Na? Und? Ist der Fehler schon gefunden und behoben worden?
Bitte um Info.
Gruß Dirk
Na? Und? Ist der Fehler schon gefunden und behoben worden?
Bitte um Info.
Gruß Dirk
Hallo
Ich habe seit 3 Tagen massive Probelme mit meiner ZV beim Hyundai ix 20.
Angefangen hat es mit der heckklappe sie ging nicht auf nach einer Weile ging sie wieder , dann fing es an das sich die fahrertüre
nicht verriegeln oder öffnen ließ über Fernbedienung .Aufgefallen ist mir nur das es Temperatur abhängig ist .Bei wärme immer Probleme
bei kälte ging es auch versuchte die verriegelung beim losfahren ständig zu verriegeln ging aber nicht und das Licht im Schalter blinkte ständig
seit ca 3 Tagen ist Schluss ,es funktioniert der verrieglungschalter nicht mehr auch die Fernbedienung macht keine schliessfunktion mehr
öffnen funktioniert man hört es und die Blinker reagieren .
Nur schliessen hätt keine Funktion auch die Blinker machen nichts
Wenn man über die notverrieglung verschließt leuchtet auch der Schalter in der Konsole und meldet alles verschlossen und es lässt darüber öffnen
Türschalter in der Fahrerseite würde getauscht, Kontakte alle gereinigt ,kabelbrüche gesucht nix gefunden.
Kann mir einer helfen wir sind am Ende mit unser Weisheit
Zumindest wo das steuergerät versteckt ist für die ZV um zu prüfen
Blöde Frage: haste mal die Batterie in der FFB gewechselt oder den Zweitschlüssel probiert?
ja das habe ich
kannst du mir einen Hinweis zu dem steuergerät geben wo sich das befindet
selbst wenn sie leer wäre müste es doch über den zentralen knopf oder der fahrertüre zu gehen oder ?
Hallo,
vor 2 Monaten hatte ich ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz in dieser Vielfalt und Hartnäckigkeit. Bei meinem ix20 (4,5 Jahre alt) wurde das komplette Schloß in der Fahrertür erneuert. Der Monteur, der die Auffälligkeiten beim Abschließen und Losfahren angeschaut hatte, war sich sofort sicher: Das ist das Schloß in der Fahrertür. Und so war es dann auch. Zum Glück hatte das Auto noch Garantie, so dass ich keinen Cent bezahlen musste.
So verhielt sich die ZV:
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- Nach dem Einsteigen und Losfahren versuchte die Anlage, 4 Mal alle Türen zu schließen. Da dies nicht gelang, ging das Blinklicht in der Konsole an. Die vier Schließversuche waren ziemlich nervig und die Blinkerei genauso.
- Danach (also nach diesen 4 Schließversuchen) konnte man sehr schön testen, mit welcher Tür es ein Problem gab, indem man die Türen nacheinander von innen öffnete. Bei der Fahrertür war dabei auffällig, dass sich beim Öffnen nicht gleichzeitig die ganze Anlage meldete, indem sie auch alle anderen Türen öffnete. Somit war klar, dass hier der Fehler liegen musste.
- Nach Verlassen des Fahrzeugs und Abschließen per Fernbedienung unterblieb das Blinksignal. Da das Schloß der Fahrertür nicht zurückmeldete, dass es erfolgreich abgeschlossen hat, betrachtete die Anlage den gesamten Schließvorgang als gescheitert. Daher unterblieb das Quittungsblinksignal. Es waren trotzdem alle Türen verschlossen. Nur die Meldung der Fahrertür an die ZV blieb aus und somit war die ZV der Meinung, die Fahrertür wäre nicht geschlossen.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung weiterhelfen konnte.
Walter
PS: Da fällt mir gerade noch eine weitere Auffälligkeit ein. Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstellte und den Zündschlüssel noch im Schloß stecken ließ, um nur mal kurz etwas aus dem Kofferraum zu holen, dann konnte ich die Heckklappe nicht von außen öffnen. Ich musste vorher den Zündschlüssel komplett aus dem Schloß abziehen, dann ging es. Wirklich verstanden habe ich das nicht, aber auch dieses Erscheinungsbild war nach der Erneuerung des Schlosses der Fahrertür verschwunden.
vielen Dank für die Antwort das sehen wir uns jetzt nochmal
an die fahrertüre
keiner noch eine Idee es lässt sich nicht verriegeln
weder per Funk noch schloss
Da gabs beim i30 auch mal etwas ähnliches. Da war ein Microschalter im Zündschloss defekt und bei vielen Fahrzeugen kam es vor, dass das Steuergerät nicht erkannte, das der Schlüssel abgezogen wurde. Da hatten mehrere hier im Forum Probleme mit dem Verschliessen des Fahrzeuges über die FFB.
Daraufhin wurde der Microschalter entfern und gut wars. Wurde auch über eine Service-Aktion behoben. (Nummer weiss ich aber leider nicht mehr)
Danke für die Hilfe
laut diagnose wird es erkannt das ein Schlüssel steckt oder nicht
könnte mir jemand sagen wo dieses steuergerät bcm beim ix20 sitzt
Achte mal drauf, ob beim Abziehen des Schlüssels ein leises "Klicken" zu hören ist. Wenn nicht, ist es der Schalter.
latthammer
Wo das Steuergerät sitzt, weiß ich leider auch nicht. Hättest Du nicht geschrieben, dass dieses Phänomen temperaturabhängig ist, würde ich glatt fragen: "Der Ersatzschlüssel liegt nicht zufällig im Handschuhfach?" Das macht nämlich Ärger beim Abschließen. Da ich zwei ix20 habe, bin ich schon öfter mal über diesen "Bedienungsfehler" gestolpert. Ich wollte testen, welche Fernbedienung ich da gerade in der Hand hielt. Liegt aber der Ersatzschlüssel im Fahrzeug, kann man die andere Fernbedienung drücken, so oft man will. Sie stellt sich dann einfach tot ....
Danke für die Hilfe
Das mit dem Zündschloss war auch mein Gedanke, aber laut Diagnose wird es erkannt wenn der Schlüssel steckt oder entfernt ist, somit scheint ja alles zu funktionieren oder täusche ich mich da ????
@ kogie
Das wusste ich auch nicht aber gut zu wissen, trotzdem verweigert die ZV ihren Dienst weder Schlüssel noch per Funk ist eine schliessfunktion zu entlocken. Öffnen ist.möglich
Vielleicht weiss irgendjemand wo dieses Heiligtum an steuergerät verbaut ist
das ist ja schon fast eine Religion . Danke
Und genau das passiert, wenn das Auto denkt "es steckt ein Schlüssel"!!
Aufschliessen geht - Abschliessen nicht!
ok dann probieren wir das mal
wir werden diesen microschalter suchen
aber trotzdem müsste sie doch über den zentralknopf
schließen ob der Schlüssel steckt oder nicht
oder sehe ich das falsch
....und sofort wieder aufgehen.
Der Microschalter ist im Zündschloss fest verbaut.
Beim Freundlichen mal nachfragen.........beim i30 hat das keine 10 Minuten gedauert und war eine Serviceaktion (also kostenlos).
Irgendwie muss sich da ja auslesen lassen.
Also, die Verrieglung von innen funktioniert immer, egal ob der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeuges ist.
- Schlüssel steckt, Motor läuft, Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen und verschließen.
- Schlüssel steckt, Motor ist aus, Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen undverschließen.
- Schlüssel abgezogen und befindet sich im Fahrzeug, Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen und verschließen.
- Schlüssel abgezogen und befindet sich außerhalb vom Fahrzeug,Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen und verschließen.
Aber! Wenn eine der Türen nicht richtig geschlossen ist, also nur angelehnt oder ganz offen, verriegeln zwar die Türen, gehen aber sofort wieder auf. Da ist es dann auch egal wo der Schlüssel sich befindet.
Weitere Information in der Datenbank unter Türen und Heckklappe.
Geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung
Tür- und Heckklappenschloss
Gruß vom Dirk
Ja, der Knopf in der Mitte des Cockpits muss immer funktionieren.
ok wir denken das kommt vom steuergerät es gibt ein Relais im sicherungskasten fest verbaut . Prüfen ohne stromlaufplan recht schwierig
dieses steuert lock und Unlock
Und das hört sich teuer an!
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