Hallo an alle im Forum,
ich benötige bitte eure Unterstützung bzw. Beratung, ich hoffe dass noch genug Terracan Fahrer anwesend sind, oder ehemalige erfahrene zumindest mitlesen und mir helfen können.
Ich erlaube es mir, einen kurzen Einstieg zu schreiben und dann auf meine Frage über zu gehen.
Vorgeschichte:
Ich habe mir im Februrar 2008 einen Terracan Automatik mit 150 PS Diesel und zuschaltbarem Antrieb gekauft, der Wagen hatte beim Kauf ca 35 tkm auf der Uhr.
Ich habe seit dem jedes Jahr, ohne wenn und aber immer pünktlich, alle vom Hyundai vorgeschriebenen Inspektionen eingehalten.
Außer Reifen und Bremsverschleiß gingen bisher lediglich Anlasser und Tankgeber kaputt.
Das Auto ist jetzt bei 145 tkm. Leider bin ich nie dazu gekommen, den Wagen im Gelände zu testen, lediglich auf Sand, Wald und mal bei richtig schönem Schnee im Winter kam ich kurz dazu, das Auto mit Allrad zu bewegen. Ich bin auch mal bei Regen in den Wald gefahren, um die Untersetzung im Schlamm zu testen.
Hintergrund meiner Frage: Ich plane nach Corona mit dem Wagen für 6 Monate in Urlaub zu fahren, viel sehr viel Autobahn und dann ein bissen abseits Wälder, Feldwege rein ins grüne.
Nächstes Jahr 2022 ist die große Inspektion fällig, von der km-Zahl her nicht, aber die 6 Jahre sind rum, fällig ist die große ja alle 90 tkm oder 6 Jahre. Ich habe seit der letzten großen Inspektion 2016 ca 50 tkm gemacht, aber darum soll es nicht gehen.
Nun meine Fragen:
Im großen Wartungsplan sind u.a. Ölwechsel, Getriebeöl-Wechsel und Zahnriemen vorgesehen. Warum nicht Wasserpumpe und Thermostat?
Spricht was dagegen, wenn ich rein vorsorglich die Wasserpumpe und das Thermostat mit wechseln lasse? Diese sind noch Original und haben nun 145 tkm gehalten. Oder wartet man einfach bis eines der beiden Teile nicht mehr läuft und lässt es erst dann machen?
Im Wartungsplan steht auch nichts von dem Verteilergetriebeölwechsel? Ich lasse den Allrad ab und an auf konstant gerader Strecke bei niedrigem Tempo kurz mitlaufen, schalte es wieder aus und das gleiche Spiel noch mal, das mache ich über eine Strecke von paar 100 Metern, ein paar mal im Jahr. Ich dachte mir, besser als wenn das System jahrelang nicht aktiv läuft.
Sollte ich das Verteilergetriebeöl also mit wechseln lassen?
Was ist mit den Differential Ölen, ich bin technisch nicht sehr versiert, das Fahrzeug soll ja eins vorn und eins hinten haben. Soll ich die beiden mit wechseln lassen?
Das Getriebeöl wird laut Wartungsplan mitgemacht, aber es bleibt ja wohl eine Menge Rest Öl im Wandler, soll ich lieber eine Getriebeöl Spülung machen?
Den Generator wollte ich auch rein vorsorglich wechseln lassen und einen von Herth und Buss einbauen lassen, da der Wagen noch den originalen mit 145 tkm drinnen hat.
Nun noch 2 zugeben seltsame Fragen:
Packt der Wagen den Urlaub? Es werden in 6 Monaten bestimmt über 10 tkm zurückgelegt
Sollte ich diese große Wartung vor der Reise machen und das Geld investieren, oder einfach so wie er gerade ist in Urlaub und wenn was passiert ab nach Hause und den Wagen je nach dem was da kaputt geht abmelden und abstoßen?
Gibt es noch weitere Öle, die nicht im großen Wartungsplan enthalten sind, die ich vorsorglich wechseln lassen sollte.
Lohnt sich das ganze noch?