Zusammenlegung: Winterreifen

  • so, habe mir dann auch die GoodYear gekauft und aufziehen lassen (1 Tag vor der Urlaubsfahrt).
    Naja so weit so gut, jedenfalls hat der Reifen hinten links nach 500km mitten auf der dänischen Autobahn seinen Dienst quittiert. 8o
    Am Montag werde ich den Reifen zu Pitstop bringen, mal schauen was die Ursache war, zumindest ist er komplett hinüber. Von aussen sieht man nichts (keinen Nagel oder ähnliches).


    Gruß
    Stefan

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • so Pitstop hat den Fehler gefunden, das Ventil war defekt.


    Laut Pitstop ist der Reifen zur Zeit nicht mehr lieferbar. Der Verkäufer will versuchen noch in irgendeiner Filiale einen aufzutreiben.


    Jetzt der Hammer: Nachdem ich gefragt hatte, was er vor hat wenn er keinen Reifen mehr beommt...sagte er "ich habe den Reifen mal mit 8 Bar aufgepumpt, dann hält er 2 Bar alle mal aus und sie können auch damit noch weiterfahren" :nenee:


    Naja, beide Seiten von der Felgenkante durchgescheuert und der Typ sagt ist doch kein Problem. :rolleyes:


    Mal schauen was dabei rauskommt...

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Jo is richtig...und ich hab noch Stahlfelgen drauf und somit passt auch nur Stahlfelge?!? :D
    Veruschs mal --> hier <--!

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Hallo
    Ich habe mir am Samstag Alus für meine originalen Sommerreifen und Winterreifen für die originalen Stahlfelgen geordert.
    Der Dealer meinte, das er sie erst Montags bestellen kann.Ich soll mitte nächste Woche mal nachfragen.
    OK ich hab zeit . Binn mit der Auftragsbestätigung nach Hause.
    Und was hörte und las ich heute in den Medien !!
    Winterreifen MANGELWARE . :schläge:
    Ich gebs zu das ich keinen festen Termin habe.
    Ist es wircklich so schlimm ????
    Wie sind eure Erfahrungen ?


    Gruß Horst

  • ATU hat vor 1 Woche auf gemailte Anfrage geantwortet, dass "die grössen 195/65R15 [...] von goodyear,conti,bridgestone momentan nicht lieferbar [sind und es] kann bis zu 4-6 wochen dauern"


    Ich vermute, dass der relativ schnelle Kältesturz sehr viele dazu veranlasst hat, auf Winterreifen umzusteigen/welche zu kaufen. Von daher Mangelware.

  • Wüßte jetzt nicht, dass der große Diesel andere Radkomponenten haben sollte, was den Einsatz von Alufelgen zwingend erfordern würde.


    Was steht denn in der Zulassung, auch 185/65R15 als kleinste Größe?!? Wenn ja, dann gehen dort auch Stahlfelgen!

  • Bei meinem Zweiliter gabs da auch ein Problem...


    Aufgrund einer geänderten Bremsanlage passen die Stahlfelgen nicht, sie gehen nicht am Sattel vorbei (Die Werkstatt hat´s probiert).


    Ich habe dann kostenlos Alu´s bekommen...


    Stand 11/08

  • Hmmm, gibt doch echt ne 15" und eine 16" Bremsanlage, grad mal nachgeschaut, aber auf den 1. Blick nicht ersichtlich, welche Motorisierung nun wie ausgestattet ist...


    Dann stimmt aber die Eintragung der kleinsten verwendbaren Reifengröße definitiv nicht und daher die Verwirrungen! Bitte nochmals Zulassungspapiere und COC-Bescheinigung prüfen.

  • Also mich würde das mal brennend interessieren wer bzw. wie man auf die Idee kommt eine Bremsanlage zu konstruieren, wo nur Alufelgen montiert werden können?! :mauer:
    Sind die jetzt total bekloppt geworden....die Alus kannste dann ja pauschal jede Woche reinigen oder nach nen paar Wintern in die Tonne treten. :schläge:

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Hab jetzt endlich meine Reifen bekommen.
    Goodyear UG7+, 195/65 R15 auf CZ Stahlfelge (obwohl ich den Koreaner hab - Unterschied ist meines Wissens nach nur die Ventilposition für Radkappen, die ich nicht nutze)


    Zum Glück passen die Radmuttern der Style Alufelgen, denn Hyundai nimmt exobitant hohe Preise für Muttern (um die 100,-€ für 20 Stück!!! Andere Hersteller nehmen da um die 30). Die Bolzen sind zwar recht lang aufgrund der Alus, aber es passt grad noch mit der Bohrtiefe der Muttern mit den Stahlfelgen.


    Der Witz ist, die Winterreifen sind gefühlt LEISER als die originalen Sommerreifen!!! Und 1cm weniger Reifenbreite kann das doch nicht sein ... oder? (195 statt 205)
    :schläge: :auweia: :mad:
    Jetzt überleg ich - wenn die Geldbörse mitmacht - mir andere Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!