Zusammenlegung: Winterreifen

  • Waren das dann Alufelgen mit der Typbezeichnung 6Jx16/ET50 ? wie es auch in der COC-Liste steht oder waren es andere Typen mit anderen Maßen ?
    Habt ihr da irgendwelche Bezeichnungen oder sonstigen Angaben um die zu finden?
    Müssen die Felgen nicht von Hyundai "freigegeben" oder "certifiziert" sein?
    gruß
    Ela

  • Hi, Peter


    Perfect ! und da ist sogar auch gleich Gutachten und ABE dabei.


    Mir ist bloß echt nicht klar, wieso die Komiker bei Hyundai dass offenbar nicht wissen.
    Wenn ich als Hersteller so ´ne Schei...e baue, habe ich mich doch gefälligst auch um Alternativen zu kümmern, oder nicht? :schläge:


    Ich werde mich mal drum kümmern, wer mir die Dinger am preisgünstigsten besorgen würde.
    Über welchen Händler hast du die Felgen bezogen?
    Vielleicht warte ich ja auch das Frühjahr ab, wahrscheinlich wirds dann ja auch wieder passende Stahlfelgen geben. Mal sehen.
    Jedenfalls erstmal GROßEN DANK für die Hilfe
    gruß
    Ela

  • Welchen Lochkreis haben denn die Felgen, wollte meine Winterreifen auf Alus montieren kann ich da 6x15 nehmen was darf ich maximal für eine Einpresstiefe fahren ?


    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Peter

  • Lochkreis 114
    Einpresstiefe 48 bei 5,5"
    Einpresstiefe 45 bei 6"
    5 Loch
    mit 185 bis 6,5 x 15 fahrbar


    will heißen mit einer normalen Felge ist ein Spurverbreiterung nicht hinzubekommen. Werde jetzt doch erst mal Felgen und dann evtl Verbreiterungsplatten kaufen.
    Ersat mal gucken wie die Fluffen montiert aussehen...

  • Hallo zusammen;


    Alle Jahre wieder kommt die Winterszeit. Zeit, um die Sommerschluppen in der Garage zu verstauen und die Winterfüße anzuschrauben. Das ist mein erster i30 Winter und ich möchte mir auf die bereids vorhandenen Stahlfelgen, Winterreifen aufziehen lassen. Aber welche?


    In der Zulassung steht 185/65 R15 88H. Muss man genau die nehmen, oder kann man da auch 195er nehmen, ohne neue Felgen zu kaufen?


    Ausserdem ist das Angebot schier unendlich, was fahrt Ihr für Winterreifen und welche würdet Ihr Empfehlen?


    Vielen Dank für Euere Antworten :blume:

  • ich würde ein zweiten Satz Felgen nehmen.


    Bei mir sind im Sommer und Winter 185er Reifen drauf, die breiten Schlappen kosten nur unnötig Diesel.

  • Hallo,


    ich hatte bisher immer Pneumant als Winterreifen und war eigentlich sehr zufrieden. Dieses mal habe ich mir für meinen i10 jedoch mal einen "Premiumreifen" gegönnt. Den Pirelli W190 Snowcontrol. Hat sehr gute Bewertungen bekommen und kostet nun auch nicht sooo viel aufpreis.


    Erfahrungen zu dem Reifen habe ich jedoch noch nicht sammeln können...


    Wenn du eine andere Reifengröße fahren willst, musst du die eventuell erst eintragen lassen. Je nachdem was im Schein freigegeben ist.


    Grüße,


    Ralf

  • Ich habe mir den Goodyear Ultrgrip 7+ in 195/65 auf die original Stahlfelge
    ( 185/65 ) aufziehen lassen.
    Der Grund ist das der Goodyear ,laut einem Test der Auto-Bild, zwar im Neuzustand in der einen oder anderen Disziplin einen " Hauch " schlechter ist,
    aber mit abnehmender Profiltiefe weit weniger an Leistung verliert als so mancher Testsieger.


    Was nutzt mich ein Reifen der im Neuzustand Superbewertungen erreicht, aber mit zunehmendem Verschleiß dann doch erheblich an Leistung verliert.


    Der Test ist nachzulesen in der TÜV/Auto-Bild Gebrauchtberatung 2008.


    Viele Grüße

    Unterbreche niemals eine Frau, wenn sie gerade schweigt ! :super:

  • Wie fährt sich denn ein 195er Reifen auf einer schmalen 5,5*R15 Felge? Ist das nicht zu schwammig und ist es optisch erträglich?
    Bei mir steht auch der Kauf an und ich bin wie wild am überlegen, ob 195er Winterreifen auf vorhandener Stahlfelge, oder 205er auf 6,5*R15 Alu oder 205er auf 7,0*16 Alu. Vielleicht auch mal Ganzjahresreifen ausprobieren, zumindestens die Goodyear Vector 4 Seasons sind ja nicht so schlecht. Weil mal eben 1400 Euro für Winter- und Sommerreifen sind mal eben 10% des Kaufpreises vom Fahrzeug ;-(

  • Hallo,


    Ja Danke Euch erstmal für die Antworten. Außer den 185ern ist bei mir noch nix eingetragen, wenn ich also 195er draufziehen lassen möchte, muss ich damit erst zum TÜV? Was kann das Kosten?


    Habe die Tests zu den Pirelli Snowcontrol gelesen alternativ favorisiere ich den Bridgestone Blizzak oder den Goodyear Ultragrip.


    Porkus


    Zweiter Satz Felgen nicht erforderlich, da ich im Sommer Leichtmetallräder mit Sommerreifen kaufen möchte ;)

  • @Janophibu,
    Ganzjahresreifen sind im Winter wie im Sommer immer ein Kompromiss. Überlege Dir wie es in Deiner Region im Winter aussieht. Schnee Matsch??


    195 Reifen auf einer 5,5 Felge ist OK. 195 Reifen lassen sich bei einem Fahrzeug wechsel besser verkaufen, da diese Grösse auf mehr Fahrzeugen gefahren werden.


    Ich habe mit den Good Year sehr gute Erfahrung gemacht. :D


    Lethrion
    195 Reifen sind in der COC Bescheinigung eingetragen.

  • Ich hatte letzten Winter auch die Goodyear Ultrgrip 7+ auf meinem Mazda und würde die jederzeit wieder kaufen!War sehr zufrieden,wenn es möglich wäre würde ich die auch auf dem i30 drauf machen lassen aber geht wo nicht weil die Reifengröße 185/65 R14 ist!
    Oder ginge das doch und ich könnte es mir sparen neue Winterreifen kaufen zu müssen?

  • Zitat

    Original von Lethrion
    Hallo,


    Außer den 185ern ist bei mir noch nix eingetragen, wenn ich also 195er draufziehen lassen möchte, muss ich damit erst zum TÜV? Was kann das Kosten?


    45 Euro.

  • Beim Tschechischen I30 kann mann die Felgen des Kia Ceed (F8077) verwenden :freu:, beim Koreaischen die Felgen (F7475) verwenden :flüster:.


    Unter Alcar kann man ein Stahlfelgengutachten ziehen.


    (F8077) unter: http://www.alcar.de/certificates/KFZ/8077.pdf
    (F7475) unter: http://www.alcar.de/certificates/KFZ/7475.pdf


    Die Felgen haben eine andere Ventilposition, wegen der geänderten Radkappen.


    Als Winterreifen würde ich die Größe 195/65R15 empfehlen, die sind am günstigsten. :prost:


    mfg tobi639

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!