Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Zitat

    Original von kante01
    Was wäre daran falsch wenn es eine Waschdüse geben würde die in die Original Hyundai I30 Aufnahme passt

    Nichts. Ich bin vorn mit dabei beim Austauschen, wenn ich eine passende kenne. Die ganze Zeit die draufgeht mit rumtelefonieren, Einschreiben schicken, etc. um einen "Pfennigartikel" gratis ersetzt zu bekommen, kann ich sinnvoller für's Geldverdienen oder die Freizeit einsetzen. So etwas lohnt sich nur bei größeren Sachen ( >50,- €)

  • Ich hatte das Problem beim Fiat Grande Punto Bj.2006 habe alles mögliche versucht selbst Auto Bild angeschrieben.Fiat hat nur unter der Abdeckung zwei etwas dickere Gummis geklebt und das war es .Bin denen auch mit dem Argument der Sicherheit gekommen und keine Regung.Bei ca 120Km/h waren die Waschdüsen nicht zu gebrauchen weil sie unterhalb der Wischer sprühten, deswegen Umbau mit Opel Meriva Düsen. Das ganze war ca.2008 und es hat sich bis heute nichts in der Sache getan.
    Bei meinem I30 funktionieren die Waschdüsen eigentlich ganz gut außer es ist zu wenig Wasser im Behälter.
    Sollte jemand die Einbauanleitung der Düsen haben wollen enfach eine PN mit Mail Adresse schicken. Vielleicht hat ja jemand eine Zündende Idee.

  • Ok also die Opel spritzdüsen passen da defenitiv nicht rein.
    Jetzt wäre vielleicht forschen angesagt mal jeder der sich in nem Autohaus umschaut mal die waschdüsen der autos ansehen vielleicht ist ja was passendes dabei.
    Also die vom i40 sieht anders aus hab ich gerad im Teile katalog geschaut.


    Lg

  • Hallo Fred,
    Am Anfang war ich auch nicht so begeistert von den Fächerdüsen, bis ich festgestellt habe es kommt auf die Mischung des Reinigungs- und Frostschutzmittel an. Im Winter hatte ich mal nur Frostschutz mit Wasser verdünnt drin, hier bestand auch das Problem das die Scheibe nur im unteren Bereich nass wurde. Dieses Problem gibt es auch im Sommer wenn man nur Wasser nachfüllt. Mit Reinigungsmittel im richtigen Verhältnis versetzt funktionieren die Fächerdüsen bei mir sehr gut, es bildet sich ein schöner feiner Fächer der die Scheibe geleichmäßig benetzt. Würde sagen durch die leichte Schaumbildung erreicht man einen feineren und großflächigeren Sprühnebel.
    Zu viel Reinigungsmittel ist aber auch nicht gut, denn dann wird der Sprühnebel zu fein und es verfliegt zu viel.
    Grüße Stefan

  • hmm ok das würde meine Aussage untermauern das ich mal auf so nem Kanister mit der Reinigungsflüssigkeit gelesen habe : für Fächerdüsen geeigenet.
    Gibt es laut bedienungsanleitung keine Vorgabe zum mischen ? ich krieg meinen erst nächste Woche deswegen kann ich noch nicht reinschauen.

  • Wenn ihr eine konkrete Loesung habt, bitte genau beschreiben (Was? Wo? Wie?), wenn moeglch mit Bild oder Quelle/ Link. Bitte moeglichst in einem Beitrag schreiben, damit man es nicht zusammensuchen muss.


    Die anderen Jungs mit dem Problem werdens euch danken - und ich auch


    @ ckm
    Hallo Stefan,


    Was hast du als Reinigungsmittel genommen? Geschirrspuelmittel? Waer halt wichtig zu wissen, damit wir nicht lange suchen muessen.


    Gruss
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • gerade gefunden vielleicht interessant ... http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=114689


    seht mal hier die sieht ähnlich aus


    http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…teile&hash=item43a9704ed3
    http://www.ebay.de/itm/Waschdu…teile&hash=item1c1847c3ac
    http://www.ebay.de/itm/Waschdu…teile&hash=item2a0e3c93c5


    so hier nochmal die Waschdüse vom golf 4 auf den bildern sieht man nicht so viel von der original düse also ähnlichkeiten sind vorhanden die kann sich bestimmt mal jemand vom schrott holen da stehen ja 4 golf schon rum um mal zu probieren die kann man sich ja auch in die tasche stecken :D


    http://www.ebay.de/itm/Waschdu…teile&hash=item2313570734
    http://www.ebay.de/itm/Golf-4-…teile&hash=item3cb9e6f6ae


    so mehr gibt ebay nicht her also am interessantesten sehen wohl noch die VW spritzdüsen aus wobei golf 4 und passat 3b die selben verbaut haben.

  • Ich mache mir immer Mischungen in leeren Scheibenfrostschutz 5l Kanistern fertig. Im Moment verwende ich Scheibenreiniger von Nigrin 1:4, gab es letztens im OBI als Angebot.
    Laut Anweisung soll man hier 1L auf 4L Wasser nehmen, habe aber ca 1,5L Reiniger bei einer Gesamtmenge von 5L drin, damit habe ich bei diesen Reiniger die Beste Verteilung. Habe auch schon den Reiniger CW 1:100 verwendet und auch hier habe ich etwas höher als vorgeschrieben dosieren müssen um ein optimales Sprühergebnis zu haben.
    Ist mein erstes Auto mit Fächerdüsen, den vorherigen Fahrzeugen war es meist völlig egal was ich in die Waschanlage gekippt habe, das funktioniert hier nicht mehr, dafür finde ich das Ergebnis bei passender Mischung besser.

  • Hallo Kante 01


    Das waren ja ne Menge Links. Da haben die Draehte bei dir am Computer richtig geglueht. Ich werd damit mal zum Freundlichen gehen und fragen, ob er das bauen will. Ich trau mich da selbst nicht ran wegen der Garantie


    Ich hoffe, dass er was nuetzliches findet, Auswahl hat er ja jetzt dank dir. :blume:


    Die Hyundai - Gemeinde dankt


    Hi ckm


    Jetzt zu dir, du Ueberlister der Waschduesen. Da muss man ganz schoen ausdauernd und clever sein, um die Mistdinger auszutricksen. Deine Mischung werd ich gleich ausprobieren, wenn die alte Mischung ihren letzten Spritzer getan hat.


    Ehre wem Ehre gebuehrt :anbet:


    Danke nochmal
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • CKM hat Recht, unterschiedliche Befüllung führt zu unterschiedlichen Spritzergebnissen.
    Ich nehme Frostschutz bis -60 Grad für Fächerdüsen geeignet unverdünnt das ganze Jahr über.
    Gibts ja bei Aldi, Lidl und Co für 4,99 Euro für 5 Liter.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich versuche noch mal kurz als nicht Physiker zu erklären wie ich das sehe.
    Nur Wasser ist zu schwer für die Düsen im zusammenhang mit Leitungsdurchmesser und Pumpendruck.
    Durch den Zusatz von Reinigungsmittel wird das Wasser leicht aufgeschäumt wenn es durch die Pumpe
    angesaugt wird.
    Durch das Aufschäumen wird mehr Luft durch die Leitung gedrückt, was dann wieder bedeutet die
    Pumpe muss weniger drücken, die Fächerdüse verteilt besser und es wird weniger Wasser verbraucht.
    Grüße Stefan

  • Mal einen Verweis auf den AutoBild Dauertest des i30cw
    ( 1/2012 ) Zitat:


    "...Navi, das... voellig den Durchblick verlor.
    Der fehlte auch dem...Kollegen...., weil die Spruehwasser-Duesen nicht hoch genug zielen, sodass ab 50 km/h nur die untere Haelfte der Frontscheibe nass wird
    .Bloed bei Schmuddelwetter. Noch bloeder, dass sie nicht von Hand zu verstellen sind- stattdessen muss die Werkstatt hoeher spruehende Duesen einbauen "

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Heißt mit anderen Worten, wenn ab 50km/h auch der obere Teil der Scheibe "nass" ist, würde damit Durchblick respektive Sicherheit gewonnen?


    Ansonsten würde ich dich bitten, 2x die "..." beim Navi zu erklären. Ich kaufe die Zeitung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Frag doch mal bei denen an und vor allem, ob sie damit zufrieden waren. Ich finde es so wie es ist gut. Es geht besser, ich habe es auch schon wesentlich schlechter erlebt.

  • Ja hab schon ne Anfrage an Autobild gestellt. In der Stadt bin ich auch zufrieden, aber ab 80 - 100 km/h je nach Windstärke ist das wirklich nicht mehr doll... Ich berichte, wenn ich eine Antwort von Autobild bekomme.

  • Da hier doch einige Probleme haben. Mein i30 gehört zu den allerersten, die in Korea vom Band gelaufen sind. Die Scheibenwischdüsen funktionieren einwandfrei, alles wird gut aufgesprüht (Tempo 130). Ein "Serienfehler" kann es wohl nicht sein. Eher wohl falsche Montage, harte Winter oder auch fehlerhafte Chargen vom Zulieferer.
    Gruß

  • Also die Teilenummern sind identisch beim i30 aus Tschechien sowie aus Korea.
    Waschdüse 98630-2L100. Die Pumpe ist auch gleich 98510-2L100, oder eine 2. Nummer ist nicht die 98510-1H000 kann aber nicht sagen, worin der Unterschied liegt. Mehr Nummern gibt es laut Teileprogramm nicht.


    Lg Kante

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!