Beiträge von Richard Wagner

    Hallo Bernd

    Hallo Robby,


    Vielen Dank dass ihr mich so nützlichen Informationen ausstattet und immer noch Geduld mit mir habt.


    Bernd vielen Dank auch für die Info mit dem getriebeölfilter das wusste ich nicht somit habe ich vermutlich wieder an die 100 € gespart.


    Das mit dem Tank und der Leitung vorne beunruhigt mich natürlich etwas ich habe keine Möglichkeiten ohne weiteres den Tank entfernen und prüfen zu lassen.


    Macht es Sinn wenn ich rein vorsorglich alle Kraftstoffleitungen austauschen lasse was glaubt ihr mit welchen Kosten wäre in dem Fall zu rechnen und macht das überhaupt Sinn. Ihr wisst ich bin nicht abgeneigt noch mal ein paar 100 € in das Fahrzeug zu investieren wenn ich dadurch die Lebensdauer um ein paar Jahre verlängern oder ein motorschaden verhindern kann.


    Zu den unterdruckleitungen fahre ich da einfach in die Werkstatt und sage bitte prüft die unterdruckleitungen oder soll ich dahingehend auch prophylaktisch was austauschen lassen wenn ja was und mit welchen Kosten wäre zu rechnen.


    Letzte Frage auf ebay kleinanzeigen habe ich einige terra canis gefunden die an die 250 bis 300 000 km auf der Uhr haben anscheinend immer noch fahren und verkauft werden. Wie haben die Fahrzeuge dieser Laufleistung erreicht ich habe einige von den auch angeschrieben und dann gefragt ob die von dem Problem mit der kraftstoffpumpe bzw dem Problem mit Luft im System betroffen waren. Als Antwort habe ich erhalten nein nein und einmal nicht dass wir wüssten.


    Ich weiß es ist nur ein Fahrzeug ich mache mir viele Gedanken aber da ich gerade keine andere Alternative habe und jetzt auch so viel Geld in die große Wartung gesteckt habe möchte ich nicht ein paar 100 € sparen und Gefahr laufen dass der Wagen die nächsten Kilometer mit einem großen Schaden liegen bleibt der vielleicht zu verhindern gewesen wäre. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald. Ach ja Robbie du wohnst ja anscheinend nur 150 km von mir weg haut das hin?

    Hallo lieber Bernd,

    Hallo lieber Robby,


    Ich danke euch beiden für den Austausch.


    Also ich habe meinen Wagen beute abgeholt und rund 1400,00 Euro da gelassen.

    Gemsxht wurden:

    Ölwechsel

    Zahnriemen mit Spann und Umlenckrollen

    Thermostat suf meinen Wunsch hin Wasserpumpe auf meinen Wunsch hin be8de waren noch original und 150 tkm gelaufen

    Anlasser auf meinen Wunsch - eigentlich dumm und überflüssig da cor kurzen be8 Hyundai ein neuer eingebaut e7rde. Ich dschte mir komm Lima ist neu maxh noch mal nen neuen Anlasser rrin und ab nach iskwnd und Schottland

    Dieselfilter

    Bremsflüssigkeit

    Innenraum Filter etc.


    Angesprochen bzw. Vermerkt wurden:

    Reifen beobachten

    Eine Gummi dings bumms von der motor Verkleidung sollte gewechselt werden, da die schwarze Abdeckung vibriert. Das ding koste5 Wohl ca. 5 bis 10 Euro.


    Mehr gabs nicht 6u beanstanden 😄😄😄💪💪💪


    Diese Klarsicht Schlauch Geschichte mwxhen die nicht, hwtte deine Fotos ausdedruckt und mit genommen.


    Zum Tankgeber Hyundai ha5 nur den Tankgeber gewechselt, weil ich das so in Auftrag gegeben habe. Das war si e8ne s7f Kundenwunsch wird gewechselt, Diagnose ha5 Kunde gestellt Geschichte.


    Wo kann ich diesen 20 bis 30 xm entfernt sitzenden russel sehen und prüfen?


    Ich weiß jetzt das Luft der Killer ist und ich das ansaugen con Luft vermeiden muss, es aber Stand heute nicht sehen und kontrollieren kann.


    Was soll ich nun c9rbeugend tun, neu3n Tank und slle Kraftstoffleitungen erneuern lassen, oder...?


    Ich verrate euch mal was, cor einiger Zeit dachte ich das die Pumpen von wlen3na7f Grund von Alter und Laufleistung kapput gehen und auch die Injektoren. Ich hatte echt mal überlegt prophylaktisch und vorbeugend eine neue hd Pumpe und neue Injektoren

    Einbwuen zu lassen.


    Anscheinend wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen, an der Stelle danke Bernd.


    So Männer ich werd in kurze noxh mal 255 65 16 Reifen aufziehen und hoffe das der Wagen dann soweit Langstrecken tauglich ist.


    Falls ich noch was machen lassen sollte, was die kosten nicht sprengt bitte ich um anregungen.


    Letzte Frage Getriebe und Achsen Öle wurden bei Hyundai cor 6 Jahren bei der großen Wartung gewechselt. Fom Zeitintervall her sind sechs Jahre rum. Ich habe in der Zeit rund 45 bis maximal 50 tkm zurück gelegt. Soll ich da auch noch mal rund 500 Euro in die Hand nehmen? Mir viel auf das es einen Getriebeölfilter fur den Terracan gibt. Der srtikel taucht in der Rechnung con Hyundai nicht auf. Soll ich das Teil Kaufen und samt dem Öl wechseln lassen.


    Vielen Dank im voraus für's lesen 😎

    Guten Morgen Robby,


    dann trennen uns ja nur ca. 150 km 😎. Habe mal den Müritz See als Ziel gegoogelt.


    Du hattest geschrieben, dass es mir eine Werkstatt vermutlich wegen Garantie und Folgeschäden nicht machen wird und dass man nicht weiss, wie lange die Klarsichtschläuche halten.


    Handelt es sich nicht um Kraftstoff Schläuche, die für den Kontakt mit Sprit und thermischen Belastungen Sommer Winter ausgelegt sind?


    Welche möglichen Folgeschäden meinst du, was kann passieren? Entschuldige meine vielen und bestimmt teils blöden Fragen.

    Hallo,

    Ich weiß es sind Autos und man steckt nicht drinn 😄 ja hatte den baujahr 2004 mit 35 tkm anfang 2007 9der 2008 ereorben. Seit dem immer gepflegt und einmal im jahr zur Wartung.


    Die einzigen Sünden waren folgende:

    Nach dem Kauf, cor der ersten Langstrecke vollgetankt und bewusst gefahren bis die Tankleuchte anging. Dann redhts ran kanister raus und zur Tankstelle. Wollte mir für den Notfall ausrechen, wie viel sprit noch drinnen ist wenn die Leuchte angeht.


    Nächste Sünde con Anfang an immer bei Hyundai warten lassen. Seit 2 Jahren habe ich ölwechsel und Bremsflüssigkeit bei ATU machen lassen. Und die große Wartung habe ich jetzt auch in einer Meisterwerkstatt und nicht bei Hyundai machen lassen.


    Und letzte Sünde einmal den Allrad eingeschaltet mit durchdreh3nden Hinterreifen während corne die Räder Stillständen.


    Sonst kann ich mir nix vorwerfen 💪


    Bernd, wir beide hatten einen schönen kangen Austausch morgen hole ich den Wagen ab. Die Werkstatt rief an und ich dachte schon, okmwer weiß, was die alles noch an Mängeln gefunden hsben. Der Mitarbeiter sagte die wartung ist teurer geworden als im Angebot. Wir haben vergessen den Ölfilter aufzuführen, es kommen noch mal 10,00euro rauf. 😄😄😄


    Damit kann ich leben, schön w8eder von dir zu lesen Bernd, ich hoffe dir geht's gut.


    Ach ja entschuldigt bitte meine Tippfehler aus dem vorherigen Beitrag. Ich Hasse Touchscreen 😎

    Hallo,

    Ich freue mich das mir der Austausch mit dir gelungen ist. Leider hat mich nach dem Lesen gerade so ein getrübttes Gefühl übermannt. Ich denke mir grsde schwde das ich 1400 Euro in die Wartung gesteckt habe. Ich meine ich habe es 2007 ereorben und seit dem durchgängig bewegt? Einige deffekte waren lima und Anlasser und Tankgeber.


    Jetzt denke ich mir, hätte ich doch blos die 1400 euro gespart. Ich bin kein Schrauber, das einzige was ich mitbringe ich wissen über eine Materialschonende Fahrweise. Habe den Wagen immer schön kangsam warmgefahren, grade im Winter,wenn alle nach einer minus 15 Grad nacht gestartet wie bei der Formel Eins. Ich hab die Umdrehungen langsam gesteigert etc. Auch nach lwngen Autobahnfahrten nie sofort den Motor ausgestellt. Immer schön nachlaufen lassen um den Turbolader zu schonen.


    Nun habe ich 2 Möglichkeiten fahren bis was kaputt geht und die Werkstatt nicht weiterkommt, oder sofort verkaufen.


    Wenn ich alle Inspektionskosten, die ich bis vor 2 Jahren noch wlle bei Hyundai zu einem stundenlohn von 119 Euro addiere komme ich ja fast auf die halfte der Kaufsumme in Verbindung mit den Steuern 😄


    Ich wollte noch 2 Länder mit dem wagen bereisen aber nun bin ich mir nicht mehr sonsicher. Eine bezahlbare Alternative mit so viel Platz und der Sparsamkeit 1000 km mit einer Füllung auf der Autobahn in Verbindung mit Allrad gibt es nicht wirklich.


    Ich komme aus Berlin, gestattest du mir die Frage, wo her du kommst.


    Was soll ich tun?

    Ich will mir das auch so wie du es hast in einer Werkstatt installieren lassen, in der Hoffnung, dass ich meinen Terracan noch lange fahren und frühzeitig erkennen kann, wenn Luft gezogen wird.


    Habe mich in die Thematik Luft und Metallspäne im System eingelesen. Sollte das bei meinem Fahrzeug auftreten, wäre es für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Kannst du mir bitte eine Formulierung oder einen kleinen Text geben, den ich der Werkstatt ausgedruckt vorlegen und sagen kann, bitte einmal das was hier steht installieren. Vielleicht sogar schon mit benötigen Teilen etc. Also eine Sache, wo die sofort wissen und verstehen, was ich gemacht haben möchte.


    Ich habe den Wagen heute zur großen Inspektion abgegeben. Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Ölwechsel, das ganze Programm. Ich hoffe, dass der Wagen noch eine Weile läuft, da ich gern noch 2 Urlaubstouren machen möchte 💪.


    Bin über jede Hilfestellung dankbar, damit ich den Wagen noch eine Weile fahren kann.

    Hallo, Ja da ist was drann. Entweder läuft sein Wagen seit dem problemlos oder er hat den Wagen nicht mehr und ist inaktiv.


    Kann man hier eigentlich User gezielt anschreiben, oder nur in Form von Beiträgen und hoffen, dass sie mal wieder im Forum online sind?

    Hallo,


    ich bin durch einen schönen Zufall auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich fahre seit 2007 einen Terracan, habe ihn mit 35 tkm aus erster Hand vom Händler erworben und seit dem gepflegt und gehegt jede Wartung lückenlos ausführen lassen.


    robby64

    Aktuell bin ich bei 152 tkm, Tag und Nacht mit der Angst und der Frage im Nacken, wann der Wagen sich wohl durch das Problem mit der Luftansaugung und Metallspäne durch die HD Pumpe selbst zerstören und einem wirtschaftlichen Totalschaden verursachen wird. Hätte ich damals beim Kauf gewusst, wie zu zuverlässig der Wagen ist, hätte ich viel mehr Reisen unternommenen.


    Nun zu meiner Frage: vor 3 Jahren habe ich meinen Tankgeber bei Hyundai austauschen lassen, da meine Tankanzeige nicht mehr ging. Das war wohl eine gute Entscheidung, da wohl viel mehr dran hängt als nur die Tankanzeige. Übermorgen geht der Wagen zur großen Inspektion mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat etc. In der Hoffnung, dass der Wagen noch paar km macht, investiere ich gern noch mal rund 1500 Euro.


    Ich würde mir auch gern das, was du mit dem Vorfilter und den durchsichtigen Schläuchen hast, von der Werkstatt einbauen lassen.


    Was sollte das maximal kosten? Bekomme ich das Auto damit durch den TÜV? Hält die Winkelhalterung, die sieht dünn aus?


    Letzte Frage, habe das einem Bekannten gezeigt, er ist Schlosser, ich soll schön grüßen, Kompliment aussprechen und fragen, warum das System nicht zwischen der Ansaugung von der HD Pumpe und dem Kraftstofffilter installiert wurde?


    Er sagt bei deiner Installation würde man sehen, wenn vom Tank zum Filter Luft gezogen wird, aber man könne nicht sehen, falls insgeheim Luft zwischen Dieselfilter und Pumpe etwa durch die Plastik Clips am Dieselfilter gezogen werden würde.


    Ich würde mich riesig über Infos freuen. Wenn ich Glück habe, kommt sogar vor der Abgabe in der Werkstatt eine Rückmeldung von dir, dann kann ich das gleich mit in Auftrag geben. Soll ich denen einfach deine Fotos zeigen und die wissen was zu tun ist, oder soll ich denen was bestimmtes sagen?


    Tausend Dank.....

    Guten Abend in die Runde,


    ich erlaube es mir mich mit einzuklicken. Ich habe ebenfalls einen Terracan VFL Automatik, habe gerade die 148 tkm geknackt.


    Was hat es mit dem AGR auf sich, was macht das Teil, was passiert wenn es kaputt geht, wie macht sich das bemerkbar? Was kostet das Teil, was kostet der Austausch in einer Werktstatt in etwa und wie lange ist die Lebensdauer, wovon hängt die Lebensdauer ab?


    Hintergrund meiner Fragen, ich habe in einem anderen Thema, das ich eröffnet hatte, versucht in Erfahrung zu bringen, welche Teile ich zusätzlich zur großen Inspektion vorsorglich und vorausschauend mit tauschen lassen könnte, da ich mit dem Wagen eine große Europa Tour machen will.


    Bin dann per Zufall auf das Thema AGR gestoßen und dachte, ich hole mir hier noch ein paar Informationen zu dem Thema.


    Ich habe inzwischen von einem User „Bernd“ aus diesem Forum sehr viele nützliche Informationen auf meine Frage und darüber hinaus erhalten.


    Ich finde das Forum hier echt super.


    Bernd

    Das Avatar NE hatte ich noch nicht mit deinem Vornamen Bernd verknüpfen können, nach dem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, machte es klick das du es bist :)

    Guten Abend Bernd,


    ich wollte mich nach einer Zwangspause mit einem kleinen Status melden.


    Also ich habe den Spiegel von jemandem der Industrieschlosser ist abmontieren lassen.


    Nach dem sich der Spiegel dann der Zimmertemperatur angenommen hat wurde vorsichtig das Glas entfernt, gar nicht so einfach, habe zu gesehen, aber geglückt.


    Die unteren 3 Schrauben gelöst, durch das lösen konnte man den Spiegel von der unteren Aufnahme trennen leider nur ein kleiens Stück da ein Kabel durchging was wiederrum in den Stellmotor führte also man konnte das Element das an die Tür geschraubt wird nicht vollständig vom Spiegelgehäuse trennen.


    Nach dem das Glas also entfernt war konnte man sich den Mechanismus ansehen, kam aber nicht ran, um wirklich was zu machen..


    Da war eine Feder die um einen schwarzen Zylinderförmiges Plastick gewickelt war.


    Mann konnte weder sehen wo und wie die Feder oben mit dem ich nenne es mal Plastikroh verbunden war, noch konnte man unten sehen, wie die Verbindung war.


    Der Schlosser sagte, die Feder hat Spannung scheint also nicht gebrichen zu sein, auch konnte er keine Beschädigung / Brüche feststellen, da nichts geklappert, er sagte wenn innen was ab / weg gebrochen wäre müsste man es durch Wackeln klappern hören, es schien augenscheinlich in Takt.


    Er konnte durch die eingeschränkte Sicht auch nicht genau die Funktionsweise ermitteln.


    Er wollte auch nicht ausversehen irgend was kapput machen, mein Vorschlag war, den anderen Spiegel abzumontieren und sich die Einheit anzugucken, um zu prüfen, ob ein Sichtbarer Unterschied zu sehen sei.


    Ob die Feder auch so gewickelt ist und ob das Plastickrohr auch so steht usw..


    Er sagte lieber nicht, da es Angst hat das der Spiegel beim entfernen brechen könnte, den Spiegel wieder einzuclipsen hat auch lange gedauert.


    Ach ja er ist zum Glück mit Bedacht ran gegangen den die beiden Drähte für die Spiegelheizung sind auch sehr kurz gewesen, man hatte kaum Spielraum.


    Letzte Aussage war, selbst wenn wir bei dem Intakten Spiegel einen Unterschied sehen kommen wir am Deffekten Spiegel nicht an das Bauteil ran und wenn die Feder einmal abspringt würde er diese nicht mehr rein / rauf bekommen.


    Also lasse ich erst mal alles so.


    Ach ja Tüv bekommen nur 2 kleine Mängel und bei ATU erst mal den kleinen Service gemacht ÖL und Kraftstoff Filter den gab es für 3,00 € ich hatte nachgefragt, ob es ein Tippfehler sei : )


    Die sagten nein, die wollen die Lager lehr bekommen, weil das Teil für ältere Modelle ist, dafür wurden 50,00 € für den Einbau berechnet … NAJA


    Ja so viel dazu, wenn du noch Kraft zum lesen hast, folgt noch eine Frag zum Thema Allrad.


    In Berlin gab es endlich mal wieder Schnee, so das ich endlich nach Jahren mal wieder den Allrad nutzen konnte, es wäre auch ohne gegangen, aber ich dachte nun kann die Mechanik mal endlich richtig laufen.


    Davor hatte ich den nur streckenweise beim grade ausfahren immer mal mitlaufen lassen.


    Es heißt ja man kann den bis zu einer Geschwindigkeit von 80 KMH dazu schalten, hab ich nur ein mal gemacht aber gut… sonnst immer nur bei oder bis 50 KMH.


    Vor 10 Tagen habe ich folgendes gemacht, es ist nichts kaput gegangen, aber ich glaube gesund war das nicht, da bin ich auf deine Aussage gespannt.


    Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich jeden Morgen eine Straße die quasi Berg auf führt dann ein stück horizontal dann bergab.


    Auf dem Rückweg umgekehrt da geht’s Bergauf – dann Bergab.


    Ich bin mit 2H also Heckantrieb Bergauf gefahren, wollte gucken, wie weit ich Traktion habe und wie weit es die Reifen Schaffen..


    An einer bestimmten Stelle ging es nicht weiter, die Reifen drehten durch nun


    ACHTUNG ES WIRD PERVERS


    Ich war mit dem Fuß auf dem Gaspedal, ich schätze mal knapp 2000 Touren, in etwa, Reifen hinten drehten durch, dann habe ich auf 4H gedreht, so nach dem Motto bis 80 KMH darf ich ja.


    Dann machte es Rums oder Knacks hörte sich nicht gesund an und irgend wann drehten die Reifen vorne mit und ich gewann an Traktion.


    Ich nehme an von 2H auf 4H zu schalten wenn die Hinterreifen durchdrehen und die vorderen Stillstehen ist für die Mechanik tödlich oder ?

    Guten Morgen Bernd,


    vielen Dank für die Hinweise, oh man 17 Jahre und üble Winter mit dem Wagen nie was gewesen und dann plötzlich so was.


    Ich werde dann mal wenn es wärmer ist vorsichtig, die Schraube unten lösen und gucken was passiert …..


    Das mit dem Spiegel werde ich mir dann wohl wie du vorgeschlagen hast im Sommer vornehmen und gucken, ob da was zu sehen ist.


    Zum Glück habe ich aktuell und auch überwiegend grade nur Stadtfahren, somit klappt der Spiegel während der Fahrt nicht ein : )


    Ich danke dir viel malz

    Guten Morgen Bernd,


    das waren phantastische Informationen, auf die ich so gerne eingehen möchte, jedoch ist mir vor 2 Tagen ein Missgeschick passiert, so was hatte ich mein Leben lang noch nie.


    Ich bin morgens zum Wagen, es hatte die Nacht über geschneit und teilweise zu geeist.


    Ich habe mir, wie immer nichts dabei gedacht und den Fahrer Außenspiegel, welcher zum Schutz zugeklappt gewesen ist langsam aufgeklappt, durch Eisbildung lies sich dieser nicht vollständig öffnen, ich habe es dann mit mehreren Auf- und Zu Bewegungen versucht und dann ging es.


    Am nächsten Tag kein Frost, kein Schnee habe ich bemerkt, das wenn ich den Spiegel nun zuklappe es sich nicht mehr, wie sonst anfühlt und wenn ich ihn aufklappe rastet er nicht mehr ein.


    Davor, konnte man beim Aufklappen, so eine Art einrasten hören und spüren.


    Nun geht er auf rastet aber nicht ein, ich habe nun die Befürchtung, das auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten der Spiegel zuklappen wird.


    Unter dem Spiegel im Bereich der Halterung, die zum Wagen führt, ist ein Lock, da könnte ggf. eine Schraube sein, ich habe noch nicht nachgesehen.


    Hast du sowas schon mal gehabt, weist du ob man das irgendwie repariert bekommen kann, oder wie die Mechanik, die für das Einrasten verantwortlich ist funktioniert?

    Guten Abend Bernd,


    ich kann und muss mich einfach wieder und wieder für den freundlichen und für mich sehr informativen Austausch bei dir bedanken.


    Meine Frage ob du Mechaniker bist, war reine Neugier, da ich dein Wissen und deine Vergleiche sehr spannend und informativ fand und da du ja auch vieles oder fast alles selber macht, dachte ich mir du bist bestimmt KFZ-ler : )


    Dann habe ich nun wieder eine Sorge weniger, wenn es soweit ist ab zu ATU machen lassen Spaß haben fahren und noch auf viele KM hoffen.


    Eine Frage ist mir zum Thema HD Pumpe „leider“ noch aufgekommen, du hattest ja geschrieben das eine überholte HD Pumpe in meinem Fall kein Upgrade wäre, da meine ja grade erst eingefahren ist.


    Kann man bewusst / unbewusst die Pumpe schneller verschleißen oder ihr ein langes Leen berreiten.


    Wirkt sich die Fahrweise auf die Lebensdauer aus ? Sorry das muss sicher eine ganz blöde Frage sein.


    Zum Thema Luftheizung, das ist ja wenn ich mich richtig eingelesen habe, die die wirklich nur heiße Luft erzeugt und nicht die Art von Standheizung, die praktisch nur den Motor bzw. den Wasserkreislauf aufwärmt.


    Wie bekommst du bei dir die heiße Luft von der Standheizung in den Innenraum.


    Den Schlauch kann ich ja bestimmt nicht an die vorhandenen Lufteinlassschläufe die zum Innenraum führen andocken..


    Das mit deinen Informationen zur 2. Batterie ist auch sehr spannend da habe ich die nächsten tage mal wieder was spannendes zum einlesen.


    Ich habe in meinem Terracan eine 100 Ampere Batterie drinnen, die zweite muss ja nicht so Stark sein, da ich ja damit „nur“ die Standheizung laufen lassen wollen würde, über Nacht wenn ich mal im Wagen schlafe, was ich mit Standheizung definitiv öfter tun würde.


    So laufe ich nicht Gefahr die Haupt Batterie über Nacht lehr zu saugen.


    Kannst du deine zweite Batterie bei Bedarf zum Starten mit dazu schalten, ich hatte früher „öfter“ das Problem das der Wagen wenn er paar Nächte bei -15 bis -20 Grad stand morgens nicht mehr ansprang. Hatte / habe immer VARTA Batterien.


    Gut wenn ich jetzt mal von 2008 bis jetzt zurück denke kam es nur 3 oder 4 mal vor, also vertretbar, aktuell haben wir auch nicht mehr so extreme Temperaturen in Berlin.


    Wäre aber spannend raus zu finden, ob das gehen würde, nennt sich glaube ich Parallel oder Reihenschaltung.


    Ich hab grad den Unterschied nicht mehr im Kopf hatten in den 90ern in Physik das eine ergibt die doppelte Spannung das andere gibt die gleiche Spannung raus….


    Der Unterricht liegt sehr sehr lange zurück : )

    Hallo Bernd,


    endlich mal wieder ein bissen „Freizeit“ auf Arbeit ging es auf und ab, alles zum verrückt werden.


    Weiter geht’s, was ich dich fragen wollte, du bist bestimmt KFZ- Mechaniker oder ?


    Dein Ansatz, hat mir ein bissen zum nach Denken gegeben, der Unterschied zwischen Erstausrüster Qualität und Original Hyundai Teilen.


    Das ist ein interessanter Ansatz, sind die Unterschiede sehr groß ?


    Muss ich damit rechnen, das ich wenn ATU ihre Teile verbaut, ich mit einer weniger langen Lebensdauer rechnen muss, ich meine, meine Wasserpumpe und mein Thermostat sind ja seit 2004 im Einsatz und laufen ja immer noch.


    Ich kann aber die Teile auch nicht bei Hyundai kaufen zu ATU bringen und sagen, hier baut mal diese Teile ein, ich glaube das machen die nicht.


    Oder denke ich da einfach wieder zu viel nach und sollte ATU machen lassen und hoffen, das die Teile dann wenigstens bis zum nächsten Wechseltintervall 90 TKM halten / halten sollten.


    Hast du bei dir eigentlich eine Standheizung drinne, ich hatte überlegt mir noch eine Luftstandheizung und eine zweite Batterie einbauen zu lassen, ist halt ne Überlegung, obwohl ich halt nicht sicher bin ob sich das bei 145 TKM auf der Uhr noch lohnt.


    Ich wünsche dir und allen mitlesern einen schönen sonnigen Sonntag

    Hallo Bernd,


    das klingt beruhigend, dann werde ich alles so lassen wie es ist bei passender Gelegenheit die Große Wartung durchführen und weiterhin Spaß am Wagen haben.


    Da ich grade keine Alternative zu dem Wagen habe, suche ich halt krampfhaft nach Möglichkeiten durch das Austauschen diverser Teile möglichen Schäden vorzubeugen, aber ja die Vernunft sagt irgend wann ist auch irgendwo Schluss.


    Ich nahm durch das Lesen in Foren an, das die Pumpe irgendwann zwangsläufig diese Späne verursacht und dann jeder Terracan ohne Ausnahme diese 4000 bis 6000 € Reparatur Injektoren, HD- Pumpe, Tank reinigen, System spülen etc. verursacht.


    Darum dachte ich komm noch ne „neue“ HD- Pumpe und gut ist.


    Ach ja sind überholte HD- Pumpen und Injektoren nicht zu empfehlen?


    Zum Summen, da war ich dann gedanklich wohl auf dem falschen Weg, da ich automatisch annahm, das da eine Pumpe Sprit nach vorne fördert.


    Weist du schon was nach deinem Galopper später folgen könnte, die neuen Fahrzeuge von Hyundai sind ja mit unseren Panzern nicht mehr zu vergleichen.

    Hallo Bernd,


    ich kann mich wirklich nur noch mal für deine Zeit, Mühe und Geduld recht herzlich bedanken.


    Die Informationen sind einfach Klasse.


    Langsam kommt Licht ins dunkele, Hyundai sagte so wie du schreibst man könne Bauteil „Die Bezeichnung die der Verkäufer nannte“ habe ich vergessen, tauschen, oder man könne gleich das ganze Bauteil samt „Pumpe“ tauschen. Gut anscheinend hat er sich da geirrt.


    Auf jeden Fall lag die Differenz tatsächlich nur bei ich glaube um die 30,00€ daher entschied ich mich für das etwas teurere weil ich dachte wenn schon dann doch gleich das ganze Bauteil, also scheine ich hier alles richtig gemacht zu haben.


    Zu dem Summen, also bei meinem letzten Wagen Benziner, gab es hinten im Tank eine Kraftstoffpumpe, die ich mal gewechselt habe als die nicht mehr ging.


    Die Vordiagnose hatte ich wie folgt stellen können, kurze Anmerkung, ich bin kein Mechaniker, hab damals nur an meinem Wagen Keilriemen, Reifen und Zündkerzen wechseln können mehr nicht.


    Eines Tages sprang der Wagen nicht an und ich merkte, das dieses Summen, was immer konstant nach dem einschalten der Zündung kam ausblieb.


    Ich prüfte ob die Zündkerzen funken erzeugten, so war für mich klar, es musste die Pumpe sein


    Bei meinem Terracan, hört sich das, nach dem ich die Zündung anmache exakt so an, es läuft für konstant ich würde jetzt sagen gefühlt 3 Sekunden eine Pumpe die summt und sich für mich als Laie so anhört als würde eine Pumpe etwas pumpen, das Summen geht dann nach ca. 3 Sekunden aus, bis dahin sind auch die Kontrollleuchten im Cockpit aus und ich lasse den Wagen an.


    Der Lüfter ist es definitiv nicht, den die Klima / Lüfter die sind immer aus, wenn ich die Schlüssel gen Zündung drehe.


    Das mit dem Summen ist jetzt nichts was mich stört, es ist was, das von Anfang an da war und ich im Laufe unserer Unterhaltung annahm das es eine „Pumpe“ im Tankgeber war die den Diesel nach vorne fördert.


    Aber das lässt sich ganz leicht raus finden, beim nächsten mal klappe ich die Rückbänke um, lege mein Ohr rauf und sage meiner Frau Sie soll mal die Zündung einschalten, dann müsste ich hören, ob das Summen aus dem Tankbereich kommt.


    Aber ich habe ja aus deiner Nachricht raus gelesen, das „In der Hochdruckpumpe ist ein mechanische Vorförderpumpe.“ Ist möglicher weise ist es dann das Summen dieser was sich immer für paar Sekunden bemerkbar macht.


    Zum Schluss noch wie immer eine Frage,


    wenn ich wie zuvor beschrieben dann dieses oder nächstes Jahr je nach Corona die Große


    Inspektion samt Wasserpumpe und Thermostat machen lasse und das VTG Öl ist doch erst mal alles gut, ich brauche jetzt nicht noch auf Verdacht und gutem Willen, Dinge wie die Vorglühanlage und weiß der Geier wären doch unsinnig und überflüssig oder.


    Zumal der Wagen ja anscheinend so ab 200 TKM Probleme mit Injektoren und co. Bekommen wird / bekommen könnte……


    Kann ich was tun, um die HD-Pumpe zu schützen, also den von dir beschriebenen verfall im Zeitraffer zu umgehen, oder sollte ich diese einfach austauschen lassen, bevor da Späne entstehen und ins System gelangen, bei Ebay findet man überholte HD- Pumpen von Delphi für um die 600,00€


    Und wenn der RZ eh gemacht wird, könnte ich doch gleich ne neue Pumpe einsetzen lassen : ) : ) ?

    Hallo Bernd,


    ich muss mich noch ein mal an dich wenden, durch den Austausch mit dir, habe ich eine Menge an Wissen erlangen können.


    Eins beschäftigt mich jedoch seit ein paar Tagen, kannst du da mal Licht in den Tank bringen.


    Also ich hatte bei Hyundai den Tankgeber in Auftrag geben, die sagten mir, sollen wir das vollständige Teilaustauschen oder nur den Tankgeber?


    Ich sagte was wäre den das vollständige Teil, die sagten mir da hängt eine Pumpe drann, sonnst müsste man die alte Pumpe an den neuen Geber ran machen, da der Preisunterschied nur gering war habe ich gesagt, das dann das ganze getauscht werden soll.


    Nun meine Frage, wenn in dem Bauteil keine Pumpe enthalten ist was / wo kommt dieses Summen her, nach dem ich die Zündung einschalte?


    Das klingt wie bei meinem BMW, wenn ich beim BMW die Zündung angemacht habe, konnte ich von hinten das Summen der Kraftsoffpumpe hören`?


    Was ist beim Terracan das Summen, eine andere Pumpe die von hinten den Diesel nach vorne fördert?

    Hallo Bernd,


    gleich zwei Sachen auf einmal dazu gelernt, einmal wie man den Filter wechselt und einmal, wann er gewechselt werden sollte, bzw. bei welchen Anzeichen, einfach klasse vielen Dank.


    Ich werde mir das am WE mal am Wagen angucken und mal eine Simulation ein und aushängen der Leistungen durchführen Simulieren.


    Ich danke dir für den sehr angenehmen Austausch und deine Geduld.


    P.S. Tolle Webseite, da wird ja alles wunderbar aufgeführt.

    Hallo Bernd,


    der Austausch mit dir bereichert mich jedes mal.


    Der user schreibt:


    Bosch Service hat herausgefunden, dass der Kraftstoffentnehmer (sprich Pumpe mit Tankgeber) verrostet war und Luft zog.....das war die Ursache offensichtlich...


    Bei mir wurde der ja auch gewechselt, nicht weil er Luft gezogen hat, sondern weil die Tanknadel nicht mehr angesteuert wurde, somit könnte ich Glück haben und den von dir beschriebene Zeitraffer Zerstörung der HD Pumpe nicht initiiert zu haben oder?


    Er schreibt aber auch Pumpe mit Tankgeber, also muss da doch eine Pumpe eingebaut sein oder, ist nur Neugier….?


    Ich werde mir vor der Reise 1 Ersatz Kraftstofffilter mitnehmen und mir zeigen lassen, welches Werkzeug ich zum Wechseln brauche, müsste machbar sein, da sind ja oben nur eine Hand voll Schläuche, ich fotografiere es mir vorher ab, damit ich nichts vertausche.


    Wann merke ich den das ich den Wechseln sollte, setzt der sich zu, wenn ich in Südeuropa auf schlechten Diesel stoße?