Guten Abend Bernd,
ich wollte mich nach einer Zwangspause mit einem kleinen Status melden.
Also ich habe den Spiegel von jemandem der Industrieschlosser ist abmontieren lassen.
Nach dem sich der Spiegel dann der Zimmertemperatur angenommen hat wurde vorsichtig das Glas entfernt, gar nicht so einfach, habe zu gesehen, aber geglückt.
Die unteren 3 Schrauben gelöst, durch das lösen konnte man den Spiegel von der unteren Aufnahme trennen leider nur ein kleiens Stück da ein Kabel durchging was wiederrum in den Stellmotor führte also man konnte das Element das an die Tür geschraubt wird nicht vollständig vom Spiegelgehäuse trennen.
Nach dem das Glas also entfernt war konnte man sich den Mechanismus ansehen, kam aber nicht ran, um wirklich was zu machen..
Da war eine Feder die um einen schwarzen Zylinderförmiges Plastick gewickelt war.
Mann konnte weder sehen wo und wie die Feder oben mit dem ich nenne es mal Plastikroh verbunden war, noch konnte man unten sehen, wie die Verbindung war.
Der Schlosser sagte, die Feder hat Spannung scheint also nicht gebrichen zu sein, auch konnte er keine Beschädigung / Brüche feststellen, da nichts geklappert, er sagte wenn innen was ab / weg gebrochen wäre müsste man es durch Wackeln klappern hören, es schien augenscheinlich in Takt.
Er konnte durch die eingeschränkte Sicht auch nicht genau die Funktionsweise ermitteln.
Er wollte auch nicht ausversehen irgend was kapput machen, mein Vorschlag war, den anderen Spiegel abzumontieren und sich die Einheit anzugucken, um zu prüfen, ob ein Sichtbarer Unterschied zu sehen sei.
Ob die Feder auch so gewickelt ist und ob das Plastickrohr auch so steht usw..
Er sagte lieber nicht, da es Angst hat das der Spiegel beim entfernen brechen könnte, den Spiegel wieder einzuclipsen hat auch lange gedauert.
Ach ja er ist zum Glück mit Bedacht ran gegangen den die beiden Drähte für die Spiegelheizung sind auch sehr kurz gewesen, man hatte kaum Spielraum.
Letzte Aussage war, selbst wenn wir bei dem Intakten Spiegel einen Unterschied sehen kommen wir am Deffekten Spiegel nicht an das Bauteil ran und wenn die Feder einmal abspringt würde er diese nicht mehr rein / rauf bekommen.
Also lasse ich erst mal alles so.
Ach ja Tüv bekommen nur 2 kleine Mängel und bei ATU erst mal den kleinen Service gemacht ÖL und Kraftstoff Filter den gab es für 3,00 € ich hatte nachgefragt, ob es ein Tippfehler sei : )
Die sagten nein, die wollen die Lager lehr bekommen, weil das Teil für ältere Modelle ist, dafür wurden 50,00 € für den Einbau berechnet … NAJA
Ja so viel dazu, wenn du noch Kraft zum lesen hast, folgt noch eine Frag zum Thema Allrad.
In Berlin gab es endlich mal wieder Schnee, so das ich endlich nach Jahren mal wieder den Allrad nutzen konnte, es wäre auch ohne gegangen, aber ich dachte nun kann die Mechanik mal endlich richtig laufen.
Davor hatte ich den nur streckenweise beim grade ausfahren immer mal mitlaufen lassen.
Es heißt ja man kann den bis zu einer Geschwindigkeit von 80 KMH dazu schalten, hab ich nur ein mal gemacht aber gut… sonnst immer nur bei oder bis 50 KMH.
Vor 10 Tagen habe ich folgendes gemacht, es ist nichts kaput gegangen, aber ich glaube gesund war das nicht, da bin ich auf deine Aussage gespannt.
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich jeden Morgen eine Straße die quasi Berg auf führt dann ein stück horizontal dann bergab.
Auf dem Rückweg umgekehrt da geht’s Bergauf – dann Bergab.
Ich bin mit 2H also Heckantrieb Bergauf gefahren, wollte gucken, wie weit ich Traktion habe und wie weit es die Reifen Schaffen..
An einer bestimmten Stelle ging es nicht weiter, die Reifen drehten durch nun
ACHTUNG ES WIRD PERVERS
Ich war mit dem Fuß auf dem Gaspedal, ich schätze mal knapp 2000 Touren, in etwa, Reifen hinten drehten durch, dann habe ich auf 4H gedreht, so nach dem Motto bis 80 KMH darf ich ja.
Dann machte es Rums oder Knacks hörte sich nicht gesund an und irgend wann drehten die Reifen vorne mit und ich gewann an Traktion.
Ich nehme an von 2H auf 4H zu schalten wenn die Hinterreifen durchdrehen und die vorderen Stillstehen ist für die Mechanik tödlich oder ?