Scheibenwischer

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden mit den Scheibenwischer.
    Wollte mir jetzt neue kaufen da die ab Werk den Winter nicht so gut überstanden haben.
    Es scheint aber wohl zwei verschiedene Arten zu geben.
    Ich habe noch solche alten die man hochklappt und dann rauszieht.
    Was brauch ich denn jetzt für neue Wischer?
    Oder sind die doch alle dafür geeignet?
    Irgendwie raff ich das nicht.


    Vielen Dank im voraus.

  • eigentlich hast du immer nen adapter mit dabei, damit die auch auf den alten systemen passen.....wenn nicht, dann lass dich doch einfach mal von ATU beraten ( :todlach: ) dann sind die nämlich schuld wenns nicht passt....und danach kannste ja dann immer die gleichen im netz kaufen oder so.....

  • Wo ihr grad bei Wischern seid ...
    Ich habe damals welche von Pit-Stop bekommen (gab's "gratis" zum Scheibenwechsel dazu ...) - im Gegensatz zu den originalen meines i30 1.4 (BJ09) haben die zwar so einen schmucken "Spoiler" - aber auch ein tierisch schlechtes Wischbild - wenn's Regnet oder nieselt sehe ich nach dem Wischen nichts mehr, da alles verschmiert.


    An ein paar Euronen soll's nicht scheitern: was empfehlt ihr denn für Wischblätter? Die ich bekommen habe waren ja angeblich "Erstausrüsterqualität" - naja.


    Gibt's ein paar qualitativ hochwertige Wischblätter, die ihr empfehlen könnt?

  • Moin,


    ich will den Thread nochmal ausgraben, weil ich immer noch nicht genau weiß, ob ich die BOSCH Aerotwin A187S nutzen kann, obwohl die Metallbügelwischer ab Werk dran waren (Bj. 2010). Was ich übrigens schwach finde.


    Wisst ihr da Bescheid?


    Gruß

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • Moin,


    also ich weiß jetzt nicht, wie die aktuellen Wischerarme mit den herkömmlichen Federbalkenwischern konstruiert sind, aber als ich mir so das erste Mal die Serienflachbalkenwischer meines Ur-i30 von 2007 anguckte, stellte ich fest, dass der Arm an sich ein stinknormaler Standard-Arm ist, an den theoretisch jeder Wischerart (egal, ob Flachbalken oder federbalken) montierbar ist. Habe mittlerweile einmal die Wischer ersetzt, also Flachbalken gegen Flachbalken. Wollte auvh mal die Standardteile testen, bin nur noch nicht dazu gekommen.


    Aufgrund dieser Tatsachen und Ideen stellt sich die Frage, was ist anders an den neuen Serien-Wischerarmen? Die sogenannte Aufnahme? Das dürfte i.d.R. dieser Haken sein, der in das Gelenk der Balken bzw. Federgestelle eingreift. Sollte die Aufnahme verändert sein, so sollte das nicht unbedingt ein problem sein, denn in den Bosch-Sets sind häufig Montageadapter enthalten.


    Also vermutlich kann man die Federbalken samt Spoiler demontieren und via Montageadapter die echten Flachbalkenwischer am Arm justieren.


    Achtet im Zubehörhandel mal auf eventuell beigemischtes Montage-/Adapter-Material.
    Ich z.B. öffne vor dem Kauf immer die Wischerpackung, um Qualität, Zubehör und Vollständigkeit des Packungsinhalts zu kontrollieren. Und bei meiner damaligen Balkenwischerpackung waren 4 oder 5 verschiedene Montageadapter (je nach Marke/Modell) beigefügt.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jostor ()

  • Mein deutscher Facelift I30 (EZ 07/10) hat keine Metallbügelwischer.
    Seit der Abholung beim Händler sind da Flachbalkenwischer dran. :super:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Guck sie dir mal zur Sicherheit genauer an, unsere (02/2011) sehen auch aus wie Flachbalken, sind aber wie hier korrekt beschrieben unter der Abdeckung stink normale Federgestänge-Wischer

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • So sehen sie bei meiner Liebsten auch aus, von daher meinte ich ja das du dir nochmal die andere Seite der Wischerkante sehen sollst.


    Kann ja auch sein das du Sie hast, war nur als Tip gemeint weil mich die Hülle die von vorne aussieht wie AeroTwins auch in die Irrre geführt hat.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • @ michelbirne:


    Du hast aber Metallbügel, wo die Wischer befestigt werden, vielleicht hat der Händler die gleich ausgewechselt... Bei die sieht man deutlich die Adapteraufnahme, bei mir siehts anders aus.
    ABER Flachbalkenwischer hast Du...


    Also Unterschiedlich ist die Aufnahme, wie Jostor schon sagte der gebogene Haken, die Vor-Facelift i30 haben andere Aufnahmen...


    Muss mal nen Foto machen... :denk:

    Norddeutsche Griller sind härter! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • findet sich auf aa.bosch.de --> Produktfinder
    nicht aber auf dem pdf. Wird wohl nur ab und an mal geändert.
    Auch Ich stehe nämlich vor der Umrüstung. Die Originalen sind einfach Müll. Und das nach 4 Woche und 2x Regen....


    (vielen Dank an den, der das Bild irgendwo eingestellt hat. Habe Ich auf meiner Festplatt wieder gefunden)

  • Zitat

    Original von michelbirne
    Und das sind für mich Flachbalkenwischer, wie sie bei mir schon immer dran sind.


    So hab ich es ja auch gesagt, ging ja nur um die Aufnahme...

  • Da wir so nicht weiterkommen, habe ich den Reifenwechsel bei meiner Liebsten genutzt und Fotos von den "FAKE" Aerotwins gemacht:


    1. Foto zeigt die Ansicht von vorne, sehen aus wie ganz normale Aerotwins (wie die bei Michelbirne).


    2. Foto zeigt die Ansicht darunter und wie man sieht sind es in Wahrheit ganz normale Bügelwischer.


    michelbirne
    Ich hoffe du verstehst nun wie ich das meine und es wäre natürlich interessant wenn du das mal prüfen könntest ;)

  • apial, wenn für dich Standardwischer(Bügelwischer) so aussehen, dann soll es so sein.
    Ich sehe das etwas anders. Hier
    Um eine sinnlose Diskussion zu vermeiden, hat mein I30 2 Frontscheibenwischer und 1 Heckscheibenwischer. :winke: :winke:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Hallo Michelbirne,


    es ging mir ja nicht darum sinnlos zu diskutieren, sondern deine Aussage das du ab Werk Aerotwins (Gelenklose Wischer) hast zu verifizieren.


    Deine Antwort sagt mir, das du die gleichen Wischer wie von mir photographiert hast.


    Dann kann ich dir sagen, das es sich um Bügelscheibenwischer handelt die von außen aussehen wie Bügellose (AeroTwins) - aber eben keine sind ;)


    Sieht man schön auf dem Foto welches du gepostet hast, bei AeroTwins gibt es keine Bügel mehr da der Ganze Wischer selbst mit seinem Material für den nötigen Anpressdruck sorgt. Bügelwischer dagegen haben eben Bügel die den Druck zusammen mit einer Metallschiene erzeugen und diese Bügel sind beim Facelift - wenn auch sehr gut versteckt vorhanden.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

    Einmal editiert, zuletzt von apial ()

  • Scheibenwischertypen
    apial, du darfst sie nennen, wie du willst. Du siehst ja anscheinend die 4 Federspangen der Federschiene als Bügel. Der Heckscheibenwischer ist ein Standardbügelwischer(starrer Bügel, 2 Gelenke).
    Meiner Meinung nach gehören die Frontscheibenwischer zu den Flachbalkenwischern. Deiner Meinung nach sind es Bügelwischer. Jeder hat seine eigene Meinung.
    Von Aerotwins habe ich nie was geschrieben.
    Von einer weiteren Diskussion nehme ich Abstand. :winke: :winke:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    Einmal editiert, zuletzt von michelbirne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!