Beiträge von lemonsoda

    Danke für die Meinungen!


    Es wird wahrscheinlich ein Diesel (116PS) in der Premium-Ausstattung für knapp 15k Euro. Sollte eigentlich nicht verkehrt sein. Und ich freue mich, wieder einen Diesel unter'm Hintern zu haben (hatte den Getz als Diesel - die neuere Variante mit 4 Zyl. - und der hat richtig Spaß gemacht).

    Seit Januar fahre ich einen i30 1,4 mit LPG-Umrüstung als Zweitwagen.


    Jetzt hatte unsere Familienkutsche einen größeren Unfall und da wir eine so große Kiste einfach auch nicht mehr brauchen, soll sie durch einen weiteren i30 - als cw - ersetzt werden.


    Die Frage ist: welcher Motor?


    Mein 1.4 ist nicht schlecht, aber etwas schwachbrüstig. Ginge zur Not, aber wenn es brauchbare Alternativen gibt, würde ich lieber zu solchen greifen.


    Die eine Möglichkeit wäre der 116PS Diesel. Dann würde ich für die Fahrten zur Arbeit öfter mal zwischen Erst- und Zweitauto wechseln, so dass beide um die 20.000 km laufen würden (aktuell der Große ca. 14tkm, der Kleine ca. 25-30tkm). Welchen Verbrauch kann ich hier realistisch kalkulieren, wenn relativ viel Kurzstrecke dabei ist?


    Dann noch der 1.6l Benziner. Den Motor kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wie sind Durchzug und Lautstärke im Vergleich zum 1,4l? Wie sieht es beim 1,6l mit dem Verbrauch aus?


    Wozu würdet ihr mir raten?

    Meiner Meinung nach schlicht Pech....


    Meine beiden bisherigen Hyundais (Getz 1.3 Edition+ und 1.5 CRDI) liefen 4 bzw. 3 Jahre und jeweils ca. 70.000 km ohne Probleme. Beim Diesel hatte ich Rost unter der Heckscheibe (Fehler beim Montieren der Scheibe vermutlich), das wurde anstandslos auf Garantie behoben (EU-Fahrzeug). Auch der Service beim Hyundai-Händler war immer Top.


    Dagegen ist mein Opel Vectra 2.2 direct (als Vorführwagen 2005 gekauft) ein echter Griff ins Klo. Die Kiste blieb zweimal ohne uns in Italien (beim 2. Mal ohne Garantie ca. 1.000 Euro Reparaturkosten - Hochdruckpumpe im Eimer) und auch sonst ist ständig irgendwas hin an der Karre.... gerade mal gut 60.000km gelaufen.
    Trotzdem glaube ich, dass Opel in der Lage ist, gute und solide Autos zu bauen.


    Die schlimmsten Rostprobleme hatte ich übrigens an einem Mercedes (230 E BJ 81, 85 gekauft, ein Jahr später massiver Rost am Heck).

    Hi,


    ich bräuchte relativ schnell eine Auskunft: ich käme günstig an einen Satz Alufelgen heran. Es sind original Hyundaifelgen in der Größe 6.5 x 17 ET 46 LK 114 5-Loch.


    Die Felgen kommen von einem Hyundai Sonata und sollen angeblich auch auf den i30 passen. Allerdings ist sich der Verkäufer nicht 100%ig sicher.


    Könnt Ihr mir was dazu sagen? Danke!

    Zitat

    Original von Ceed
    Es gibt ja bereits ein umfangreicheres Thema zu Erfahrungen Tieferlegung...


    .... hatte ich gesehen, brachte mir aber keinen Erkenntnisgewinn, da es dort "nur" um die unterschiedlichen Einbausätze geht, i.d.R. in Verbindung mit anderen Reifen/Felgen.


    Zitat

    Da Bereifung bleibt, ist die Seitenführung vorher/nachher ziemlich identisch, Wagen kommt halt tiefer und somit auch der Schwerpunkt.


    Was bedeutet das konkret? Wird z.B. das Fahrverhalten/Spurtreue in Kurven besser oder bräuchte ich dafür andere/breitere Reifen?

    Da der Tieferlegungssatz von Hyundai relativ "billig" ist (ca. 250 Euro mit Einbau lt. Händler), überlege ich mir, meinen neuen i30 (kommt im Januar) gleich mit kürzeren Federn auszustatten.


    Mir geht es überhaupt nicht um die Optik, die Kiste wird auch mit der Originalbereifung (185er) weiterlaufen. Wichtig wäre mir einzig eine bessere Straßenlage. Momentan habe ich noch einen Getz, der diesbezüglich eine Katastrophe ist und der i30 soll angeblich auch auf "Komfort" ausgelegt sein.


    Was kann ich diesbezüglich von den 30mm kürzeren Federn erwarten und welche Nachteile (Komfort ist klar) habe ich evtl. dadurch?