Hi,
aktuell habe ich zwecks Überwachung und Ladezustand einen Batteriewächter, der per Bluetooth ausgelesen wird, angeschlossen. Batteriekabel liegt vorsichtshalber griffbereit. Das Auto war eigentlich täglich (Ladestrom um 14, Volt also alles i.O.) im Einsatz, so dass eine tiefentladene Batterie ausblieb. Sonntag zur Arbeit gefahren (Fahrten so um 25min) verriegelt und 2,5 Stunde später 08:24 Uhr den Wert 12,47 Volt. Um 17:54 Uhr hatte die Batterie den Wert 12,03 Volt. Fahrt nach Hause nach verriegeln um 18:18 Uhr den Wert 12,57 Volt.
Heutiger Besuch beim freundlichen mit Information zur tiefentladenen Batterie und siehe oberhalb. Dann wurde ein Messgerät an die Batteriepole angeschlossen und im Stand / laufender Motor mit zuschalten der Verbraucher gemessen. Diagnosegerät Batterie hat keine Fehler festgestellt.
Auskunft, Batterie kann nur auf Garantie gewechselt werden, wenn das Batteriediagnosegerät einen Fehler auswirft, der dann ausgedruckt mit den Fahrzeugdaten eine Garantieabwicklung über Hyundai ermöglicht. Also wenn es nochmal auftritt "Tiefentladung" Auto zur Werkstatt transportieren lassen und dann das Diagnosegerät ran, um diesen Fehler zu diagnostizieren und auszudrucken.
Sollte es so kommen, werde ich es wohl nicht wieder selber richten
Ich werde es weiter beobachten und bewusst das Auto ein paar Tage stehen lassen, und die Batteriestände zwischenzeitlich dokumentieren. Sollte es sich wieder stark entladen, wird das Auto in der Werkstatt über ein Zeitfenster ebenfalls geprüft, so zumindest die Absprache mit dem freundlichen.
Sollte jemand ein Zangenampermeter haben, wäre es nett, mal die Werte des verriegelten Autos an der Batterie zu messen Ich brauche Vergleichswerte, siehe Beitrag 8