Navigation

  • lpg-uwe

    Ich habe nur einen USB Slot in der Mittelkonsole. Und der Stick wird doch im Vorfeld vom System formatiert, wird man doch extra nach gefragt, ob die Aktion durchgeführt werden soll.


    Habe so ein Update auch nicht zum ersten mal gemacht, hat bisher immer problemlos funktioniert.

  • AndyHa

    Das Update selbst beinhaltet tatsächlich tar-Dateien (z.B. "navi1.tar") , andere habe aber nur einen solchen Namen (z.B. ".whatsnew.tar.gz").

    Diese Dateien sind im Update nicht zu entpacken!!! Der komplette Inhalt des Downloadordners "2020_i20_EU" kommt einfach nur auf den USB-Stick.


    Dein Bild zeigt nur das Stammverzeichnis. Der Ordner HU beinhaltet die Masse an Dateien des Updates. Hier der komplette Verzeichnisbaum:



    und eine Auflistung aller Dateien:



    Du solltest vielleicht mal einen anderen USB-Stick benutzen, oder ausprobieren, ob sich mit dem Stick z.B. mp3-Musikdateien auf den Navi abspielen lassen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Navis unterstützen nur USB 2.0!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • AndyHa

    Ich hatte exakt das gleiche Problem einen Post über dir Andy.


    Du musst nach dem Download über den Navigation Updater noch im letzten Schritt auf den Stick kopieren lassen. Vorsicht er formatiert vorher den Stick. Ich denke damit wird eine Art "bootbares Medium" aus dem Stick gemacht.


    Also nicht einfach nach dem Download die Dateien auf den Stick ziehen, sondern das Programm das machen lassen. Dann funzt es easy!

  • Hallo,

    ich habe heute mal die neue S/W für die Gen 1.X geladen. Hier hat ein 16 GB Stick gereicht und ich habe die S/W direkt auf den Stick, inkl. formatieren, geladen.


    Gut zu sehen, die letzte S/W war 8.2.0, die Aktuelle ist 8.2.2. Auch das Kartenmaterial scheint neu.



    Keine Änderung hingegen gab es bei BT- S/W und Firmware.


    Den Stick eingeschoben und der oben gezeigte screen "Software Update" erschien. Diesen dann mit "OK" bestätigt und man kommt zur Länderauswahl.



    Hier natürlich "Westliche EU" auswählen (wenn man nicht gerade in die Türkei, oder nach Russland will), dann beginnt das update.


    Erst wird die Systemsoftware erneuert



    dann das Kartenmaterial



    danach wird die Firmware noch an die Systemsoftware angepasst



    und das Gerät bootet neu. Damit ist das Update abgeschlossen und es hat 75 Minuten gedauert. Hierbei bitte nochmal zu Erinnerung, entweder den Motor laufen zu lassen oder ein starkes Ladegerät anschließen. Die Gen 1.X Geräte sind sehr empfindlich, was die Spannungsversorgung angeht. Sollte die Spannung einmal während des updates abfallen, hat man Edelschrott und kann das Gerät nur in den seltensten Fällen wieder reaktivieren.

  • cowi-c5

    Tolle Fotrostrecke. :thumbup:

    Noch ein Hinweis. GEN1 reagiert emfpindlich bei Verwendung von zu großen USB-Sticks!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • FZR89

    Ich kopiere die Dateien direkt auf den Stick, bevor das Update beginnt werde ich gefragt, ob ich den Stick formatieren möchte, was ich dann auch mache. Habe auch ein Update auf eine externe Festplatte gemacht und bin genauso vorgegangen wie von dir beschrieben, hat aber auch nicht funktioniert.

  • Ganz einfach, den USB Stick in den PC, Navi Updater starten und richtiges Navi/Fahrzeug auswählen

    - normalerweise wird der USB Stick /SD-Card vom Updater erkannt, ansonsten auswählen

    - dann wird gefragt, ob formatiert werden soll

    - das bestätigen und der Stick/SD-Card wird formatiert und der Download erfolgt direkt ohne weitere Anfrage

    - nach Beendigung des Downloads erst den Updater beenden, dann den Stick/SD-Card entnehmen und den Upload im Fahrzeug vornehmen.

  • Hallo,

    es wird die wenigsten hier betreffen, aber der Vollständigkeit halber hier noch das Update der PGen2.


    alter S/W Stand




    Neuer S/W Stand




    Hier hat das Navi das update auf der SD-Card direkt nach Einschieben erkannt. Das update selbst hat 25 Minuten gedauert und hier sind einige Änderungen erkennbar (bessere Aufteilung des Navi-Screens, 3D Darstellung mit Gebäude, Besseres set up in den Einstellungen etc.)

  • Ebenfalls eine tolle Fotostrecke:thumbup:Aber es gibt ja leider nur 2 Genesis-Modelle, die diese Gen-Version haben, also sehr exotisch und hilft wohl kaum jemandem weiter.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da sich das Update der Soft- bzw. Firmware bei Hyundai/Kia nicht vom Kartenupdate trennen lässt, muß man, wenn man kartenmäßig up to date sein möchte (was für mich bei einem Navi vorrangig ist), wohl oder übel geänderte Funktionen oder Wegfall von Funktionen in Kauf nehmen.


    Über das Design und die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems lässt sich sicher endlos streiten; ist eben Geschmackssache bzw. gewöhnungsbedürftig. Das ist eben anders nicht möglich, wenn man ein Infotainmentsystem besitzt; bei einem reinen Navi wird ja nur dessen Softwareversion gelegentlich geändert und ansonsten eben nur das Kartenmaterial aktualisiert.


    Alles in allem bin ich mit meinem Gen5 und dem Gen5W meines betreuten Fahrzeugs zufrieden; es gab für mich bisher keine gravierenden Fehler, die die Navigation behindern oder unmöglich gemacht hätten. Wie schon gesagt ist alles Gewöhnungssache.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • FZR89

    Also ich mache das genau so wie von cowi-c5 beschrieben, aber egal welchen Weg ich einschlage, es funktioniert keiner. Wenn ich allerdings lese, dass der Radarwarner nicht mehr aktiviert werden kann, der Horizont in der 3D Ansicht nicht mehr vorhanden ist, überlege ich, ob ich das Update überhaupt machen sollen. Lasse mich meist eh mit Maps navigieren.

  • Mein Radarwarner funktioniert noch wie gewohnt.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei der Karte keine individuellen Zoomstufen mehr geschwindigkeitsabhängig einstellen kann.

  • Wenn Ihr alle mal bitte mit angeben könntet, welche Softwareversion Ihr aktuell auf Euren Navis habt, wäre dieser Thread wirklich interesssant. So ist er, wie viele Posts in anderen Threads zu diesem Thema, leider ohne Aussagekraft!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!