Spritverbrauch echt so hoch?

  • Nein, es lohnt sich definitiv nicht. Du solltest dich ganz rechts hinter einem LKW klemmen und in seinem Windschatten mit ca. 88km/h dahingleiten.

    :P

  • Zitat

    Original von maxe
    € 536, 54 im jahr!!!


    .... das sind dann im jahr immerhin 144 std


    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?



    Wenn dir ein Std-lohn von 3,73€ für diese 144Std. Autofahren zusagt, sollst du ab jetzt langsamer fahren.
    Mit Realmaster's Vorschlag sparst du noch mehr, machst aber auch mehr Stunden. Kannst du auch noch durchrechnen.


    Mit dem Fahrrad sparst du am meisten, wirst superfit, und brauchst mit 180km/Tag kein Angst mehr zu haben dein Gehalt im Freizeit sinnlos zu verballern. Ausserdem kannst du jemand mit dein schönen i30 glücklich machen. :mad:

  • Zitat

    Original von psdiversion
    GeBo:
    wie war dein spritverbrauch am anfang?


    meiner ist nämlich zw. 8 und 9 litern. kommt mir etwas hoch vor (hab 1200km drauf)


    Hab meinen (105PS Facelift Blue-Drive Benziner aus Österreich) gestern ca. 350km von meinem Heimatort entfernt abgeholt. Da war ca. 65% BAB (wobei ich da meistens so 110-120 gefahren bin), 10% Innerorts und 25% Landstraße. Anschließend noch mal 70km sinnvoll durch die Gegend gefahren, davon ca. 40% Stadt (wobei 40% während Berufsverkehr und 60% zwischen 22 und 23 Uhr war) und 60% Landstraße. Laut BC momentan ein Durchschnittsverbrauch von 6,5L

  • Zitat

    Original von maxe


    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?


    mein vorschlag: keine schwarz/weißmalerei betreiben. wie wäre es mit 115 als ersten kompromiss?
    tatsächlich ist es hinter einem lkw am entspanntesten zu fahren. tempomat ein und fertig. so behindert man den restlichen verkehr fast gar nicht und kommt auf die besten werte.
    hinter reisebussen musst du schon relativ oft überholen und bist dann auch noch vergleichsweise langsam auf der überhohlspur.


    es spricht aber nichts dagegen, wenn man sein tempo nach der arbeitszeit festlegt. ist man etwas zu früh dran, kann man sparsamer fahren, drängt die zeit, muss man natürlich etwas schneller fahren.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Zitat

    Original von maxe
    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?


    Die Rechnung ist falsch:
    15 min = 0,25h
    > 0,25 x 24d x 12m = 72 Stunden im Jahr


    Die Denkweise ist auch falsch:
    der Verbrauch ging von 5.1 auf 4.1 runter, das liegt aber nicht nur am Tempo. Der Luftwiderstand hat einen relativ geringen Anteil am Verbrauch, viel wichtiger ist es nicht zu bremsen, auch nicht mit Motorbremse. Bei 100km/h braucht man nicht unnötig Bremsen oder vom Gas gehen, daher der geringe Verbrauch.


    Den 116 PS Diesel fahr ich auch, man kann auch mal schneller fahren und packt trozdem die 43l auf 1000 km. Einfach rechtzeitig ausrollen lassen.


    Es lohnt also vorrausschauend zu fahren und beim Diesel die 3000 U/min nicht zu überschreiten (etwa 140km/h).

  • Zitat

    Original von Porkus...Den 116 PS Diesel fahr ich auch, man kann auch mal schneller fahren und packt trozdem die 43l auf 1000 km. Einfach rechtzeitig ausrollen lassen...


    Die gebetsmühlenartigen Hinweise auf deine Sparkünste sind anstrengend.
    Wenn es auf dich und deine Fahrstrecke(n) zutrifft, ist es für dich erfreulich, aber man kann es eben nicht, wenn man viel im innerstädtischen Berufsverkehr unterwegs ist und auf der BAB auch noch halbwegs so etwas wie Spaß haben möchte.


    Nebenbei, Typen die auf den letzten Meter vor einer Ampel oder wo auch immer Stehversuche unternehmen und andere damit zum bremsen zwingen, verhalten sich m.E. egoistisch und bremsen den Verkehr.
    Aber sie haben ja gespart...

  • das mit den letzten metern verstehe ich nicht, erklär mal bitte.
    ich bremse auch oft so, dass ich möglichst nicht anhalten muss, aber dann bin ich normalerweise schneller über die kreuzung als der depp, der auf der nebenspur angehalten hat. wie kann ich, wenn ich schneller bin den verkehr behindern? und warum soll es keinen spaß machen, mit verstand, statt mit leistung andere stehen zu lassen? ich finde das sogar besonders erheiternd. ;)

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Da kann ich dir nur zustimmen, kurzer!


    Hier die realen Verbrauchswerte für den 1.4 Benziner / 2900 km /Limo, Sommer, ohne Klimaanlagennutzung:


    Stadt: 7,6 im Durchschnitt, 8,0 bei reinen Kurzstrecken


    Landstraße: 5,5 im Durchschnitt, 6,0 im Mittelgebirge


    Autobahn: bei 130 km/h: 7,5; bei 150 km/h: 8,6.


    DKSF

  • Zitat

    Original von realmaster
    Wenn es auf dich und deine Fahrstrecke(n) zutrifft, ist es für dich erfreulich, aber man kann es eben nicht, wenn man viel im innerstädtischen Berufsverkehr unterwegs ist und auf der BAB auch noch halbwegs so etwas wie Spaß haben möchte.


    Nebenbei, Typen die auf den letzten Meter vor einer Ampel oder wo auch immer Stehversuche unternehmen und andere damit zum bremsen zwingen, verhalten sich m.E. egoistisch und bremsen den Verkehr.
    Aber sie haben ja gespart...


    es ging hier nicht um die Stadt, sondern ob man auf der BAB mit 100km/h was spart.


    Das mit dem wenig Spass verstehe ich nicht, warum hat man keinen Spass wenn man kräftig auf 140 beschleunigt und dann ausrollt statt zu bremsen?


    Was soll Unsinn mit der Ampel? wenn die rot ist, da müssen eh alle stoppen. Langsam auf eine rote Ampel zurollen kostet keine Zeit und man kann gleich die Autos auf der Nebenspur abhängen. Gerade im Stadtverkehr is das Sparpotential am größten, mit 4l/100km über die Landstraße kann jeder, in der Stadt nur wenige.


    Viele verwechseln spassfreies schleichen mit sparen, kommt wohl von SAT und RTL gucken. Erstmal Kaffee rein und warten ob das Hirn aktiv wird.

  • Zitat

    Original von kurzer
    das mit den letzten metern verstehe ich nicht, erklär mal bitte.
    ich bremse auch oft so, dass ich möglichst nicht anhalten muss, aber dann bin ich normalerweise schneller über die kreuzung als der depp, der auf der nebenspur angehalten hat. wie kann ich, wenn ich schneller bin den verkehr behindern? und warum soll es keinen spaß machen, mit verstand, statt mit leistung andere stehen zu lassen? ich finde das sogar besonders erheiternd. ;)


    Aber gerne erkläre ich das!


    Vor mir fährt jemand, Ampel in geschätzt 150m Entfernung ist ROT, keine Ahnung wann mit GRÜN zu rechnen ist. Der Mensch vor mir reduziert sein Tempo nach seinem gusto, nimmt den Gang raus, schaltet runter, wie auch immer, aber nur nicht bremsen, denn das kostet Sprit. 50m vor der Ampel merkt er, aha, Schwung reicht nicht, da muss noch mal der 1. Gang rein (oder besser doch der 2.???) und dann geht`s in Schrittgeschwindigkeit auf die letzten Meter, vielleicht schaltet sie ja noch um, während ich noch rolle, hoffentlich, denn ich bin der unter 4l/100km Oberguru, der alle Anderen in Staunen versetzt...


    MIR, der ich hinter diesem Menschen fahre, wird dieser obskure Fahrstil aufgenötigt, mein Auto verzögert anders, da ich gerade einen anderen Gang gewählt habe, mein Motor/Getriebe bremst anders und hinter mir geht es vielen anderen auch so, weil Mr. Oberwichtig ganz vorne seine Spritsparkünste zelebriert, aber das auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer! Diese müssen dann nämlich oftmals bremsen.


    Ich mache auch keine Vollbremsungen vor der Ampel, aber ich zwinge zwinge niemanden meinen Fahrstil auf. Hoffe ich bin jetzt in diesem Sinne verstanden worden.


    Sparsame Grüße
    :winke:

  • Zitat

    Original von Porkus
    Die Rechnung ist falsch:
    15 min = 0,25h
    > 0,25 x 24d x 12m = 72 Stunden im Jahr



    Von 15 min. pro Strecke war die Rede.
    Da kommt dann noch x2 dazu, weil er nicht nur hin, sondern auch nach Hause fährt, und damit sinds 144Std.


    OT: 12 Monate lang 24 Tage/Monat zu arbeiten ohne Jahresurlaub oder Ausfall durch Krankheit, find ich schon hart. Ich plädiere auf: "nicht mit Maxe tauschen"

  • Hallo
    Das einzige Mittel was in diesen Situationen hilft Spritzusparen, ist das Effektive Nutzen der Schubabschaltung.


    Leider habe die I30 nun mal keine Momentanverbrauchsanzeige, aber wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht, verbraucht er Null! Das rausnehmen des Gangs hilft nicht, eher das wechsel in einen kleineren Gang. damit zuverlässig die Schubabschaltung zuschlägt.


    Und um niemand zu Ärgern, am besten so lange es geht im höheren Gang an die Rote Ampel Rollen.


    Und wenn sich darüber noch jemand Ärgert der könnte mich mal.


    Smartkiller

  • Zitat

    Original von Smartkiller


    Leider habe die I30 nun mal keine Momentanverbrauchsanzeige, aber wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht, verbraucht er Null! Das rausnehmen des Gangs hilft nicht, eher das wechsel in einen kleineren Gang. damit zuverlässig die Schubabschaltung zuschlägt.


    Also ich hab eine - und du hast recht ;)

  • Zitat

    Original von Stefan_K


    Also ich hab eine - und du hast recht ;)


    Ich war der Meinung das nur der Durchschnitsverbrauch und Restreichweite angezeigt wird.
    Zumindest beim I30 CW 1.6 CRDI Bj.2010 ist es so.


    Smartkiller

  • Zitat

    Original von Smartkiller


    Ich war der Meinung das nur der Durchschnitsverbrauch und Restreichweite angezeigt wird.
    Zumindest beim I30 CW 1.6 CRDI Bj.2010 ist es so.


    Smartkiller


    Mein i30 Europe aus Österreich (Facelift) hat (ich hoffe mal, ich vergesse nichts, hab den erst seit gestern);


    Durchschnittsverbrauch
    Momentanverbrauch
    Restreichweite
    Zwei Kilometerzähler

  • Zitat

    Original von Stefan_K


    Mein i30 Europe aus Österreich (Facelift) hat (ich hoffe mal, ich vergesse nichts, hab den erst seit gestern);


    Durchschnittsverbrauch
    Momentanverbrauch
    Restreichweite
    Zwei Kilometerzähler


    Das Deutsche Modell eindeutig nicht, Tageskilometer, Durchschnittsvervrauch und Restreichweite.
    Ich schau mal auf der AT Seite nach.


    Smartkiller


  • naja, sowas kommt sicherlich mal vor, aber du musst zugeben, dass es doch schon recht konstruiert wirkt. so unterschiedlich kann man gar nicht verzögern, wenn das frühstück drin bleiben soll.


    zunächstmal sollte dir klar sein, dass der starßenverkehr keineswegs die freiheiten bietet, wie sie in der werbung versprochen werden. tatsächlich ist wenig anderes so streng limitiert, wie die freiheit auf der straße. und das nicht nur per gesetz. auch du zwingst täglich anderen etwas auf, was die viel lieber anders machen würden.


    wenn der fahrer vor dir wieder gas geben muss, um zur roten ampel zu kommen, dann ist er nicht sparsam, sondern ein idiot. wenn dein sicherheitsabstand nicht ausreicht, um das abzupuffern, dann ist er ein vollidiot (oder du bist zu nah dran). mit solchen leuten wirfst du aber offenbar jeden sparsamen fahrer in einen topf, was natürlich nicht unwidersprochen bleibt.


    fährt der fahrer geschmeidig bis zur ampel und behindert dich dabei, dann ist er dir fahrerisch um einiges voraus. meistens kennt soeiner sogar die ampelphasen auswendig und weiß eben doch, wie lange noch rot sein wird. solche fahrer haben auch noch ausreichend kapazitäten frei, um den verkehr hinter sich zu beobachten und daraufhin den fahrstil zu modifizieren. bis hin zum sogenannten fake turn, falls dir das was sagt. ich bin mir jedenfalls sicher, dass niemandem hinter mir auffällt, dass ich erheblich weniger verbrauche, als andere.


    wie auch immer, ob du nun wegen einer roten ampel bremst, oder wegen jemandem vor dir, macht keinen unterschied. versuch selbst so flüssig wie möglich durch den verkehr zu kommen und denk immer daran, dass niemand in sein auto steigt, um dich zu ärgern.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Kurzer ich wohne unweit von dir und ich konstruiere nichts, sondern erlebe derartiges Gebaren mehrmals wöchentlich.


    Ich habe viele Jahre als Berufskraftfahrer gearbeitet, diesen Beruf beim Kraftverkehr von der Pike auf gelernt gelernt und ich muss mir nicht mit "zunächstmal sollte dir klar sein" oder "fährt der fahrer geschmeidig bis zur ampel und behindert dich dabei, dann ist er dir fahrerisch um einiges voraus" kommen lassen. Ich weiß schon wovon ich spreche. Sicher kann man mit dem Diesel sparsam unterwegs sein, aber dieses ständige Verallgemeinern nach dem Motto, "wer nicht 1300 km mit einer Tankfüllung fährt, ist zu doof" nervt einfach.


    Falls du mich jetzt wieder an deinen Weisheiten teilhaben lassen möchtest, ich fahre morgen eine Woche in die Schweiz und kann deshalb nicht antworten und ... wenn ich mir es genau überlege, möchte ich es wohl auch nicht.


    So long!

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ich habe viele Jahre als Berufskraftfahrer gearbeitet, diesen Beruf beim Kraftverkehr von der Pike auf gelernt


    Nichts für ungut, aber gelernt absolut nicht. Jeder Berufskraftfahrer in der Heutigen Zeit ist mitlerweile in der Pflicht diese Dieselsparorgien zu Praktizieren. Da stehen dir die Chefs der Speditionen schon auf den Füßen. Es werden Kurse angeboten wo auch Kraftfahrer Lernen Ökonomisch und vorallem Wirtschaftlich zu fahren. Die Chefs schauen am Ende des Monats genau was deine Kiste verbraucht hat und fragen gezielt warum auf einmal 100l Diesel mehr verbraucht wurde.


    Weil gerade da wo enorme Tonnen bewegt werden, entscheidet Deine Fahrweise den Verbrauch.


    Und wenn Du es nicht lernen wolltest oder konntest, warst Du an deinem Arbeitsplatz fehlbesetzt. Und deine Pike waren wohl noch die Alten Schoner die noch 50 Liter Diesel oder mehr verbraucht haben, und keine Berge raufkamen.


    Smartkiller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!