Beiträge von Stefan K.

    Spritfilter kann´s sein...


    Den hab ich bei meinem ersten Heins auch vernachlässigt und bei 130.000km gewechselt, da er auf einmal beim Gas geben nach vorne nickte und keine Drehzahl bis 3.000 mehr ging. Erst nach "Zündung aus" - "Zündung an" hat er wieder gezogen.
    In der Werkstatt dann die Diagnose: Wasser im Spritfilter. Der sollten nach spätestens 80.000 Km gewechselt werden.

    Uuuups!


    Das Teil kenne ich garnicht!


    Nee, es ist ein H1 vom Mai 15.
    Wo kann man das Teil bestellen, bzw. einen Namen oder Nummer, damit ich das Teil irgendwo bestellen kann?


    Gruß, Stefan


    P.S.: Hab´s bei Amazon gefunden. Gibt´s z.Z. nur mit dem großem Stecker.
    Aber dann läuft´s wieder mit der Mucke aus dem IPhone und IPod???

    Hallo!


    Ich benötige mal wieder Euer Schwarmwissen:
    Bei meinem neuen H1 ist zwar ein Stecker, auf dem "IPod" steht, aber das Radio findet weder IPod, noch IPhone. Auch in der Beschreibung finde ich keine Lösung. Wenn ich eines meiner Teile anschließe, ertönt immernur ein "Pling...Pling...Pling..." vom Laden des Gerätes. Aber meine Musik wird nicht abgespielt. Nach einiger Zeit schaltet das Radio wieder um auf Radio. Es ist das Serienradio vom Premium-Paket.


    Ich freue mich schon auf die Antworten...


    Gruß, Stefan

    Uii, das hört sich gut an!


    Nee, meiner hatte die EZ als Tageszulassung im Mai 2015. Mit 25 Km auf dem Tacho hab ich ihn bekommen.
    Tempomat? Ich bin neidisch!
    Elektrisch anklapp bare Spiegel? Auch nicht schlecht!
    Armaturen in Blau beleuchtet? Genial!


    Nee, hab ich leider nicht.
    Hat sich der Preis geändert? Ich schätze mal. Der Händler hatte gesagt, dass alleine der Preis vom IX 35 zum Tuscon € 3.000 gestiegen ist...

    10 Liter ist schon viel...


    Ich habe heute meinen neuen H1 bekommen und bin erstmal zum Tanken gefahren, ihn voll gemacht und 200 Km gefahren.
    16,5 Ltr. habe ich nach den 200 Km nach getankt...
    Also 8,25 Ltr/100Km. Und das bei einem Motor, der noch nicht eingefahren ist...

    Abgasregelventil hatte ich auch schon defekt. Das fiel mir aber nicht auf, sondern dem TÜV-Prüfer, der die 1.HAU/AU machte. Da spuckte der Computer einen Fehler aus. Die Leistung war in Ordnung.
    Natürlich genau 3 Jahre nach dem Kauf...


    Heute habe ich meinen zweiten H1 bekommen. Diesmal Automatik...

    Was ich gestern, nach der Probefahrt, bemerkt habe, sind vier Dinge, die mir etwas sauer aufstoßen:
    1. Das Radio im neuen H1. Ein Formradio im Forddesign. Ohne Freisprecheinrichtung und das im Premium... Toll, nachrüsten...
    2. Durch das Riesenradio entfällt eine für mich wichtige Ablagefläche. Da haben die Kippen und das IPhone wunderbar rein gepasst. Nun beginnt die Suche...
    3. Jetzt haben die (Hyundai) im unteren Ablagefach noch eine Steckerleiste für USB und Audio angebracht. Die typische 60/40 Teilung. Somit fällt das Fach nun auch weg.
    4. Der Heinz ist kleiner geworden. Ist das Stockmaß von meinem 2009´er noch satte 2,05 Meter, ist der "Neue" nur 1,92 Meter hoch. Schön für Parkhäuser, aber selbst ich "Sitz-Zwerg" mit 1,77cm habe auf dem Beifahrersitz fast schon Himmelberührung. Ich bin gut ausgekommen, nicht in jedes Parkhaus rein zukommen. Wegen der Stummelantenne sind Parkhäuser mit Durchfahrtshöhe 2,05 - 2,10m dennoch tabu...
    Und doch noch der 5. Punkt. Stichwort Automatik: Da hat mein jetziger Rennbackstein doch mächtig Zug, es macht Spass, zu beschleunigen. Aber die Automatik? Noch bin ich nicht überzeugt. UND: Warum ist es im Automatik nicht möglich, einen Tempomat anzubieten?


    Noch 16 Tage bis zum neuen Heinz...

    Von Hyundai Deutschland direkt.


    Ich hab die angerufen, um einen Händler mit vorätigen H1´en zu erfahren.
    Aber letztes Jahr im Herbst hat es mir schon ein Händler gesagt, dass es diesbezüglich Gerüchte gibt.
    Diese haben sich verdichtet.


    Im Übrigen: Mein "Neuer Alter H1" steht am 12.02. bei mir...

    Das Spiel habe ich gerade am Freitag durchgearbeitet:


    Erst alle (wirklich ALLE!) Stecker und Schläuche abziehen. Die Schrauben lösen. Hast Du den Filter mit der Pumpe in der Hand, den Filter abschrauben. Den neuen Filter mit ca. 0,5Ltr. Diesel füllen, Gummidichtung mit Diesel befeuchten und handfest andrehen. Drauf achten, dass Du nun das Gebilde schön senkrecht hälst. Nun beginnt das Gefummel, die Stecker aufzusetzen. Auch die Schläuche. Der runde Knopf oben ist die Pumpe. Einige Pumpstöße vor dem Anschluß der Schläuche vertreibt die letzte Luft aus dem System. Achte auf festen Sitz der Stecker und Schläuche. Nun wieder festschrauben. Motor starten und Probefahrt.
    Mir hat ein KFZ-Meister geholfen, jetzt läuft er wieder...

    Hallo!


    Hat schon jemand im Automatik (170 PS) einen Tempomat nachgerüstet? Eigendlich müsste es einfacher sein, als beim Schalter, den ich jetzt (noch) habe. Dort sollte es möglich gewesen sein, laut Verkäufer...


    Gruß, Stefan

    Hallo Heinz-Fans! (H-1 = H + ein(z) = Heinz)


    Mein erster Heinz hat nun 135.000Km runter, ist im 6. Lebensjahr. Nach ein paar Kleinigkeiten wie Abgasregelventil (bei 65.000Km, 3. Jahr, natürlich vorm 1. TÜV-Besuch!), Bremsen und etlichen Scheinweferbirnchen (gefühlten 2.329 Wechsel) ist nun der II. Heinz dran.
    Ja, ich bin zufrieden, denn solange hat noch nie ein Auto bei mir ausgehalten und in der langen Zeit so wenig Unterhalt gekostet hat. Da aber im Laufe diesen Jahres ein neues Modell rauskommen soll, und ein Händler bei mir in der Nähe noch 2 "Heinze" stehen hat, will ich nicht das finanzielle Risiko eingehen, etwa 3.000 bis 5.000 Euro´s mehr auszugeben. Abgesehen davon, dass bei neuen Modellen die Karosserieteile erheblich teuerer sind, als bei alt eingesessenen Modellen.
    Nun, mein Heinz hat einige "Kampfspuren", die sich auch nicht verheimlichen lassen. Sie werden den Wert zum Händlereinkauf zwar etwas schmälern, aber ich kenn die Preise für die Ersatzteile incl. Einbau. Auch habe ich noch einen Fehler elliminiert, der schon bekannt sein durfte, dass "Nicken" bei Gasgeben unter Last. War nur der Kraftstofffilter, der in´s Notprogramm gegangen ist und durch Ausschalten des Motor´s wieder elliminiert wurde. Kosten: 98,- Euro incl. Filter und Einbau.
    Ich freue mich schon auf das neue Auto.
    Hätte mir, vor ca. 10, 15 Jahren einer gesagt, dass ich mit einem Koreaner, einem Reiskocher, so zufrieden sein werde, hätte ich ihm gepflegt den Vogel gezeigt. Aber heute zeige ich jedem den Vogel, der für 100% Aufschlag (und mehr!) ein "einheimisches" Fabrikat kauft.
    Ich kann mir nicht vorstellen 78.000 Euro´s für einen in etwa vergleichbaren VW auszugeben.
    Mal sehen, was beim ganz neuen H1 "neu" wird. Ob man da einfach mal eine Sitzbank (am besten die Hintere) rausnehmen kann? Oder kann man die sogar, wie bei den asiatischen Varianten verschieben und noch eine Sitzbank einbauen? Bleibt der Heckantrieb? Kommt ein Tempomat für das Automatikgetriebe?
    Fragen über Fragen...


    Gruß, Stefan