Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Heute ist in München die Gerichtsverhandlung, welche zu Entscheiden hat, was mit Schummel-Diesel-Besitzern passiert, die sich bisher - aus Angst vor Schäden oder Mehrverbrauch - geweigert haben, ihren Diesel updaten zu lassen. Jetzt geht es darum, ob die Zwangsstilllegung deshalb zulässig ist. Das ist die erste Verhandlung dieser Art in Deutschland!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Urteil über die Software-Update-Verweigerer kam gerade in den Nachrichten: Die Besitzer von Schummel-Dieselfahrzeugen können zum Software-Update VERPFLICHTET werden. Klagen dagegen wurden vom Gericht zurückgewiesen. Erfolgt kein Update, gibt es ein Fahrverbot und die Entziehung der Betriebserlaubnis.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schon paradox, da ja nach dem Update die Betriebserlaubnis immer noch erloschen ist.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Lieber Jacky, wer lesen kann ist im Vorteil.


    1) Das Urteil ist bisher noch nicht rechtskräftig, Berufung wurde zugelassen.
    2) Die klagenden Autofahrer dürfen ihre Fahrzeuge weiter nutzen, auch ohne Update.


    Zitat

    Bevor Du also weiterhin Unsinn schreibst und Fake-News verbreitest, informiere Dich bitte vorher.


    Nachtrag: Ja, ich weiss, auch die eine oder andere Agentur verzapft diesen Unsinn, aber auch für die gilt Satz 1.

  • Schlicki,


    jetzt bleibe auf dem Teppich. Natürlich ist die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes München von wegweisender Bedeutung. Jacky hat mit keinem Wort geschrieben, dass diese Entscheidung rechtsfest ist, natürlich müssen jetzt die Urteile des/der Obergerichte abgewartet werden. Das ist so in einem Rechtsstaat. Die Gerichte haben abzuwägen zwischen den Rechten der Autofahrer und der Gesundheit der Bevölkerung. Und da ahne ich das Ergebnis. Die letztinstanzlichen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichtes gehen ebenfalls in die Richtung.


    Beste Grüße


    Horst

  • Die -NICHT RECHTSKRÄFTIGE- Entscheidung des VG MUC ist derzeit noch von gar keiner Bedeutung, da nicht rechtskräftig.
    Es gibt noch nicht einmal eine schriftliche Urteilsbegründung. Erst wenn diese vorliegt und rechtswirksam zugestellt wurde, beginnt die Frist zum Einlegen der Berufung zu laufen (i.d.R. 14 Tage). Wenn dann KEINE Berufung eingelegt wird -was bei einem ERSTINSTANZLICHEN Urteil unwahrscheinlich ist, erlangt diese richterliche Entscheidung Rechtskraft.


    Also alle bitte mal den vorauseilenden (Kadaver)Gehorsam weglegen und abwarten wie sich die Sache entwickelt. Im neuen Jahr werden wir es sehen.


    Btw, das ist das was unser Oberfranke dazu geschrieben hatte:

    Die Besitzer von Schummel-Dieselfahrzeugen können zum Software-Update VERPFLICHTET werden. Klagen dagegen wurden vom Gericht zurückgewiesen. Erfolgt kein Update, gibt es ein Fahrverbot und die Entziehung der Betriebserlaubnis.


    Und das ist schlicht [zensiert].

  • Folgende Autohersteller haben bisher angekündigt in naher Zukunft keine Autos mit Dieselmotoren mehr anzubieten: Smart - Porsche - Jeep - Volvo - Lexus - Alfa Romeo - Maserati - Fiat - Nissan - Toyota.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schon wieder eine Fake-News: schon eine 10Sekunden - Recherche ergibt, dass zumindest Toyota weiterhin Fahrzeuge mit Dieselmotor anbietet.
    Die anderen Hersteller habe ich nicht (mehr) gecheckt.


    So langsam glaube ich, dass man die "News" aus Oberfranken ignorieren sollte.

  • In folgenden Städten in Deutschland gelten spätestens im nächsten Jahr Fahrverbote für ältere Diesel-PKW: Berlin - Bonn - Frankfurt - Essen - Gelsenkirchen - Hamburg - Köln - Mainz - Stuttgart.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch das ist falsch: in Hamburg gibt es bereits ein (partielles) Fahrverbot.


    Für die anderen genannten Städte gibt es [teilweise?] noch nicht rechtskräftige Urteile von Verwaltungsgerichten, die zur Einrichtung von Fahrverboten aufgefordert haben. Zumindest einige der genannten Städte haben jedoch bereits angekündigt, gegen diese Urteile Rechtsmittel einlegen zu wollen. Damit rücken in diesen Städten Fahrverbote für Diesel in weite Ferne.


    Weiterhin hast Du Darmstadt zum Beispiel schlicht vergessen. Dort will die Stadtverwaltung einen neuen Weg beschreiten, wie der aussieht weiss noch keiner.


    Jacky, höre bitte auf Unsinn zu schreiben.
    Danke.

  • Schlicki,


    mit deiner Penetranz bist du schwer zu verstehen und offenbarst ein schwarz/weiß Denken. Wenn du in den bisher ergangenen Entscheidungen der Verwaltungsgerichte, auch wenn sie noch nicht rechtsfest sind, keine Tendenz erkennen kannst, dann hast du ein Problem. Es macht auch keinen Spaß mit einem Foristen zu streiten, der anderen Foristen "Unsinn" vorwirft. Eine sachliche Auseinandersetzung sieht anders aus.


    Horst

  • Lieber Horst


    Du kannst es nennen wie Du willst, Fakt ist dass unser Franke Nonsense schreibt - und Unwahres noch dazu.
    Deswegen stehe ich auch zu meinem Vorwurf.


    Es ist anzunehmen dass er das absichtlich macht, um zu provozieren. Ob das die Sache besser macht? Entscheide das bitte selbst und ziehe Deine Konsequenzen daraus - wenn Du lieber Falschinformationen und unnötige Polemik liest, dann blende meine Beiträge doch einfach aus, indem Du mich ignorierst.


    Zu unserem Oberfranken - er ignoriert mich, reagiert aber jedes Mal postwendend und sehr vorhersehbar auf meine Richtigstellungen.
    Ach dazu kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden. :D


    Zu Fakten und Tendenzen - zu ersterem äußere ich mich. Und es ist wahr, die möchte ich gerne korrekt wiedergegeben sehen. Wenn das ein Fehler ist ... dann geh doch BildZeitung lesen oder Grimms Märchen oder so.
    Zu weiteren - klar gibt es die, das habe ich nie geleugnet. Mich jedoch an den so vielgeliebten Spekulationen zu beteiligen liegt mir nicht so wirklich, das überlasse ich dann Jacky & Co.
    Und wenn Du das Erstere mit den Zweiteren verwechselst, dann hast Du ein Problem. Unter anderem in der Definition dessen, was "sachlich" und "streiten" bedeutet.
    Aber auch solch ein Problem ist lösbar. :blume:


    PS: Für Bier und Chips ist es noch zu früh am Abend. :mad:

  • Schlicki,


    danke für die freundlichen Blumen. Bier und Chips sind nicht so mein Ding, eher ein gutes Glas Wein. Es entspannt so gut und noch mehr entspannt ein zweites Glas. Und ich bin sehr für Entspannung und freundliche Kommunikation. Sollte einer in Hausmeisterart "das Betreten des Rasens ist verboten" argumentieren, ich würde zunächst nur lächeln....


    Wir beide sind Schleswig-Holsteiner, also von feinster Art, geprügelt haben wir uns vor Jahrhunderten mit allen und jedem, vielleicht auch noch vor Jahrzehnten, aber heute doch nicht mehr.


    Beste und friedliche Adventsgrüße auch nach Franken und in den Rest der Republik.


    Horst

  • Na, das mit dem Bier & Chips war auch eher für die Anderen ... 8)


    Beim Wein bin ich bei Dir ... für den Rest - geh mal op de Dörper auf die Feste ... :schläge:


    Advent & Weihnachten, das Fest der Nächstenhiebe. :D


    PS: Auf verbotenen Rasen lässt es sich am besten in der Sonne liegen. ;)

  • Toyota bietet Dieselfahrzeuge noch an, jedoch nicht mehr in Europa!


    Das hat Toyota am Anfang des Jahres durch die Medien verbreiten lassen.


    Macht ja auch Sinn als Mitfinanzierer der unsinnigen DUH......wer da was böses bei denkt..... :schläge:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das ist doch nicht wahr, geh auf die deutsche Toyota-HP.


    Und davon ab, wer würde den LandCruiser und HiLuxe mit Benzinmotoren kaufen?
    Nur Idioten ... beim RAV4 sind die Verkäufe auch schon komplett eingebrochen, weil es den nicht mehr als Diesel gibt.

  • Alter, die zählen als Nutzfahrzeuge!!!!!!!!


    Wir reden von PKW!!!!!!



    Ausserdem sind das deren Worte gewesen, nicht meine: "wir bieten in Europa keine Personenkraftwagen mit Dieselmotoren mehr an"!



    Nachzulesen hier: http://www.faz.net/aktuell/wir…r-verkaufen-15479920.html



    Solche Klugscheisser sind mir die liebsten......aber so ist der Schlicki......erst mal dummes Zeug quatschen..... :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Baron, wer lesen kann ...


    Folgende Autohersteller haben bisher angekündigt in naher Zukunft keine Autos mit Dieselmotoren mehr anzubieten: Smart - Porsche - Jeep - Volvo - Lexus - Alfa Romeo - Maserati - Fiat - Nissan - Toyota.


    Wenn Du dann grundsätzlich von etwas anderes redest als alle Anderen solltest Du vielleicht in die Bütt ... :todlach:

  • Autos sind PKW!!!!!!!


    Du wirst wohl kaum ein Nutzfahrzeug ohne Dieselantrieb finden......und die von Dir aufgezählten Modelle zählen dazu!!


    Leute wie du machen andere Menschen echt krank!!


    Tu uns allen einen Gefallen und geh Busfahren..... :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!