Spritverbrauch echt so hoch?

  • ich hatte nen volvo v70 bj 1999. 370000 km. durchschnittsverbrauch 5.2l (diesel) 144ps 2.5l turbodiesel


    jetzt. 1.4l i30 blue. 7,6l drunter komm ich nicht bei 80 auf der landstraße wenn nix los is 80 auf der autobahn und sonst kleb ich immer an hinterteilen von lkws...
    das ding macht mich arm. klima aus, fenster zu 90% zu. alufelgen.. ich weiß net was ich machen soll -.-

  • Zitat

    Original von HelloWorld
    ich hatte nen volvo v70 bj 1999. 370000 km. durchschnittsverbrauch 5.2l (diesel) 144ps 2.5l turbodiesel


    jetzt. 1.4l i30 blue. 7,6l drunter komm ich nicht bei 80 auf der landstraße wenn nix los is 80 auf der autobahn und sonst kleb ich immer an hinterteilen von lkws...
    das ding macht mich arm. klima aus, fenster zu 90% zu. alufelgen.. ich weiß net was ich machen soll -.-


    Wie schaltest und beschleunigst du denn?

  • 9,2l mit nem 1.4er? 8o das sind ja werte, wie ich sie mit meinem focus st erreicht haben könnte. das einfachste wäre, mal eine kerze rauszudrehen. wenn die samtig schwarz aussieht, dann läuft der wagen zu fett und man kann was dran machen. ist die sauber bis braun, dann liegt der fehler zwischen sitz und lenkrad.


    sadtverkehr ist natürlich erstmal nicht so toll für den verbrauch. man darf aber nicht vergessen, der streckenverbrauch bei 50-60 liegt wohl bei 3-4l /100km. nur die niedrigen gänge, das rumstehen und das beschleunigen verderben den schnitt. clever gefahren oder/und clever gebaut, lassen sich im stadtverkehr durchaus gute werte erreichen. je länger die standphasen, desto schwerer wirds aber. mit dem prius ist es zum beispiel ganz eindeutig sparsamer quer durch die stadt zu fahren, als über die umgehung. weniger km UND weniger streckenverbrauch. hier schlagen dann nur noch die kaltstarts ins kontor. wenn du relativ kurze strecken mit relativ kurzen pausen fahren musst, könnte eine zusätzliche dämmung den motor warm und damit den verbrauch niedriger halten. dämmung der haube und verkleidung vorderer unterboden, wären da die ersten möglichkeiten.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Anfang Dezember '09 den i30 1.4 Benziner. Bis heute 12tkm gefahren und ich bin voll und ganz mit dem Verbrauch zufrieden.... (Mal davon abgesehen dass mein Vorgänger ein Wankel war und schon allein 12 Liter im Stand gesaugt hat *g)


    Wie schon einige bemerkt haben, ist der Verbrauch am Anfang, wenn der Wagen neu ist definitiv höher. War bei mir auch so. Bei den ersten 5 Voll-Tankungen hatte der BC mir keine Berechnung gegeben, mit der ich über 520 km gekommen wäre... Heute tanke ich ihn voll (ca.40 ltr.; ohne "nachtanken") und bekomme 650 - 680 km errechnet. Dann wird normal und auch zügig gefahren ( Arbeitsstrecke 32km: 20% Stadt 80% Land, kurvig und bergig / Durchschnittsgeschw.: 65-70 kmh lt. BC), rechnet man nun Trip und verfügbare Fahrstrecke zusammen, komme ich öfter auch an die 720 dran ;)


    Habe mir alle Tankungen aufgeschrieben, und muss sie demnächst mal bei Spritmonitor eingeben.... Aber geschätzt im Kopf überschlagen, sollte der Durchschnitt zwischen 6,4 und6,8 liegen.


    ----------------------


    Zum Thema Werksangaben:
    wie schon das Schreiben von Hyundai sagt: Deren Ergebnisse werden aufgrund des hinten ausgestossenen CO2's berechnet! Die gehen nicht danach, wieviel Sprit im Tank ist ;)
    Und das bei zig verbauten Filtern und Abgasrückführungen weniger CO2 hinten raus kommt, als eigentlich Sprit verbrannt wird, ist dann auch logisch...
    Und schon hat der Hersteller schönere Werte für seine Prospekte... Deswegen, immer schön einen Liter mehr rechnen...

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Jetzt wo es wieder wärmer ist habe ich 4.4l/100km Dieselverbrauch auf dem BC stehen, Reichweite über 1200 km mit einem Tank.


    Verbrauch hat eben was mit dem Hirn zu tun, dazu muss man wissen wie ein Motor funktionniert und was ein Kennfeld ist.

  • Bin immer wieder begeistert, wie du den angegebenen Verbrauch des Herstellers mühelos unterbietest und warte schon sehnsüchtig auf die erste 3 vor dem Komma! Respekt, du hast es drauf!!!
    :anbet:

  • Also ich bin mit meinem Benziner sehr zufrieden. Fahre hier im Mittelgebirge und habe gestern wieder getankt. Tanke in Tchechien und mache immer noch einen 20l Kanister voll (mit genau 20l).
    Bin mit 63,4l 980km gefahren das heißt er braucht 6,5l. Könnte sogar noch sparsamer fahren, aber ich will ja auch noch etwas Spaß beim Fahren haben. Finde dieser Wert ist für einen 1,3 Tonnen schweren 1.4l Bemziner echt gut.

  • Guten Morgen.
    kann mich porkus nur anschließen.4,5 l/100 km laut meinem BC. fahren 1.6 crdi mit 90 PS.
    und ich muss mich nicht mit motor und kennfeld auskennen um so sparsam zu fahren...aber wenn er meint...

  • 4,5 Har Har, wer sich auskennt kommt auf 4,4 :P


    Die einen brauchen 4l die anderen 10l auf 100km, also mein Instinkt sagt mir, dass das wohl kaum am Motor liegt. Ob man sparen will ist eine ganz andere Sache, ich war auch schon mit 180 unterwegs, zur Hölle mit den Spritkosten.


    Nur wenn man sparen will und es halt gebacken bekommt hat sollte ein schlauer Mensch die Schuld bei sich selber suchen, der Motor kann nix dafür.


    "Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

  • Hi vieleicht kommen auch einige zu hohe Verbräuche davon, das der Motor relativ leise läuft.
    Ertappe mich auch manchmal wenn man in der Stadt fährt bzw Ortschaft das man noch in der 3 oder 4 fährt obwohl man eigentlich schon im 5. unterwegs sein kann

  • Zitat

    Original von Far_Rider
    Zum Thema Werksangaben:
    wie schon das Schreiben von Hyundai sagt: Deren Ergebnisse werden aufgrund des hinten ausgestossenen CO2's berechnet! Die gehen nicht danach, wieviel Sprit im Tank ist ;)
    Und das bei zig verbauten Filtern und Abgasrückführungen weniger CO2 hinten raus kommt, als eigentlich Sprit verbrannt wird, ist dann auch logisch...
    Und schon hat der Hersteller schönere Werte für seine Prospekte... Deswegen, immer schön einen Liter mehr rechnen...


    Die Werksangaben werden unter Laborbedingungen erstellt. Der CW wird zwar als Pauschalwert mit eingerechnet, aber so unberechenbare Einflüsse wie Strassenbeschffanheit, Seitenwind und tatsächliches Gewicht incl. Sonderausstattung finden kaum oder keine Berücksichtigung.
    Die Testergebnisse besagen einen Verbrauch unter SUPER-OPTIMAL-BEDINGUNGEN, die im realen Strassenverkehr gar nicht möglich sind.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Genau so sieht`s aus! Der PKW sieht bei den Messungen zum Verbrauch leider nur den Rollenprüfstand, nicht die Straße und deshalb schaffen die Werksangabe auch nur Forenbenutzer mit außergewöhnlicher Intelligenz und einzigartigem technischen Verständnis. :auweia:


    Dem durchschnittlichen Fahrer bleibt nur der Schulerschluß mit durchschnittlichen Autotestern, die da resümieren

    Zitat

    aber die versprochenen 4,7 Liter Verbrauchsschnitt waren mit dem 1,6 CRDi – zumindest für uns – nicht zu erreichen. Knapp über sechs Liter sind dennoch ein Wert, für den man sich bei Hyundai nicht genieren muss


    hier beim Test eines i30 1.6 CRDI gelesen.

  • bei den genormten tests gibt es auch einen haufen negativer einflüsse. es ist mit einem konventionellen auto mit schaltgetriebe eigentlich überhaupt kein problem, den normverbrauch zu unterbieten, wenn das fahrprofil es hergibt. das ist fakt, ob ihr es glaubt oder nicht. selbst die alten drittelmixwerte, die nochmal einen liter unter den heutigen lagen, hab ich problemlos erreicht.


    bei hybriden sieht das ein wenig anders aus, weil die sehr vom normzyklus begünstigt sind. aber das ist bekannt und auch kein vorwurf an die hersteller.


    dagegen sind zb die schaltvorschlags-anzeigen der reinste beschiss. hiermit wird, durch etwas software und zwei lampen der normzyklus ausgehebelt. man dafr dann statt der vorgeschriebenen gänge die vorgeschlagenen gänge benutzen, was ohne änderung am fahrzeug einige zehntelliter ausmacht. der fahrer wird davon im alltag natürlich nichts merken, entweder schaltet er schon immer richtig, oder ist zu arrogant, um auf sein auto zu hören.
    und da gibts noch ganz andere tricks, um den kunden zu veralbern.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Guckst Du hier:


    Der Schlüsselsatz aus diesem Bericht ist dieser:


    Zitat:
    Laut einem Test des ADAC sind die Normangaben um bis zu 25% zu optimistisch.


    Genau so isses !

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Zitat

    Original von Porkus
    Jetzt wo es wieder wärmer ist habe ich 4.4l/100km Dieselverbrauch auf dem BC stehen, Reichweite über 1200 km mit einem Tank.


    Verbrauch hat eben was mit dem Hirn zu tun, dazu muss man wissen wie ein Motor funktionniert und was ein Kennfeld ist.


    Ich bin ja echt noch nicht lange in diesem Forum... aber diese Selbstbeweihräucherungen, das oberlehrerhafte Gesülze und das Niedermachen aller Anderen (die keinen Diesel fahren) von dem zitierten Kollegen gehen mir gelinde gesagt tierisch auf die Nerven...


    @ Porkus: wenn Du mir versprichst niemals, wieder so penetrant zu sein, werde ich Dich zukünftig jede Nacht in mein Gute-Nacht-Gebet mit einschliessen... ist das nicht ein tolles Angebot...??


    Achso... und ich werde mein nächstes Auto als Diesel und nicht als völlig unwirtschaftliches LPG-Fahrzeug wählen und ein Fernstudium über ökonomische Fahr-und Denkweise werde ich auch noch belegen... konnte ich Dich jetzt überzeugen ???


    Genervte (aber jetzt auch erleichterte Grüße)
    Jost

    Wenn ich darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
    Denn die, die können sollen, müssen auch dürfen wollen.

  • Achso... noch was konstruktives.... :P
    1.6ltr Kombi, 93 kw, LPG... ca. 8,5 ltr. Durchschnittsverbrauch... bei ausschliesslich BAB und Stadt(stau)... seit 11.000 km keine kraftstoffsparende Landstrasse...

    Wenn ich darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
    Denn die, die können sollen, müssen auch dürfen wollen.


  • was soll das jetzt beweisen? dass die beim adac auch nicht alles wissen und praktisch nur sprachrohr der automobillobby sind, wie die sog. fachpresse auch? für mich nichts neues...


    ich fahre mit jedem technisch intakten fahrzeug mit schaltgetriebe gern eine strecke zum beweis unterhalb des normwertes. gern auch mit dem ganzen auto voller zweifler. ich habe vor einer ganzen weile zb den astra ecoflex auf einer wettfahrt mit 3,69l/100km abgestellt. und zwar ohne tricks, wie motorabstellen während der fahrt oder auch nur erhöhtem luftdruck. da geht also noch weniger.


    aber, wenn du deine eigene faulheit mit den "beweisen" anderer zu rechtfertigen versuchst, dann ist es deine eigene sache und bewegt sich weit unter meiner toleranzschwelle. sparsam fahren ist etwas anstrengend, vor allem, wenn man es erst bewusst lernen muss und noch nicht automatisiert hat. wer das nicht will, muss es sich nur leisten können.


    @ friday hh man sollte aber leute, die spaß dran haben, die grenzen auszuloten und zu verschieben, weder der lüge, noch der egomanie bezichtigen. das ist unnötig und bleibt gelegentlich auch nicht unwidersprochen.


    und ob nun diesel oder LPG, für mich ist beides irgendwie von gestern... ;)

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    2 Mal editiert, zuletzt von kurzer ()


  • Starker Tobak kurzer!


    Mit welcher Passage hat denn friday_hh hier eigentlich jemanden der Lüge bezichtigt?


    Ich sehe das mit der Selbstbeweihräucherung im betreffenden Fall (falls dich das zu dem, wenn auch unpassenden, Begriff der Egomanie veranlasste) übrigens ganz genau so. Ich möchte dir da die Lektüre älterer Beiträge ans Herz legen...


    Zu guter Letzt - du schiesst hier gegen ADAC, Fachpresse und auch Hersteller ("sind zb die schaltvorschlags-anzeigen der reinste beschiss"), was ist denn dein eigentlich dein Stimulus für die "Wettfahrten"? Bezahlt dich Claudia Roth oder machst du das so just for fun nach Feierabend? Erzähl doch mal bitte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!