Leichtmetallfelgen!!

  • Keskin?


    Ein Kumpel hatte bei Chromfelgen das Problem, dass die Schicht abblätterte. Davon las auch ich öfters schon im I-Net... Das Problem wirste bei MattSchwarz nicht haben, aber ob's weitere Probleme bei der Marke gibt, kann ich nicht sagen...!
    So schlecht werden sie wohl nicht sein, sonst werden sie nicht so gut verkauft.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Alukompleträdern für meinen Hyundai i30cw, FDH, 85kW in den Maßen 7x16 oder 6,5x16 oder 8x17.


    Bei allen von mir gefundenen (einigermaßen günstigen Felgen) steht im Gutachten:


    "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder ... bescheinigen zu lassen."


    Gibt es auch Zubehörfelgen in diesen Maßen, die ohne Vorführung beim TÜV aufgezogen werden dürfen? Falls nicht, welche Größen, die ohne Vorführung beim TÜV aufgezogen werden dürfen, sind euch bekannt?


    Besten Dank!

  • So etwas gibt es glaub ich nicht. Jeder Händler muss jede Kleinigkeit schon eintragen lassen. Ich hatte es letzten über einen Lederschaltknauf i30 Facelift gibts nicht nur vor dem Facelift.


    Ja und warum passt der nicht vom Veloster (technisch zum i30 identisch), nein dies geht nicht muss alles zum Model und so passen wegen eintragung blab und blub.


    Und meines Wissens nach muss jede noch so kleine Änderung am Fahrzeug beim TÜV vorgezeigt werden und eingetragen werden.

  • Vorführen ist nicht gleich eintragen. Der Text ist nur eine Absicherung der Hersteller, dass die keine Haftung durch hirnlose Selbstschrauber übernehmen! Es muss auch nicht jede Kleinigkeit eingetragen werden! Einen Schaltknauf schon gar nicht!


    Wenn die Felgen die gleichen Maße haben wie die originalen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen!

    Einmal editiert, zuletzt von testbug ()

  • Hallo nochmal,


    da meine gewünschten Keskin Felgen nun erst Juli/August lieferbar sind, musste ich mir nun doch andere raussuchen :nenee:


    Hab mich für die Carmani Curve 3 anthrazit poliert entschieden.
    Details: 7,5X17, ET 42


    Bei ATU gibt es ein Teilegutachten zur Felge: Bei 225er Reifen steht als Hinweis dabei, dass man an Achse 1 und 2 nacharbeiten vornehmen muss. Kann das stimmen? Sonst passen doch 225er Reifen locker drauf, woran liegt das?


    ATU Teilegutachten


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    ich brauch eure Hilfe und Erfahrungen beim Felgenanbau/kauf. Ich würde gerne 18Zoll Felgen auf meinen i30 ziehen. Muss ich dafür etwas an der Karosserie machen?


    Felge und Sommerreifen wäre dann sowas hier:
    Zollgröße: 18
    Breite: 8.0J
    Einpresstiefe: ET45
    Reifen: 225/35 R18


    Muss was an der Karosserie geändert werden, Kotflügel etc? Und wie siehts es bei 17 Zoll aus?


    mfg!
    :flüster:

  • Hi,


    also 7,5J X 17 Zoll ET47 plus 225/45/17 Felgen plus Reifen passen so ohne Nacharbeit auf den i30.


    Mfg Michael ;)

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoF4F ()

  • Fahre auch mit 47er Einpresstiefe.
    Und auf die ET kommt's ahuptsächlich an: Stehen die Räder aus den Radkästeen heraus oder eher gesagt: Ragen die Räder über die Fzg.-Breite raus, gibt's keine Eintragung!
    Da muss man auch ins jew. Gutachten der Räder schauen, welche Auflagen drinstehen.


    Welche Räder sind's denn, die du fahren willst und welche Motorisierung hat deiner?
    Bedenke, dass ggf. der Tacho angeglichen werden muss. Ob's bei 18" der Fall ist, weiss ich nicht. 17" macht diesbezüglich keine Probleme und ist komfort-technisch ebenfalls i.O.! 18"er wirken da schon härter. Je grösser und breiter die Felgen/Reifen, umso mehr Spritverbrauch und Rollwiderstand. Die 225er machen bei meinen 90 Diesel-PS (235nM) nichts aus. Mit meinen 195er Winterräder bin ich nicht schneller.
    Beim Benziner kann ich nur vom 1.4l 109PS sprechen. Die 16" auf 205er liessen sich sehr gut fahren. Auch hier zu 195er kein Unterschied....

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Ich fahre einen 1.4l 109ps.
    ich wollte eigentlich 18 Zoll Felgen mit passenden Reifen.
    Da ich aber jetzt die Auflagen gesehen habe ,gibt das nur Chaos.
    ich will eigentlich nichts an der Karosserie machen.
    Deswegen muss ich mich wohl mit 17Zoll zufrieden geben?! :anbet:


    mfg

  • Ganz kleine korrektur zum ansonsten richtigen Post von mr.i30style: Wenn ich mich richtig entsinne, dürfen nicht die Räder, sondern die Reifen nicht herausragen! Die Felgen (gibt ja welche mit breitem Rand) dürfen etwas rausragen! Ist eine Gesetzeslücke, die vor 3 Jahren noch galt. Weiß nicht ob sich die STVZO seit 2009 dahingehend geändert hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kommt auf die ET an und ob schon was am Auto gemacht wurde (Tieferlegung). Normalerweise nicht. Frag mal beim Händler an, welche Daten die 18" Felgen aus dem Zubehör von Hyundai haben (ET usw.), dann weisst du, dass du sie so fahren darfst. Musst dann natürlich nur noch eine Felge finden, die diese Daten aufweist und die gleiche Bereifung fahren und eben auch das Rad dann mögen, welches du dir rausgepickt hast... ;)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.i30style ()

  • Prinzipiell kann man die Größe fahren, die Geschwindigkeitsabweichung von 2% ist noch im Rahmen des möglichen, wenn:
    - die Felgenbreite dies zuläßt,
    - ggf. ein Gutachten eines Felgenherstellers mit Freigabe für 195er Reifen vorliegt, oder
    - die Rad/Reifen-Kombi per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen wird.


    Aber einfach so sollte man sich damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen (unabhängig von Tragfähigkeit und Speedindex).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!