Hyundai i30 N

  • Hallo zusammen. Auch bei uns vom Turbo zum roten N Performance mit Vollausstattung außer Panoramadach. :freu: Lieferung in zwei bis drei Wochen wenn das COC da ist.

  • Da ist schwarz die falsche für, denn schwarz ist nach der Farblehre (wie weiß) eine der unbunten Farben. Dazu kommt noch das die schönen schwarz abgesetzten Ansätze und Akzente komplett verloren gehen.

  • Ich hatte mich ehrlich auch sehr für das blau interessiert. Endlich hatte dann mein Händler einen und dann aber auch zugleich auch den in schwarz daneben gestellt.
    Und des einen Leid, des and'ren Freud: gerade in der Kombination mit den schwarzen Tür-/Fensterrahmen & schwarz eingetöntem LED-Scheinwerfer war für mich das Thema andere Farbe (also eine richtige Farbe :D ) dann durch.


    Aber unabhängig von der Farbe: Hauptsache N-Glücklich! :super:

    Tucson Premium 1,6Turbo DCT + i30 N Performance

  • mich hat das bisher gar nicht so interessiert mit dem Schriftzug, jetzt wo ich das sehe.. mmhh :denk: geht der rückstandslos weg? also das "Hyundai / i30"


    heute hat es leicht geflockt (also Schnee) da ist der Eco und Normalmodus echt toll^^ dann kam der ca 1,5 km lange Tunnel :thumbsup:

  • So dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Erster Post und direkt beim i30N (huch)


    Also ich habe den N weder gesehen, noch gefahren, aber wenn ich lese, dass das einzige Manko die schlecht verkleidete Handbremse ist, muss ich sagen....gekauft. Ne ersnthaft, ich verfolge den N schon eine ganze Weile und bin sehr gespannt. Anfragen für Probefahrt laufen, aber die Händler haben wohl bisher noch keinen zum fahren (lediglich in der Austellung). Naja vielleicht fahre ich diese Woche los, nur um zu gucken. Ich habe nur Angst, dass ich den direkt mitnehmen will. Hat so ein bisl was von einem Besuch im Tierheim. Man guckt in die Augen von einem schwarzen Labrador Welpen und musssss ihn einfach mitnehmen. So kann ich mir wenigstens noch Gedanken machen, obs Micron Grey, oder Phantom Black (mein i30GD ist auch schwarz) wird. Außerdem auch ob mit, oder ohne Panoramadach. Ich habe mir ja bisher für jedes Auto mindestens ein Schiebedach gewünscht, hat leider nie geklappt. Naja da werde ich wohl noch einige Nächte drüber nachdenken.


    Ich muss sagen Hyundai habe ich früher nie wirklich so wahrgenommen. Erst mit den i30GD der echt toll aussieht (ich mag ihn mehr als den PD) und dem i40 (als Wagon echt hübsch). Aber mit dem i30N hat Hyundai echt den Vogel abgeschossen. Was ich am PD äußerlich nicht mag, haben sie abgerundet. Er sieht schon leicht aggressiv aus, aber nicht so übertrieben brachial wie ein Type R, oder STI, aber auch nicht so langweilig wie ein GTI. Kann aber auch als "normales" Auto durchgehen, wenn man mal nicht "kindisch" rüberkommen möchte :D Wenn die Qualität dann auch noch gleich, oder besser ist als beim GD, dann habe ich keine Sorgen.


    Mal ne Frage. Werdet ihr euch penibel an die Serviceintervalle halten? Habt ihr das bisher? Ich habs mir für meinen GD (als neu gekauft) früher vorgenommen, aber dann doch nicht gelebt. Für den N würde ich es mir gern vornehmen, aber ich muss ja ehrlich zugeben, ich bin faul. Und wenn ich lese, alle 10.000 Ölwechsel... hmm...

  • Ich weiß nicht was man darauf antworten soll, wenn Du die Einhaltung von Intervallen bisher nicht gelebt hast und nun frägst, ob es sinnvoll ist?


    Ab dem ersten Überspringen eines vom Hersteller vorgegebenen Intervalls ist die Garantie futsch. Und ich will jetzt nicht ausführen, warum man bei einem Hersteller der 5 Jahre Garantie auf ein Auto mit 275PS aus 2 Liter Hubraum gibt, sich auch daran halten sollte.

    Tucson Premium 1,6Turbo DCT + i30 N Performance

  • Definitiv! Wobei ich echt verwundert bin, in einer Vorabinfo war noch von einem Ölwechsel alle 15.000 km die Rede. Da war ich in Anbetracht der Intervalle von Optima GT und Stinger schon skeptisch. Für mich ist das nachdem ich es nochmal gecheckt hab, dann das KO Kriterium, was mich erleichtert: habe im Turboforum schon geschrieben, dass ein Tausch nach einem Jahr finanziell gesehen Unsinn wäre, aber wer ist schon dauerhaft vernünftig... :mad: dennoch ist das bei meiner Fahrleistung im Jahr zu stressig

  • Alleine schon wegen der Garantie halte ich mich an die Intervalle. Auch wenn ich gerne längere Abstände dazwischen gehabt hätte.


    Hyundai hat leider öfters seine Aussagen in Berichten geändert. Am Anfange hieß es längere Intervalle, Querverkehrswarner oder auch Toter-Winkel-Assistent wären dabei. Ich kann mir gut vorstellen, das die Funktionen im Laufe der Zeit dann kommen werden.

  • Naja ab dem ersten Überspringen ist die noch lange nicht futsch, wenn bei 15.123km der Service ist liegt das immer noch in einem angemessenen Maß der Toleranz (und wird vor jedem Gericht standhalten wenn es zur Klage kommt), wenn der 15ner Service jedoch 18Tkm aufweist dann sicherlich nicht mehr... Vorteil beim erst Auto, das informiert mich via App Nachricht (km und Zeit), bei dem Hyundai Autohaus, erhalte ich zumindest einen Anruf wenn ich die zeitliche Schiene zum Service erreiche, bei der Laufleistung sollte ja der Bordcomputer mich informieren...


    Service, könnte man rauszögern, jedoch Öl Intervall nicht -> also alles zusammen und du solltest 5 Jahre safe sein.


    Nicht nur der Handbremshebel ist ein Kriterium, finde die Armablage Türseitig hätten die auch irgendwie hochwertiger oder zumindest stylischer machen sollen :denk:


    ps
    J-2 Coupe klasse avatar :wacko:

  • Naja ab dem ersten Überspringen ist die noch lange nicht futsch, wenn bei 15.123km der Service ist liegt das immer noch in einem angemessenen Maß der Toleranz ... Service, könnte man rauszögern, jedoch Öl Intervall nicht -> also alles zusammen und du solltest 5 Jahre safe sein.

    Hyundai ist einer der wenigen Hersteller der hinsichtlich Einhaltung von Intervallvorgaben ziemlich kulant ist. Hier ein Auszug der Antwort auf meine Mail-Anfrage:


    "Die Wartungen sind termin- und fachgerecht mit einer maximalen Toleranz von 2 Monaten oder 2.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, durchzuführen und im Garantie- und Serviceheft zu bestätigen."

    Tucson Premium 1,6Turbo DCT + i30 N Performance

  • Wir können leider nicht alles verlangen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich mehr als ok. Der i30 und der N haben soweit ordentliche Kritiken bezüglich der Verarbeitung/Qualitätsanmutung erhalten. Zwischendurch auch härterer Kunststoff/Plastik, aber ohne Knistern usw. Besser geht es immer. Wenn man bedenkt, wo Hyundai noch vor ein paar Jahren stand.


    Jetzt geht das Rätseln weiter. Hier habe ich ein i30 N ohne das Komfortpaket und mit der Strebe bei Mobile gesehen. Dieser hat für mich keinen variablen Kofferraumboden. Ich bin mal sehr gespannt, was ich am Ende erhalten werde.


    Irgendwie hat Hyundai für mich Schwierigkeiten, Informationen klar und deutlich dem Kunden mitzuteilen. :D


    Bild stark aufgehellt

    Einmal editiert, zuletzt von Garston67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!