Bin gespannt ob jemand helfen kann.
Fahrzeug:
Hyundai Santa Fe (SM) / BJ 2004 / 107 kw / 2,4 ccm / 2WD / Benzin & LPG (LandiRenzo)
Symptome:
Mein Santa Fe beschleunigt nicht mehr über 100-120 km/h!
Er springt einwandfrei an, läuft ruhig und gleichmäßig und dreht im Leerlauf ohne Probleme bis auf 6000 U/min hoch.
Während der Fahrt beschleunigt der Wagen bis auf ca. 85 km/h wie gewohnt. Dann jedoch nimmt die Beschleunigung ab und er quält sich bis zum Maximum von 100-120 km/h hoch. Dabei läuft er zwischen 3000-4000 U/min.
Bergab beschleunigt er dann wieder und hält die Geschwindigkeit (z.b. 140 km/h) bis es wieder Bergauf geht. Dann verringert sich die Geschwindigkeit auf bis zu 80 km/h. Ist die Strecke dann wieder gerade, kann ich wieder so um die 100km/h fahren.
Dies ist auf LPG und Benzin gleich, sowie kein Unterschied besteht zwischen 4. Und 5. Gang
Bisherige Reparatur:
1. Katalysator gewechselt (Keramikinnenleben war gebrochen)
2. Luftmassenmesser getauscht (auf Verdacht)
3. Zündkerzen getauscht (waren verölt)
4. Krümmer wurde geplant, weil er sich verzogen hatte und zum Motor nicht mehr dicht war.
5. Synchronisation von Kurbelwelle und Ventilsteuerung überprüft und Spannrolle kontrolliert (Beim TÜV im Dez.2017 wurde Zahnriemen und Ventieldeckeldichtung neu gemacht)
6. Luftfilter geprüft
7. Bordcomputer und LPG-Computer ausgelesen (keine Fehlermeldung vorhanden!)
8. Lambdasonde getauscht
9. Kurbelwellensensor geprüft
10. Benzinpumpe geprüft.
Zusätzlich:
War ein Hyundai-Mechatroniker mit Diagnosegerät am Wagen und hat auch noch mal alles geprüft.
Geschichte:
Am 06.03 war es hier bei uns sehr kalt und ich stellte Nachmittags auf der Fahrt nach Hause fest, dass die Gänge etwas schwer rein gehen. Am 07.03 Nachmittags war es dann so schlimm, das ich die Kupplung nachstellen musste. Bei dieser Gelegenheit habe ich alle Betriebsflüssigkeiten überprüft und etwas Öl aufgefüllt (ca. 0,5L) und, da mein Ausgleichsbehälter leer war, (Liquid Molly) Kühlerdicht, sowie Kühlwasser nachgegossen.
Bei einer Probefahrt stellte ich fest, dass zwar alles wieder funktionierte, aber der Drehzahlmesser um +/- 500 U/min schwankt. Am nächsten Tag war das Schwanken weg und zum Wochenende hin 10.03. wurde es wieder wärmer, so dass ich die Kupplung zurück drehen musste.
Am Montag den 12.03 stellte ich zum ersten mal fest das der Wagen keine Leistung mehr hat (siehe Symptome) und somit ging der Wagen am 14.03 in die Werkstatt (siehe bisherige Reperaturen).
Bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Gruß
Jan