Hallo Heinz-Fans! (H-1 = H + ein(z) = Heinz)
Mein erster Heinz hat nun 135.000Km runter, ist im 6. Lebensjahr. Nach ein paar Kleinigkeiten wie Abgasregelventil (bei 65.000Km, 3. Jahr, natürlich vorm 1. TÜV-Besuch!), Bremsen und etlichen Scheinweferbirnchen (gefühlten 2.329 Wechsel) ist nun der II. Heinz dran.
Ja, ich bin zufrieden, denn solange hat noch nie ein Auto bei mir ausgehalten und in der langen Zeit so wenig Unterhalt gekostet hat. Da aber im Laufe diesen Jahres ein neues Modell rauskommen soll, und ein Händler bei mir in der Nähe noch 2 "Heinze" stehen hat, will ich nicht das finanzielle Risiko eingehen, etwa 3.000 bis 5.000 Euro´s mehr auszugeben. Abgesehen davon, dass bei neuen Modellen die Karosserieteile erheblich teuerer sind, als bei alt eingesessenen Modellen.
Nun, mein Heinz hat einige "Kampfspuren", die sich auch nicht verheimlichen lassen. Sie werden den Wert zum Händlereinkauf zwar etwas schmälern, aber ich kenn die Preise für die Ersatzteile incl. Einbau. Auch habe ich noch einen Fehler elliminiert, der schon bekannt sein durfte, dass "Nicken" bei Gasgeben unter Last. War nur der Kraftstofffilter, der in´s Notprogramm gegangen ist und durch Ausschalten des Motor´s wieder elliminiert wurde. Kosten: 98,- Euro incl. Filter und Einbau.
Ich freue mich schon auf das neue Auto.
Hätte mir, vor ca. 10, 15 Jahren einer gesagt, dass ich mit einem Koreaner, einem Reiskocher, so zufrieden sein werde, hätte ich ihm gepflegt den Vogel gezeigt. Aber heute zeige ich jedem den Vogel, der für 100% Aufschlag (und mehr!) ein "einheimisches" Fabrikat kauft.
Ich kann mir nicht vorstellen 78.000 Euro´s für einen in etwa vergleichbaren VW auszugeben.
Mal sehen, was beim ganz neuen H1 "neu" wird. Ob man da einfach mal eine Sitzbank (am besten die Hintere) rausnehmen kann? Oder kann man die sogar, wie bei den asiatischen Varianten verschieben und noch eine Sitzbank einbauen? Bleibt der Heckantrieb? Kommt ein Tempomat für das Automatikgetriebe?
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Gruß, Stefan