• Würde einfach den Rost abschleifen, owatroloel bzw Rostumwandler drauf. Und dann nochmal mit Unterbodenschutz drüber ?

    Bitte nicht schleifen, damit verdichtest du den Rost und dann kommt das Owatrol nicht mehr hin, wo es hin soll, nämlich in den Rost.

    Lediglich lösen Rost mit Schraubendreher abkratzen ggf. kurz mit einer Drahtbürste händisch 3-4x drüber und Ende. Dann Owatrol auftragen, bis sich eine glänzende Oberfläche bildet (vermutlich braucht es maximal zwei Durchgänge, da der Bereich klein und der Rost nicht tief ist). Darauf kommt dann Korrux Nitrofest in zwei Schichten.

    Ich bringe auf solche Stellen keine Schicht mehr auf, durch die ich nicht direkt beurteilen kann, ob sich da wieder Rost bildet. Und je nach Unterbodenschutz hat man da eine Schicht, hinter der es rosten kann ohne Ende und v.a. ohne dass man es gemerkt.

    Ich habe an den behandelten Schwellerblechen nichts mehr draufgemacht nach dem Nitrofest (davon allerdings mindestens drei Schichten) und da ist nach über drei Jahren absolute Ruhe.



    Rostumwandler gibt es nicht, zumindest nicht im wörtlichen Sinne; sagte mein Lackierer immer und hätte das gerne erfunden, denn dann wäre er mehr als Millionär. 😉

  • Habe gesehen, dass der Schweller ja auch 4 Stopfen hat, wo man nachträglich schön fluten kann. Lohnt sich das noch nach den Jahren?

    Klar.

    FluidFilm AS-R ist sehr gut, es kriecht in jede Ritze und ggf. auch in ersten Rost und stoppt diesen.

    Der Geruch verfliegt schnell und den Stopfen tut das Mittel auch nichts. Früher war das so, dass es Gummi angegriffen hat, aber heute sind die Stopfen aus anderen Stoffen. Lediglich Fenstergummileisten können darauf noch mit Aufquellen reagieren, aber da wendet man das ja auch nicht an.

    (Die Info war mal bei einem professionellen Anwender auf der HP zu lesen und bei FluidFilm direkt meine ich auch)

  • Hätte es mit Schleifpapier mit Hand abgetragen. Durch Maschinen brennt es sich ja wohl fest oder so ähnlich.


    Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem Urlaub mal mache.


    Korrux Nitrofest und owatrol aus der Dose zum pinseln oder Spraydose. Was ist da besser?

  • Zu Owatrol und Korrux kann ich nichts sagen. Prinzipiell ist pinseln immer besser als sprühen, aber sprühen geht eben schneller.

    Meine Erfahrung mit Fluid-Film AS-R liegt zwar schon etwas zurück, aber ich kann bestätigen, dass es funktioniert.

    Das Zeug riecht für einige Wochen wie nasser Hund, das verfliegt aber. Kriechen ist nicht das richtige Wort, das Zeug wandert, vorausgesetzt, man hat es nicht zu sparsam aufgetragen. Eine Schichtdicke von 0,5 bis 1 mm sollte erreicht werden. Am Unterboden dann nach ca. 3 - 6 Monaten mit Fluid-Film Permafilm transparent erneut behandeln und man hat auf Jahre Ruhe. Transparent deshalb, damit man eventuell doch erneut entstehende Roststellen schnell erkennen kann.

    Behandelt man nur mit Fluid-Film AS-R, ist alle 12 - 24 Monate eine erneute Behandlung nötig. Kommt darauf an, wieviel Spritzwasser an der behandelten Stelle ankommt. Schweller kann man auch alle 3 Jahre behandeln.

  • Das Zeug riecht für einige Wochen wie nasser Hund, das verfliegt aber.

    Ich finde ja tatsächlich, dass es gar nicht übel riecht. Lanolin 😍 Lieber als Lösungsmitteldämpfe. 😵‍💫

    Kriechen ist nicht das richtige Wort, das Zeug wandert, vorausgesetzt, man hat es nicht zu sparsam aufgetragen.

    Danke für die weitere Erläuterung.

    Geht tatsächlich senkrecht an Flächen hoch, wandert um Ecken und teils auch nach außen. Da ich das genau so möchte, wende ich das immer im Spätsommer/Herbst an. Dann kann es nochmal in der Wärme aktiv Raum einnehmen.

  • Ja, man wundert sich, wo das Auto überall fettig ist ^^, obwohl man dort gar nichts eingesprüht hat. Aber genau das ist der gewünschte Effekt, schließlich sollen auch Rost und Feuchtigkeit unterwandert werden.

  • Bei mir um die Ecke hat n neuer Autohändler aufgemacht und bietet dort eine Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung an. Als Eröffnungsangebot würde ich für 230 € alles bekommen inkl. der Rostentfernung des Schwellers.


    Habe da mal zugeschlagen, ist ja ein Erbstück, und daher kann es nicht schaden.

  • Also, wenn es für den Preis ordentlich gemacht wird, Hut ab. Ich befürchte, das mehr oder weniger Unterbodenwachs drauf gehauen wird, ohne vorher großartig nach Rost zu sehen oder den gar zu entfernen.

  • Regular würde es 399 € Unterbodenkonservierung und 169 € für die Hohlraumversiegelung kosten zzgl Rost entfernen. Aber es ist wirklich nur 1 cm x 0.5 cm. Ihr ratet davon ab?


    Was würde denn passieren, wenn es nur Unterbodenwachs ist bzw wenn ggf Rost nicht entfernt wird? Dieser müsste dann wahrscheinlich alle 4 Jahre erneuert werden? Aber besser als gar nichts ist es doch?


    Also ihr sagt lieber in den Schweller Fluidfilm ASR pro Seite 2 Spraydosen rein ballern? Und den Rost lose entfernen mit owatrol oel einpinseln und dann mit kurrox Nitrofest 3mal über malen? Da bin ich bei reinem Materialwert bei 104 €.

  • Rost wegschleifen/bürsten, Farbe drauf und gut is.


    Das Problem ist, daß innen im Schweller die Farbschicht gerissen sein könnte. Hier wäre ein elastischer Hohlraumschutz z.B. auf Fettbasis beruhigend.


    Fahre seit 15 Jahren mit noch tieferen Beulen in den Schwellern rum, dank Fluidfilm in den Hohlräumen und Falzen ist bis jetzt nichts durchgerostet.

    Foto von 2009.

    Gruß Bernd

  • Also ihr sagt lieber in den Schweller Fluidfilm ASR pro Seite 2 Spraydosen rein ballern? Und den Rost lose entfernen mit owatrol oel einpinseln und dann mit kurrox Nitrofest 3mal über malen? Da bin ich bei reinem Materialwert bei 104 €.

    Eine Dose pro Seite reicht locker.

    Ich komme da auf etwa 60€, denn du brauchst ja nur eine kleine Menge z.B. vom Owatrol. Ja, kann sein, dass es das Korrux nicht in 100ml gibt, aber das ist so gut, das verwende ich auf etlichen Metalloberflächen, teils auch als Version mit Eisenglimmer.

  • Habe bei dem schönen Wetter nun mal die Stellen mit dem Owatrol Öl eingepinselt. Trocknet nun und morgen gibt es dann Korrux nitrofest drüber.


    Wir haben hier nun vormittags 16 °C und bis 16 Uhr knappe 22 °C, nachts um die 16 °C, sollte ich lieber mehr als 24h das Öl trocknen lassen?

  • Das Öl muss satt in den Rost einziehen, gerne auch mal nach einer halben Stunde nochmal nachlegen.

    Ich habe 24h nach der letzten Schicht trocknen lassen glaube ich. Bei mir war sehr trockener Sommer. Ich meine das trocknet bei Feuchte schlechter.

  • Hab's nass in nass gemacht . Jetzt nach knapp 29stunden trocknen war's trocken und sah halt wie Kunstharz aus.


    Das Nitrofest mitn Pinsel auftragen ist ja eine ordentliche Sauerrei. Bah hoffentlich muss ich das nie wieder machen.



    Kann man das Fluidfilm ASR eigentlich auch zwischenzeitlich irgendwo hin spritzen um Rost zu verhindern ?

  • Fest ? Bei mir ist es sehr flüssig . Hab's natürlich umgerührt wie es in der Anleitung steht. Haben hier 22 Grad was die optimale Verarbeitungstemperatur sein soll. Vllt deswegen so flüssig.


    Tropfte dann ordentlich runter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!