gerne noch:


    1x Verteilergetriebe Ölwechsel


    Und Wechsel beider Differential Öle ist das korrekt ? – Nicht dass die mich blöd angucken und sagen, der Wagen hat doch nur einen oder so.


    Die sind da leider nicht sehr freundlich, am Empfang wird man auch blöd angeguckt, weil man mit einem älteren Wagen mit 145 tkm dort erscheint und kein Neukunden Wagen ist, aber gut.


    Ich habe im Forum gelesen, dass die Differentiale eigentlich schon bleibende Schäden haben, wenn bis 80 tkm keine Öle gewechselt wurden und meiner ist nun bei 145 tkm und es wurde noch nie gewechselt, weil ich mich immer auf den Wartungsplan verlassen hatte.


    Haben Sie noch Empfehlungen, was ich mit machen lassen sollte.


    Bremsscheiben und Belege sind nagelneu. Reifen Grabber AT kommen vor der Reise auch neu.


    Letzte Frage: mein Freundlicher will ca. 1200€ für Wasserpumpen- und Thermostat-Wechsel, die Werkstatt in Rot mit den 2 Buchstaben hat mir einen viel viel viel besseren Preis gemacht, spricht was dagegen das dort machen zu lassen?

  • 1200 Euro, für was was nicht Defekt ist?? =O


    Aber auch der andere Kurs wird ja nicht 200 Euro sein.


    Ich würde da gar nix machen lassen, es sei denn du willst 1 Jahr durch die Wüste fahren und hast keine Werkstatt um dich rum, aber selbst dann würde ich es nicht vorher machen und mir die Teile lieber in den Kofferraum legen


    Natürlich wechselt man Teilweise Sachen bevor sie Kaputt sind, aber das sind dann eindeutig Verschleißteile oder man wechselt sie damit nicht mehr Kaputt geht, wie den Zahnriemen oder so.

    Ich wende mal hier meinen Spruch an:


    >Never Touch the Running System<


    Wenn alles gut ist würde ich nix machen. Am Ende reißt ne Schraube ab, die neue Pumpe ist weil der Mechniker oder der Hersteller Mist gemacht hat, oder die Quallität der neuen Pumpe ist schlechter als die verbaute alte, manchmal gibt es bessere Sachen wenn sie neu sind, manchmal schlechter weil sie Kohle sparen wollen.


    Die Pumpe kann gut und gerne nochmal 100.000 halten.

  • Hallo


    Die Wasserpumpe, prophilaktisch, bei einem Zachnriemenwechsel zu erneuern, macht man weil eh schon alles demontiert ist was für diesen Wechsel nötig ist. Das sollte sich in niederen Arbeitskosten spiegeln, was bei 1200,- € nur für die Wasserpumpe nicht der Fall ist. Eine Wasserpumpe kostet zwischen 35,- € und 75,- €, je nach Anbieter.


    Der Freunliche wird schon alles richtig machen aber bei anderen Werkstätten auf die Ölauswahl achten

    Für das hintere Differential ist ein Hypoidöl mit LSD Zusatz gefordert , wenn eine Limited Slip Differentialbremse eingebaut ist. Ob ja oder doch findet sich in der VIN .

    Ein Ölwechsel (ATF DEXRON III, 1,42 L) im Verteilergetriebe ist nicht vorgesehen, außer bei schweren Bedingungen alle 100000 km, was bei Dir nicht der Fall ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo

    Die Wasserpumpe, prophilaktisch, bei einem Zachnriemenwechsel zu erneuern, macht man weil eh schon alles demontiert ist

    Weiß nicht Auswendig wie es bei diesem Motor ist, es kann gut und gern sein das die Extern angeflanscht ist, es laufen ja nicht alle über den Zahnriemen.

    Da ist der einzige Vorteil das zu machen weil der Rippenriemen schon unten ist.


    Machen kann man alles, ich würde es nicht tun wenn sie Extern läuft, aber hey, in Zeiten wie heute gilt : "Support the Local" :saint: :thumbup:

    Aber igendwie glaube ich das hier mit den 1200 was verwechselt wurde, zumal es die Werkstatt in Rot mit 2? Buchstaben viel billiger machen, und die machen eigentlich nie was billiger was Arbeit macht :flöt:



    EDIT:


    Ist wohl ne angeflanschte.

    Ich komme da auf Kosten mit Teilen aus dem Netz für beides auf 50 Euro

    Vermutlich will der freundliche mit Zahnriehmen usw. UND WaPu 1200 haben

    Und die anderen nur 280 für Pumpe und Termostat 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

  • Hallo zusammen


    Beim Terracan muß die Kurbelwellenriemenscheibe demontiert werden, um die Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können. Dann kann man die Wasserpumpe wechseln, der Zahnriemen könnte drauf bleiben. Die Demontage der Kurbelwellenriemenscheibe, die mit 343 - 392 Nm angeballert wird, ist schon recht aufwendig.


    Daher ist Tausch der Wasserpumpe anlässlich Zahnriemenwechsel keine schlechte Entscheidung.


    Gruß Bernd

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, ich hätte nicht gedacht das da so viel kommt, also vielen Dank.


    Ich habe mich leider Vertippt ich meinte die Werkstatt mir den 3 Buchstaben, ich wusste nicht, ob man die Namen der Werkstätten hier ausschreiben darf und da ich hier neu bin wollte ich nicht gleich durch Unwissenheit negativ auffallen.


    Das mit den 1200 € nur für Wasserpumpe und Thermostat Wechsel vom freundlichen liegt mir schriftlich vor, jedoch habe ich mich in der Summe geirrt es sind 1110,87€ ich hatte 1200 im Kopf. SIEHE ANHANG


    Dank euch bin ich einen kleinen Schritt weiter also ich würde dann die große Inspektion bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben machen lassen, alles nach Wartungsplan darin sind ja Ölwechsel, ZR Wechsel und paar Kleinigkeiten.


    Zusätzlich würde ich dann Wasserpumpe und Thermostat rein vorsorglich mit machen lassen, obwohl ja auch geschrieben wurde drauf lassen bis es kaputt ist, was auch irgend so Sinn macht.


    Jedoch dachte ich mir wäre es blöd, wenn die Wasserpumpe oder das Thermostat unterwegs blockieren oder das Thermostat hängt und der Wagen überhizt, ich dachte Neu ist Neu und sollte ne weile halten.


    Aber warum sind die Teile und Austausch bei Werkstatt in Rot recht günstig und beim Freundlichen so teuer, verwendet die Werkstatt billig Teile?


    Soll ich der Werkstatt mit 3 Buchstaben einen Zettel geben auf denen drauf steht welche Öle die verwenden sollen, oder soll ich denen das Boardbuch geben, ich glaube da stand gleich auf der ersten Seite alles über die Flüssigkeiten.


    In einem Beitrag hatte ich gelesen, das eine Vertragswerkstatt dem Terracan Besitzer das falsche Öl ins hintere Differential gekippt hatte, wenn das einer Hyundai Vertragswerkstatt passiert ist, kann das bei den netten in Rot ja auch vorkommen, darum will ich was den Wechsel der Differential Öle angeht vorberietet sein.


    Glaubt Ihr den, das sich da schon Schäden eingeschlichen haben können, da die wie gesagt noch nie gewechselt wurden, weil nichts davon in der Wartungsliste steht, ?


    Bernd ich habe den Wartungsplan grade nicht da, aber mir war so als ob da Getriebeöl Wechsel mit aufgeführt wurde? Ahh nein ich habe grade das Getriebe und Verteilergetribe gleich gestellt.


    Das heißt also, da ich ja nur wenig bis gar nicht im Allrad fahre und auch kaum gefahren bin bräuchte ich kein VTG Öl Wechsel : ) ? könnte es aber machen, wenns nicht die Welt kostet und hätte dann frisches Öl falls ich den Allrad im Urlaub doch öfter nutzen müsste?


    Ich entschuldige mich für meine vielen und mit Sicherheit auch merkwürdigen Fragen und danke euch allen für eure Hilfe.


    Nur wollte ich diesmal nicht einfach „wieder“ eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel machen und fertig, man liest hier und da was und versucht ein bissen weiter zu kommen und voraus zu schauen.


    Darum Thermostat , Wasserpumpe und die Sache mit den Differentialen.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen , ich muss mich bis Februar / März entscheiden

  • Hyundai verbaut Originalteile - ATU verwendet Teile in "Erstausrüsterqualität". Der größte Unterschied liegt da eigentlich beim Preis, von der Qualität her sind auch Erstausrüsterteile akzeptabel - schließlich muss man ja Garantie drauf geben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Den Kostenvoranschlag hat wohl der Azubi gemacht.

    Ein Thermostat kostet unter 10,- € und nicht 210,- €. Da kommt man jederzeit auch ohne Probleme dran.

    Dito preis für Keilrippenriemen, es sei denn man erneuert auch die Spannrollen, was nicht schadet.

    An den Arbeitskosten sieht man daß es sinnvoll ist sowas in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel zu machen.

    Da sollten die Mehrkosten geringer sein.


    Gruß Bernd

  • Guten Abend in die Runde,


    also mir schien das mit den 1100 € für Wasserpumpe und Thermostat recht teuer, jetzt hab ich auch rausgelesen, Originalteile bei meinem unfreundlichen und Teile in Erstausrüsterqualität bei ATU.


    Liege ich richtig wenn ich annehme, dass die Teile von ATU dann definitiv nicht die Lebensdauer haben werden, wie die originalen Teile bei von meinem unfreundlichen?


    Wenn die Teile also nach den 2 Jahren Garantie von ATU, sofern die Garantie solange gilt, kaputt gehen, müsste ich noch mal investieren, wenn die Originalteile von Hyundai noch mal so lange halten, wie die aktuellen wären das über 14 Jahre oder 145 tkm : )


    Spaß beiseite, kann ich sorgenfrei zu ATU gehen? Dort liegt mir ebenfalls ein Angebot vor, das nur ein bischen über dem Angebot von meinem unfreundlichen liegt, aber da ist dann der Zahnriemenwechsel und die große Inspektion mit drin.


    Inkl. das nannte sich glaube ich „Spann- und Umlenkrollen“ der Herr von ATU meinte, dass Hyundai diese bei mir auch nicht gewechselt hat, da dies zumindest nicht auf der Rechnung steht, das hatte mich auch sehr gewundert.

  • Wurde bei Hyundai anscheinend auch nicht gemacht, in der Rechnung taucht unter Teile nur der Riemen auf, kann das echt angehen, dass die das nicht gewechselt haben?


    ATU sagte die wechseln das mit, ich hatte denen die Rechnung von der großen Inspektion bei Hyundai vorgelegt und sagte, ich möchte das gleiche haben :)

    Die haben sich das angesehen und sagten, dass Hyundai die Dinger nicht gewechselt hat, so wurde ich erst drauf aufmerksam.


    Ich denke ich werde dann die große Inspektion + zusätzlich Wasserpumpe und Thermostat mit machen lassen.


    Kann mir jemand das mit den Ölen für die Differentiale erklären, hab das mit den LSD usw. nicht verstanden.


    Müssten die von ATU nicht irgendwo nach gucken können, um raus zu finden, welche Suppe da rein muss :)

  • Hallo


    Das Limited Slip Differential (LSD) ist eine Differentialbremse, die mit Reibscheiben einer Lamellenkupplung arbeitet. Diese brauchen einen Reibungsmodifikator im Öl zur dauerhaften Funktion. Fehlt dieses Additiv, kommt es zu Geräuschen, Vibrationen und eckigem Fahrverhalten in Kurven und höherem Verschleiß im Differential.


    Es gibt bei allen Anbietern GL5 Hypoidöle für LSD, die sind nur etwas teurer. Kann man auch in normale Differentiale einfüllen, schadet nichts, bringt aber auch nichts, außer höheren Kosten.


    Das Limited Slip Differential soll das einseitige Durchdrehen der Hinterräder verhindern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung und die Links, ich frage noch mal ganz direkt als ehrlicher Laie.


    Kann ich denen von ATU sagen, wechselt bitte die Öle von den Differentialen an der Vorder- und Hinterachse und mich darauf verlassen, das die sich schlau machen und wissen was da rein kommt.


    Ich weiß nicht, ob ich dieses LSD Differential habe, oder haben das alle Terracan?


    Anderseits, will ich auch vermeiden, das die was falsches reinschütten, davon habe ich in einem Forum mal gelesen, da ist einer zu seinem freundlichen und die haben ihm was falsches rein geschüttet, es viel ihm dann mit Hilfe des Forums auf, nur hatte er da schon einige KM mit Anhänger zurückgelegt.


    Da keine Einwände gekommen sind, gehe ich davon aus, das ich also die Große Wartung samt Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat bei ATU in Auftrag geben lassen kann.


    Hier wurde geschrieben, das das VTG Öl nicht gewechselt werden muss, da meines ja keiner Belastung ausgesetzt war, aber da da nicht so viel Öl rein kommt und es nicht so teuer sein dürfte, spricht wohl auch nichts dagegen dies mit zu machen.


    Hat mein VTG auch eine Kette, die sich längen kann, oder haben nur die Terracans mit permanentem Allrad die Kette im VTG, da habe ich auch einiges im Forum gelesen: Springende Kette im VTG – Gelängte Ketten usw.

  • Hallo


    Wenn die Kühlschranktür zu ist, wie weiss man ob das Licht im Kühlschrank aus ist ?

    Mehr fällt mir zur Frage der Sorgfalt von Werkstätten nicht ein.


    Ob LSD oder nicht findet man heraus wenn man die VIN, FIN aus den Fahrzeugpapieren auf folgender Webssite eingibt. Bei "Suche nach VIN"

    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;catalog:eur}

    Da werden dann interessante Details zu Deinem Fahrzeug gegeben, z.B. Fertigungsdatum, Ausstattungsliste.

    Dort sollte "Optionscode 5002" für LSD stehen.

    Du kannst auch die VIN hier nennen, ich schau dann nach.


    Die Zahnkette im Verteilergetriebe hat beim Zuschaltallrad EST ein ruhiges Leben, die vom automatischen 4 WD TOD haben höheren Verschleiß. Man wechselt eben wenn es Geräusche gibt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Informationen, diese Möglichkeit kannte ich bis her gar nicht, ich musste auch kurz überlegen, was VIN, FIN bedeuten könnte, dann sagte mir eine innere Stimme Fahrzeugidentnummer vielleicht, also Fahrgestellnummer.


    Also raus gesucht und über den Link eingegeben, spannend.


    Angezeigt wurde mir: [5002] LSD. Sage ich dann zu ATU ich brauche für die Differentiale ein Öl mit LSD-Zusatz?


    Zur Kette vom VTG, auch hier danke für die Aufklärung. Ich dachte die permanenten haben eine Kette und die mit zuschaltbarem Antrieb hätten ggf. keine.


    Ok, also meiner hat die Kette auch, aber da ich ja bisher, wenn es hochkommt, auf die 145 tkm nur 50 km mit Allrad gefahren bin, müsste diese also noch voll intakt sein und war nie wirklich beansprucht.


    Ein Ölwechsel kann aber nicht schaden richtig.


    Ach ja Nachtrag: auf der Rechnung von Hyundai von der letzten großen Wartung steht folgendes:


    MZ 312 096-1 Spezial Öl A/T Invex Menge 9,20 Liter. Wo für / was ist das / wo kam das rein?


    30 054 01-1 Getriebeöl 75W80 Menge 4,60 Liter Nimmt das Getriebe nur so wenig Öl

  • Hallo Bernd,


    das werde ich so an ATU weitergeben.


    Meine Konfiguration:

    - große Inspektion mit Zahnriemen + Wasserpumpe + Thermostat

    - Ölwechsel Verteilergetriebe

    - Differential Öle wechseln


    Hinten gebe ich an, dass die LSD Öl nehmen sollen / müssen. Ich kläre das im Vorfeld ab, bevor ich den Wagen abgebe und lasse mit den Auftrag quasi schriftlich als Auftrag geben.


    Danke @all


    Ach ja Glühstifte vor dem Urlaub machen lassen, oder erst wenn einer wirklich ausfällt oder sich bemerkbar machen? Ich kenne mich mit den Laufleistungen von solchen Teilen nicht aus. Bei meinem letzten Wagen BMW – Benziner hatte ich alle 12 Monate selber die Riemen gewechselt und Zündkerzen reingemacht.


    Falls jemand sonst noch Ideen oder Anregungen hat, was ich eventuell gleich mit machen lassen könnte, wenn der Wagen eh schon mal da ist, gebt mir bitte Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!