"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • Ich glaube jeder hat hier ein bischen recht. Benziner Turbo sollen generell warm und kalt gefahren werden - O.K. Was das Einfahren eines Motores betrifft, da gehen die Meinungen echt auseinander. Früher gab es bei vielen Herstellern noch die "Einfahrkontrolle" - so bei BMW. Da wurden nach 2000 km alle Öle gewechselt. Gibt´s heute fast nicht mehr (Ausnahmen z.B. die M-Modelle von BMW - da hat der Hersteller die Einfahrkontrolle beim Neuwagen noch bis heute aufrecht erhalten). Der Ölwechsel nach 1000 km ist ja auch nur eine Empfehlung und keine Pflicht.


    Den Artikel von "heise" aus #467 habe ich mit Staunen vernommen - aber gut, hat sich ja auch vieles verändert. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass sachtes Einfahren bis 2000 km nicht verkehrt war. Ja - auch in der Einfahrphase gab es schon mal kurze Beschleunigungsdrehzahlen bis 4500 U/min - aber nur kurz. Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden mit einem Ölverbrauch von aktuell 0,5 L / 10.000 km.

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Wie ist denn noch mal die Empfehlung von Hyundai zum Einfahren, bezüglich maximaler Umdrehungen?


    Ich weiß, es steht im Forum, aber ich kann es gerade nicht finden.

  • Soviel ich weis gibt es keine Empfehlung hierüber weil eigentlich ein Einfahren lt. Hersteller nicht vorgeschrieben bzw. vorgesehen ist. Wenn es z.B. vorgeschrieben wäre - wie sollte das eigentlich kontrolliert werden?

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • xurex
    Danke für's nachschauen :super: . Wieder was dazu gelernt oder wie Loddar sagen würde "agän wot lörnt".

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Werde es dann wohl so machen, wie von Hyundai empfohlen.


    Kann man die Anfahrhilfe deaktivieren, über den Bordcomputer? Laut dem Auszug soll man sie ja nicht in der Einfahrphase nutzen.

  • Anfahrhilfe steht in der Anleitung für die Launch Control.


    Du müsstest also im Stand im N-Modus den 1. Gang einlegen, die Kupplung treten und das Gaspedal bei gerader Lenkradstellung bis zum Anschlag treten.


    Ich denke mal, das Ganze wird nicht so schnell passieren.
    Deaktivieren kann man die Funktion laut Anleitung nicht.

  • Du kommst doch beim Einfahren gar nicht dazu, die launch control deaktivieren zu müssen, da du den Drehzahbereich nicht erreichst.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Achso. Ich dachte es so gelesen zu haben, dass sie auch bei Steigungen genutzt werden kann (Hill Assist), aber habe bei der Probefahrt damals nicht darauf geachtet.
    Deswegen habe ich noch mal nachgefragt.
    Aber dann habt ihr recht. Danke.

  • Es gibt einen Berganfahrassistent. Damit wird der Bremsdruck beim von der Bremse gehen noch ca. 2 Sekunden aufrechterhalten um das anfahren zu erleichtern. Sehr nützlich.

  • Gab es vor ü 20 Jahren schon bei Subaru - nannte sich "Hill-Holder". Sehr bequem vor allem für diejenigen, die nicht am Berg anfahren konnten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gut, also darf auch das nicht in der Einfahrphase genutzt werden.
    Dann müsste man ja bei Steigungen theoretisch immer dir Handbremse nutzen, wenn die Anfahrhilfe nicht deaktiviert werden kann.

  • Manchmal mehrfach täglich, da ich in einem hügeligen Gebiet wohne und auf der Arbeit im Parkhaus stehe, wo ich häufiger in den Auffahrten stehen bleiben muss.

  • Wie soll das bitteschön ohne gehen, wenn es automatisch aktiv ist?
    Das wird mein erster Wagen mit Anfahrassistent!
    Es gibt beim Anfahren einen kleinen Moment, in dem man von der Bremse zum Gas hin wechselt. Keine Ahnung, ob es nicht „schlimm“ ist, wenn dieser Moment nur kurz ist, weil da sicher der Assistens dann direkt greift.

  • MeisterPanse
    Das stimmt doch gar nicht, das sind Fehlinformationen. Die "Launch Control" ist in der Anleitung unter dem Punkt Anfahrhilfe beschrieben.


    Als ob man die Berganfahrhilfe nicht in den ersten 1000 km benutzen dürfte. Die ist in der Anleitung auch unter der Überschrift "Hill-start Assist Control (HAC, Berganfahrhilfe)" geführt.


    DerAbberad
    Du kannst den Berganfahrassistenten benutzen, "Anfahrhilfe" bezieht sich ausschließlich auf die Launch Control.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!