Leichtmetallfelgen!!

  • Jede Felge hat eine weitere Angabe, die Einpresstiefe. Sie entscheidet, wie tief das Rad im Radhaus verschwindet oder ggf sogar raussteht, und wenn sie raussteht, sind zusätzliche Abdeckungen anzubringen.


    Daher mal ein wenig die Erfahrungen in diesem Thema nachlesen...

  • Es muss je nach ET nix gemacht werden. Eintragen muss man sie auch nicht, sind in der COC aufgeführt - hängt aber auch von der ET ab...!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Die ET ist 40,0


    Und welche sollten die Felgen/Reifen haben, damit man keine Veränderungen machen muss? Weil habe keinen Bock, wieder meine ganze Karre zu zerlegen und noch mehr Kohle da rein zu stecken


    Und was ist diese COC???


  • Moin!
    Ich fahre 225/40*18 ET48 auf 8*18 Felgen. Laut Gutachten soll bei der Kombination Nacharbeiten erforderlich sein, sind es in der Praxis aber nicht. Bei der selben Kombi, aber mit 215ern sollen dann laut Gutachten keine Arbeiten erforderlich sein. Die ET48 mit 8zoll Felgen scheint also die Grenze zu sein, wo arbeiten erforderlich sind. Bei ner 7,5zoll Felge mit 215ern kannst du vllt noch ne ET45 ohne arbeiten montieren, vllt sogar noch kleinere ET.
    Wenn du deine gewünschte ET40 mit 225ern fahren willst, dann werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nacharbeiten erforderlich sein.
    Das beste ist, wenn du mal zum Rad-/Reifenspezi bei dir um die Ecke fährst und dir dort passende Sommerschuhe raussuchen lässt. Die haben Erfahrung damit und können dich in aller Regel gut beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von schmalli ()

  • Zitat

    Original von jaegermeister1988
    habe in der coc bescheinigung geguckt und da steht nur bis 16"


    Dann muss es in jedem Fall eingetragen werden.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von jaegermeister1988
    habe in der coc bescheinigung geguckt und da steht nur bis 16"...


    Habe ich von meiner eigentlich auch noch so im Gedächtnis.

  • Zitat

    Original von Wikipedia
    Die für ein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen waren früher im Fahrzeugschein eingetragen, der Nachfolger (Zulassungsbescheinigung Teil I) verzeichnet nur noch einen Typ. Welche Kombinationen möglich sind, kann der dem Fahrzeug mitgelieferten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/Certificate of Conformity (COC) entnommen, beim Hersteller erfragt oder auch der Bedienungsanleitung des Autos entnommen werden. Die in der EWG-Übereinstimmungbescheinigung aufgeführten Reifen- und Felgenkombinationen sind ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt und brauchen nicht eingetragen zu werden.


    Zitat

    Original von Bedienungsanleitung Seite 9-3
    REIFEN UND RÄDER
    Reifengröße: 225/45R17
    Felgengröße/Einpressteife: 7.0J×17

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • @schmalli
    Was nicht im FZG-Schein steht, muss eingetragen werden, ausser es hat eine ABE, das stimmt. Aber es gibt eher wenige Felgen, die man mit ABE bekommt.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    ...Aber es gibt eher wenige Felgen, die man mit ABE bekommt.


    Das ist nicht richtig. Bei den meisten Hersteller gibt es heute eine ABE. Eine Eintragung ist auch nie erforderlich. Ein Gutachten (TÜV, Dekra, etc.) mitzuführen reicht aus.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    @schmalli
    Was nicht im FZG-Schein steht, muss eingetragen werden, ausser es hat eine ABE, das stimmt. Aber es gibt eher wenige Felgen, die man mit ABE bekommt.


    Noch als Ergänzung. Zubehörteile mit entsprechender E-Nummer müssen auch nicht eingetragen werden. Aber sowas wird es nicht bei Felgen geben. Das ist eher mal der Fall bei Leuchten oder so.


    Bezüglich der ABE habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja jetzt auch völlig Hupe.


    Ich persönlich würde (fast) nie Felgen ohne ABE kaufen, da alles andere eigentlich immer mit Folgekosten verbunden ist und bei Mangel an Unterlagen für die Felgen könnte sich die Eintragung vllt etwas schwierig gestalten.
    Ich sehe es jetzt gerade am Beispiel von einem Kumpel. Der hat auf seinem VW T3 Mercedes Felgen. Für solche Felgen gibt es natürlich keine ABE für den Bulli. Kein TÜV will ihm diese Felgen eintragen, da nämlich Unterlagen fehlen, die ihm Mercedes leider auch nicht zuschicken will. Somit steht er da wie ne Wurst.

  • Welche Felgenbreite und ET haben eigentlich die Jubi-Felgen in 17"?!


    Ich habe mich jetzt für Emotion Wheels Strada GunMetal in 7x17 ET 45 mit 215/45R17 entschieden, da steht im Gutachten, dass an der hinteren Achse am Kotflügel nachgearbeitet werden müsste. Nach den Erfahrungen hier müsste das aber doch locker passen, oder?!

  • Keine von beiden.


    Interessant wäre auch, für welche Grösse du dich entscheiden würdest, da sie je nach Design anders "wirken".



    Wäre meine Wahl. (Fahre auch einen weissen.)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Habe mich für die Felge erkundigt und man hat mir auch die passende ET genannt. Hätte allerdings beim Tüv vorbei fahren müssen...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Mir gefallen die MSW... Die Platin in schwarz-rot waren eigentlich auch ganz vorne auf meiner Liste, aber mit 8x17 und ET40 war es mit zu heikel! Optisch sind die echt der Hammer!


    Ich habe mir jetzt einen Satz Emotion Wheels Strade GunMetal 7x17 ET45 mit 215/45R17 Hankook V12EVO K110 gekauft und hoffe auf einen frühen Frühling dieses Jahr! :bang:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!