Hallo miteinander,
ich habe mir gerade einen 05er Santa Fe 2.0 CRDi Automatik gekauft, welchen ich am Freitag mit neuer HU erhalte. Der Wagen ist voll ausgestattet, in perfektem Zustand und hat erst 100.000km gelaufen.
Ich habe vorhin mit Entsetzen festgestellt, dass die Beschleunigung von 0-100 mit 17 Sekunden angegeben ist und habe mich danach versucht, ein bisschen über Motor und Getriebe zu informieren. Ist die Grundperipherie des D4EA Motors bei den stärkeren Versionen bis 150PS identisch mit dem 113er? Vom VGT Lader abgesehen? Verträgt der Motor ggf. eine Leistungssteigerung auf zB 140PS, wenn bei mir später der Wunsch laut wird?
Zum Getriebe konnte ich leider kaum etwas herausfinden, nur dass es sich wohl um ein Getriebe von Mitsubishi handelt, bzw. in Lizenz gefertigt wird? Ich fahre fast nur Langstrecke über Autobahn und Bundesstraßen, kaum Stadtverkehr, dafür aber von Zeit zu Zeit auch mal zügig. Fahre rund 60tkm/pa.
Muss man beim Radiotausch irgendwas beachten? Habe jetzt schon zwei Themen gefunden, wo der Wagen danach nicht mehr gestartet werden konnte....
MfG
Edit: Da im Schein bis zu 3to Anhängelast eingetragen sind, hatte ich die Hoffnung, dass das Getriebe ein wenig mehr Leistung verkraften kann, sofern nie ein Anhänger hinten dran hängt. Kann ich damit richtig liegen?