Grüß Euch,
Ich schilder euch mal meine Situation.
Hyundai i30 Erstanmeldung 06/2013 wurde 12/2015 gebraucht bei einem allgemeinen Händler gekauft. Der Vorbesitzer hat das erste und das zweite Service eben bei diesem Händler machen lassen, wobei das zweite Service zu spät gemacht wurde (11/2015, kurz vor meinem Kauf).
Im Jänner 2016 hab ich dann bei einer Handwäsche Spuren von Rost in der Spalte zwischen dem unteren Rand der Heckscheibe und dem lackierten Blech entdeckt. Zuerste dachte ich dan Flugrost aber als ich ihn oberflächelich entfernt hatte musste ich winzig kleine Rostblasen unter dem Lack an genau dieser Stelle bemerken.
Also fuhr ich zum nächstgelegenen Hyundaihändler und erklärte die Situation. Der Lackzuständige meinte das hier die Heckscheibe ausgebaut werden müsse, der Serviceveranwortliche meine ich hätte wahrscheinlich einen Garantieverlust, aber ich soll mir vom Gebrauchtwagenhändler bestätigen lassen, dass die Karosserie auch geprüft wurde. Also holte ich mir diese Bestätigung im Serviceheft und die REchnungen dazu (Karosseriecheck wurde also zweimal eingetragen vom Händler). Termin mit Garantiebeauftragten wurde vereinbart.
Bei besagtem Termin hatte ich die Bestätigungen vom Gebrauchtwagenhändler mit, der Garantieverantwortliche fand weder ein eindeutuges Ja oder Nein, redete was von Flugrost und wenn die Ursache unklar ist und die Scheibe entfernt werden müsse könnte ich auf den Kosten sitzen bleiben etc trug aber im Serviceheft unter Karosserie besagten Rostschaden ein und meinte meinte wenn ich das nächste Service wieder pünktlich im Juni beim Vertragshändler machen würde werde man schon eine Lösung finden.
Vor zwei Tagen will ich das Auto zum Service abgeben und der Serviceverantwortliche will mir in zwei Sätzen klar machen, dass ich, trotz der Bestätigungen vom Gebrauchtwagenhändler, keine Garantie mehr hätte auf die Karosserie hätte. Der Lackverwantwortliche wurde hinzugerufen, der sich an meinen Fall erinnern konnte und behauptete das würde auf Garantie repariert werden. Der vom Service bekam leichte Panik und meinte man solle hier nichts überstürzen. Nun wird nochmal mit dem von der Garantie Rücksprache gehalten und ich würde angerufen werden.
Meine Fragen: Sollte die Reperatur auf Garantie abgelehnt werden falle ich hier Aufgrund des Verhaltens des Erstebesitzers durch den Rost?
lg Tobias