Scheibenwischer

  • Meiner hat normale Hornbefestigungen, ich kaufe deshalb immer die Wischer die mir am besten gefallen. Dies ist halt mal ein Vorteil eines osteuropäischen EU Importes. Brauche nur auf die längen zu achten einmal 600 und einmal 450.

  • Mahlzeit Leute!


    hm, so langsam scheint die Wischer-Geschichte interessant zu werden.


    Ich habe mir mal michelbirnes Fotos so detailiert wie möglich angesehen und muss - rein von der optischen "Diagnose" - Apials Vermutung recht geben.


    Denn wenn man genauer hinschaut, scheinen michelbirnes Wischerarme, Verblendungen und Mechanik mit den Apial-Fotos identisch zu sein, was tatsächlich auf Standard-Bügelwischer wie bei Apial schließen lässt.
    Wenn also Michelbirne Flachbalkenwischer hat, steht zu vermuten, dass der Händler diese bereits adaptiert und montiert hat.


    ckm hat ein eine normale Horn-Befestigung genauso wie ich. Aber:
    ich habe eine Korea-Produktion für den deutschen Markt mit SWF-Flachbalkenwischern auf Hornbefestigung, ckm hat eine tschechische Produktion für den osteuropäischen Markt.


    Michelbirne und Apial haben ebenfalls tschechische Produktionen, scheinen aber veränderte Wischerarme, Befestigungen und andere Wischer zu haben.
    Allerdings weiß ich nicht, für welche Märkte die Fahrzeuge jeweils konzipiert sind bzw. ob es Facelifts sind.
    Insofern halte ich es durchaus für plausibel, dass wir eine solche Wischervielfalt entwickeln.


    Apials verkleidete Standard-Wischer scheinen ziemlich gut getarnt zu sein. Allerdings wird sich diese Tarnung = Verkleidung/Verblendung vermutlich sehr leicht demontieren lassen,
    und mittels Adapter lassen sich dann vermutlich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die altbekannten echten Flachbalkenwischer anbauen.


    Echt grausam, worauf man heutzutage so schauen muss.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Facelift BJ 12/2010
    gebaut für den französichen Markt


    Und so wie ich es mir angesehen habe sollte man problemlos Aeros montieren können also alles halb so schlimm :)

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Bei meinen letzten Fahrzeugen anderer Hersteller war es immer so, dass wenn man die Wisch-Waschanlage benutzt hat, der Wischer nach ein paar Sekunden noch einmal nachgewischt hat. Bei meinem I30 ist das nicht der Fall. Kann man das programmieren, oder muß dazu ein anderes Wischerrelais eingebaut werden. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

  • Also ich habe in meinen über 20 Jahren Fahrpraxis nicht ein einziges Auto (und ich hatte eine ganze Menge verschiedener Fahrzeuge), daß eine solche Funktion hatte.


    Bei VW kann man den Intervall oft über ein anderes Wischerrelais verändern, aber nachgewischt hat weder mein Passat, der Polo noch der Golf Variant.
    Auch meine E-Klasse hatte das nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Doooch.
    Mein oller Suzuki wischte nach und andere von der Sorte auch (baleno z.B.).
    Und mein i30 Bj. 2012 wischt auch 2 oder 3 mal nach. Ich kenne das eigentlich nur so, dass da nachgewischt wird.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • Du meinst dirket nach betätigen der Sprühfunktion?


    Ja, das machen eigentlich alle. Aber ohne die Sekunde Pause!
    Meine i30 wischen 3-4 mal. Der Heckiwischer nur zweimal.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ich denke "Holgi" meint, dass man die Wisch-Wasch betätig, der Wischer 3x wischt und nach ca. 10-15 Sekunden noch einmal nachwischt um das herunterlaufende Restwasser weg zu wischen.
    Ich kenne das aus einigen VW und vom Ibiza meiner Freundin.
    Ob man das nachprogrammieren kann weis ich aber leider nicht. Denke aber es ist ähnlich wie beim Blinker. Hier muss auch für das 3-fach-Automatischblinken ein Zusatz eingebaut werden.

  • Programmierung ist nicht möglich/vorgesehen - Wenn dann müsste man beim Relai ansetzen, wenn es nicht inzwischen wie bei sovielen mit einem IC im Motor direkt gelöst ist.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • letzte Woche habe ich für meinen i30 BJ 2011 neue Scheibenwischer geordert und dabei wie selbstverständlich nach Bosch Aerotwin für i30 BJ07- gegriffen, die ja für meinen alten BJ 2009 auch gespasst haben, aber oh Schreck: anscheinend hat sich mit dem Facelift auch die Wischerblattaufnahme geändert.


    Also aufgepasst beim Scheibenwischerkauf, weil die Wischerhersteller nicht zwischen Vor- und Nachfacelift unterscheiden.


    PS und ich hab einen Satz nagelneue Bosch Aerotwin abzugeben für BJ 2007 bis 2010 ;) Preis VB per PN


    Gruß
    Chris

  • Ich hänge mich gleich mal an dieses Thema dran.


    Carglass hat bis zum 30.11.1012 Aktionswochen für Scheibenwischer.


    Sie schreiben:


    Zitat

    Bis zum 30.11.2012 erhalten Sie in allen Carglass® Service Centern die original Bosch Scheibenwischer Aerotwin, Twin oder Rear zum einheitlichen Aktionspreis von nur 14,99 Euro*: für Front- oder Heckscheiben fast aller gängigen Fahrzeugmodelle, sogar inklusive Montage!


    Quelle: http://www.carglass.de/Wischer…i-Carglass-R.24444.0.html


    Sind diese Wischer zu empfehlen? Was ist der Unterschied der 3 Ausführungen (Aerotwin, Twin, Rear)?


    Der Preis ist wohl für je einen Wischer inkl. Montage. Was nimmt Hyundai eigentlich für einen Wischer inkl. Montage (Vorfaceliftmodell)?


    Bitte nur fragebezogene Sachantworten und keine Grundsatzdiskussionen über Carglass analog des ATU-Glaubenskrieges.


    DKSF

  • Cool, morgen mal direkt zum Carglass fahren und AR604S kaufen und montieren lassen und dabei gut sparen :) (sofern die sich nicht komplett dumm anstellen.......)


    Montage biem Hyundaihändler ist meist eh kostenlos, die Wischer dürften aber gut dasgleiche kosten wie Bosch (um die 25€)

  • DKSF - der "rear" wird mit wohl für hinten sein. :nenee:
    Ist alles gut bei dir? Kann das Board eventuell helfen?

  • Zitat

    Original von DKSF
    Der Preis ist wohl für je einen Wischer inkl. Montage. Was nimmt Hyundai eigentlich für einen Wischer inkl. Montage (Vorfaceliftmodell)?


    Wieso, der Preis steht doch fürs Set

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Aerotwin für meinen i30 für 14,99 Euro heute bei Carglass eingepackt - das ist ein Top-Kurs für diese Gummis


    :freu:

  • Hm, witzigerweise passen die AR604S nicht auf meinen i30.


    Waren original verpackt, aber das Problem ist, der Wischer Fahrerseite ist kürzer, der Wischer Fahrerseite ist deutlich länger als die originale (nein, ich habe die beiden nicht vertauscht), so das auf der Beifahrerseite der Scheibenwischer über die Karrosserie rausragt. Antwort von Bosch steht noch aus..... :schläge:

  • sind ja auch die falschen wenn ich mich nicht täusche. ich habe die hier gefunden: BOSCH Aerotwin Scheibenwischer 600mm & 450mm (A187S) für ROK i30.

  • Ich würde die nicht nur kaufen, sondern auch direkt montieren lassen. Dann passieren solche Fehler nicht.
    Das Montieren ist kostenlos und 14,99 Euro für die Aerotwin Wischer ist geschenkt, die sind super.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Wenn man keine Zeit hat und sich auf die Liste verlässt?
    Zumal ich davon ausgegangen bin, weil da 2 Typen stehen, das ich die letztgenannten brauche, wenn man mal dioe Jahreszahlen betrachtet.


    09.07 - 03.10 --> A187S
    04.10 --> AR604S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!