Zusammenlegung: Lackschaden

  • Hi lasst ihn doch, ihr solltet euch doch nicht auf das Niveau von Paule begeben in dem ihr ihn sperrt. Die Meinung ist frei.
    Deshalb hier meine.
    Der schreibt doch nur Dünnes, er hat bestimmt nicht viel zu tun und muss sich irgendwie Geltung verschaffen. Man könnte fast meinen er wäre ein unausgelasteter Rentner.
    Lasst ihn doch etwas Mediator spielen, ich habe mitlerweile fast Mitleid mit ihm.
    PS: Seht ihr doch schon wer alleine daran, wer sein Auto wegen eines Hagelschadens abklebt denkt doch der Gutachter ist blind. Hatte auch schon Hagelschäden da habe ich nichts abgeklebt, die Gutachter haben ein besseres Auge da sie das täglich machen.

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es dumm von mir war die Stellen abzukleben und dann das Krepp ne Woche drauf zu lassen.
    Der Gutachter hat auch so 3 mal so viel Stellen gefunden wie ich.



    Wenn ich dann aber den Hinweis gebe, dass ich die blinden Stellen mit Politur wegbekommen habe, werde ich sofort wieder angegriffen. Obwohl dies ja auch bei blinden Stellen von Vogelkot helfen könnte.


    Also meine Antwort paßte zum Thema, was man von Euren Antworten nicht behaupten kann.


    Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand mal den Lack bei Hyundai bemängelt hat und was so ein Außendienstler dazu sagt.

  • Habe auf Grund diese Beitrages gestern bei mir 2 Vogelkotspritzer mit Wasser entfernt.
    Darunter war es leicht blind.
    Habe dann den Tipp mit der Politur ausprobiert (Sonax).
    Habe dann aber feststellen müssen, dass die Stelle nicht blind ist.
    Die Stelle ist rauh. Der Lack ist irgenwie poröes.
    Somit bringt polieren gar nichts.
    Der Kot war vielleicht 3-4Tage drauf.
    Das darf doch wohl nicht wahr sein.
    Hat das schon irgendjemand reklamiert.
    Mich würde auch interessieren, was Hyundai dazu sagt.
    Ich habe den Lack Stahlgraumetallic.

  • Ich habe auch stumpfe Stellen im Lack. Mit Petzolds Magic Clean Reinigungsknete Blau wird der Lack an diesen Stellen wieder schön glatt. Und ich meine, dass die Reinigungsknete noch schonender ist als Politur. Versucht es mal damit. Danach die Stellen wieder wachsen, um den Lack zu schützen.

  • meiner ist ja versiegelt, trotzdem kommt die matte stelle wieder zum vorschein... und nein, das ist kein hyundaiproblem das ist ein allgemeines problem, das auch andere autohersteller haben.
    schiebt also bitte nicht alles auch hyundai!!!

  • Wenn es kein spezielles Hyundaiproblem ist,
    bei welchem Hersteller blättert denn konkret sonst noch die oberste Klarlackschicht ab, wenn Vogelkot darauf kommt und nicht sofort entfernt wird?


    Bin ich froh, dass ich ein Carport habe.

  • habe schon manch ein audi, ford, renault, vw oder mercedes gesehen wo der lack abblättert, rede da nur aus erfahrung meiner bekanten und freunde.
    außerdem blättert bei mit kein lack ab, er ist an der gesagten stelle nur matt.


    achja, bevor ich es vergesse, du fährst ja eh kein auto, denn es steht ja unterm carport. man überlege doch mal, bevor du was schreibst, dein blödes carport hilft dir nur zuhause aber nicht unterwegs.


    warum, macht denn niemand was gegen diesen typen???

  • Ich hatte auf der weißen Lackierung auch schon mehrfach Vogelkot, z.T. auch über 2 - 3 Tage.


    Nach der Entfernung (ich nutze ganz normalen Glasreiniger aus dem Supermarkt) waren keinerlei Verfärbungen oder matte Stellen zu erkennen. Es platzt auch keine Oberschicht ab, wie von unserem Katastrophenpoeten Paulchen im Kaffeesatz vorhergesagt.


    Bei meinem vorhergehenden Auto (Daewoo) hatte ich allerdings Lufteinschlüsse im Lack an der oberen Kante der Motorhaube, welche nach ca. 4 - 6 Wochen aufgeplatzt sind.


    DKSF

  • Da aber die meisten Vögel sich in Bäume setzen und sich dann so richtig schön den Darm entlehren, ist es ratsam nicht unter einem Baum, sondern unter einem Carport zu parken.
    Da bei uns sehr viele Bäume sind, bin ich froh ein Carport zu haben.


    Außerdem haben andere hier von dem Problem mit abplatzendem Lack bei Vogelkot berichtet und nicht ich.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe mal gegoogelt.
    Dieses Problem scheint es bei nachlackierten Flächen häufiger zu geben. Bei Neuwagen ist es eher selten. Blaue BMW`s sollen da mal ein Problem mit gehabt haben.
    Ein Mangel liegt vor, wenn der Lack unter einer bestimmten Schichtdicke liegt.
    Dies müßte man mit entsprechenden Meßgeräten nachweisen.
    Somit sollte man seinen freundlichen einfach mal fragen, ob er so ein Gerät hat.
    Wenn nicht, mal nach einem Termin mit einem Außendienstmitarbeiter fragen, der so ein Gerät mitbringen soll.
    Da ja alle Händler und Außendienstmitarbeiter freundlich sein sollen, dürfte dass doch für Euch kein Problem darstellen, oder?

  • Also ich hab den Lack drei Monate nach dem ich meinen Wagen bekommen habe Nanoversiegeln lassen... Bis letzte Woche Freitag hatte ich nen Kotfleck auf der Motorhaube. Der war da auch 5 Tage bei Temperaturen von 30-40°C Aussentemperatur. Der Lack an sich war bestimmt noch viel höher Temperiert. Ich habe ein Taschentuch nassfeucht gemacht und auf die Stelle gelegt. 2min. Gewartet und das Taschentuch abgehoben. Keine blinde Stelle oder sonstiges. War aber auch eine Ausnahme das der Fleck dort so lange einwirken durfte. Es ist im allgemeinen bekannt, das Vogelkot sehr Aggressiv gegen Autolacke wirkt. Davon ist nicht nur Hyundai betroffen sondern wie Paul schon schreibt: Auch BMW...
    oder unser VolksWagen oder Opel, oder oder oder...


    Pflegt euern Lack doch einfach?!

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Meiner wird regelmässig gewaschen,also alle 2-3 Wochen,in einer Textilen,wo am Schluss noch Wachs drauf kommt.
    Habe auch keine Probleme mit Kot, auch nicht wenn er mal 4 Tage drauf ist.
    Schlimmer finde ich das der Lack sehr Empfänglich für Kratzer ist.


    Im Winter ist mir von der Motorhaube ein Schneebrett abgerutscht und man kann 3 lange kratzer sehen.



    MfG

    Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für den geliebt zu werden der man nicht ist. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von mirtor ()

  • Ich hatte im Winter auch nen fettes Schneebrett aufm Dach, bei einer Vollbremsung, kam das auch gut und schnell runter... KEINE Kratzer, obwohl der untere Bereich schon leicht vereist war.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Bei mir ist bisher nur ein Steinschlag an der Motorhaube und am Chromgrill zu sehen. Ansonsten bin ich mit der Lackqualität auch nach ca. 25.000km zu frieden.


    An der Heckklappe habe ich einen selbstverschuldeten Kratzer und der wäre wohl bei jedem Auto entstanden, wenn das elektrische Garagentor gegen die offene Heckklappe drückt. :rolleyes:

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Zitat

    Original von Gockel
    Ich hatte im Winter auch nen fettes Schneebrett aufm Dach, bei einer Vollbremsung, kam das auch gut und schnell runter... KEINE Kratzer, obwohl der untere Bereich schon leicht vereist war.


    Mann sieht sie auch kaum, ich habe eigentlich auch mehr den Eindruck als wären sie im Klarlack, oder auf irgendeiner Wachsschicht die noch über dem Lack ist. Vileicht gehen sie auch weg wenn ich ihn mal polieren lasse.
    Mit einer 0815 Politur habe ich es nicht rausbekommen.


    MfG

    Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für den geliebt zu werden der man nicht ist. :prost:

  • Zitat

    Original von mirtor


    Mit einer 0815 Politur habe ich es nicht rausbekommen.


    MfG


    Versuch mal von Meguiars die Scratch X 2.0 damit solltest du die leichten Kratzer rausbekommen. Ich benutze die auch und bin sehr zufrieden.

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Zitat

    Original von Stefan501


    Versuch mal von Meguiars die Scratch X 2.0 damit solltest du die leichten Kratzer rausbekommen. Ich benutze die auch und bin sehr zufrieden.




    OK danke für den Tip,
    werde ich mir dann mal besorgen.


    MfG

    Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für den geliebt zu werden der man nicht ist. :prost:

  • Mist, habe gerade einen kleinen dunkelgrauen Dreckfleck (Vogelkot?) vorsichtig von der Motorhaube meines roten i30 mit etwas Spucke und Taschentuch abgewischt (was ohne Druck und rubbeln ging).
    Darunter war dann aber eine ca 0,5-1mm durchmessende Stelle an der die obere Lackschicht ab war. 8o ;(
    Hat jemand einen Tip für mich was ich jetzt unternehmen muss?
    Die Stelle sieht aus als würde sie schnell weiter abblättern.
    Garantiefall? Muss ich zum Händler (ist schon über ein Jahr alt der Wagen) ? Oder zum Lackdoktor? Oder was kann ich da machen? :unentschlossen: :aufgeb:

  • Laß den Lack mal wieder einige Tage richtig aushärten und versuche dann mal mit Politur drüber zu gehen.
    Hat bei mir geholfen.
    Aber kann das sein, dass Du Dich mit mm und cm vertan hast?
    Ich nehme an Du meinst eine 1cm große Stelle. :winke:

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Laß den Lack mal wieder einige Tage richtig aushärten und versuche dann mal mit Politur drüber zu gehen.
    Hat bei mir geholfen.
    Aber kann das sein, dass Du Dich mit mm und cm vertan hast?
    Ich nehme an Du meinst eine 1cm große Stelle. :winke:


    Nene, die Stell ist schon nur so ca 1-2mm im Durchmesser (hab grad Lineal zum Schätzen in der Hand). Die obere Schicht ist regelrecht abgeblättert, mit Vertiefung wo man deutlich die untere, hellere Schicht sieht. ;(

  • Also bei mir war ein ca 1 Euro große Stelle.
    Die war blind und in dem Kreis waren mehrer kleinere poröse Stellen zu sehen.
    Vielleicht meinst Du die mit 1mm groß.
    Als ich sofort poliert habe, passierte gar nichts.
    Als ich es aber 2 Wochen später noch einmal versuchte, habe ich die Stelle komplett weg bekommen. Man sieht gar nichts mehr. Weder blind noch die porösen Punkte.
    Ich hatte Sonax verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!