4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • WoW! Ich fahre meinen I30 schon seit dem 17.Febraur 2009 und musste noch nicht eine Birne Auswechseln. Also schon fast 2Jahre. Ich fahre noch den 1,4l Edition Plus und es ist noch ein echter Koreaner!
    Ich lasse das Licht immer an, da es sich ja auch selber ausschaltet wenn der Schlüssel gezogen wird. Nur im Sommer bei richtig heller Kulisse ist es aus. Ändert sich aber auch bald, da ich dort wo die Nebler seien sollten Tagfahrlich rein baue. MFG und toi toi toi das es bei mir so bleibt. Für alle anderen habe ich tiefstes mitgefühl!

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Licht beim i30? Wollte mir die BOSCH PLUS 90 H7 GLÜHLAMPEN +90% kaufen, habe aber im Smart Forum gelesen, dass sich die silberne Kappe oben an der Lampe ablöst. Was könntet ihr empfehlen?

  • habe hier irgendwo schon mal leuchtmittelempfehlungen gesehen und mir daraufhin die osram nightbreaker plus h7 g2 aus der bucht bestellt. das licht ist wirklich auffällig heller gegenüber den serienscheinwerfern. wenn man bedenkt, dass das 2er set nightbreaker um die 42€ kostet, waren die 17€ inkl. versand für das paar bei ebay gar nicht mal schlecht.


    wenn man aber xenon erwartet braucht man auf die nightbreaker nicht zu hoffen. die ausleuchtung ist für mein empfinden 1A, was mir ja in der ersten nacht mit meinem neuen i30 erstmal komisch vorkam, denn da ist für mein empfinden die ausleuchtung gar nicht gut. das licht ist jetzt minimal weißer, und die scheinwerfer sehen von vorn gesehen auch weißer aus, insgesamt aber nicht reinweiß, bläulich oder sonstwas, sondern noch ein gelbstich (aber halt weniger als mit serienbirnchen).

  • Zitat

    Original von ni30z
    habe hier irgendwo schon mal leuchtmittelempfehlungen gesehen ...


    Genau. Das hatten wir gerade. <klick>

  • Habe jetzt diese bestellt: OSRAM *H7/H1 Lampen 12V 55W NIGHT BREAKER PLUS extra Life, mal sehen, soll die neue Generation sein.

  • Das Abblendlicht ist H7 und das Fernlicht H1 bestückt.
    Bei H4 ist beides in einem Leuchtmittel.

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Ich würde sagen wenn du auf jeder Seite einen Scheinwerfer hast dann ja. :]

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Moin-Moin,


    rechte Seite Birne kaputt. Nun möchte ich mir ganz neue (hellere) Birnen einsetzen. Favoritisiert habe ich due "Testsieger" BOSCH Plus 90 H7,
    Philipps X-treme Vision H7
    oder
    Osram Night Breaker Plus.


    Meine Tendenz geht zum BOSCH Birnensystem aus diesen Gründen :
    Hell wie der lichte Tag - die Bosch plus 90 ist mit 1530 Lumen die zweithellste Lampe im Testfeld, schafft die größte Reichweite und ist auch im Nahbereich unübertroffen. Damit distanziert die Plus 90 alle Konkurrenten.


    Gerade wegen der Helligkeit im Nahbreich.
    Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Leuchtmittel und deren Lebensdauer.
    Die Originalen hatte ich jetzt gut ein Jahr (fast ständig im Betrieb bei 27000 gefahrenen KM).


    Wie erfolgt am besten der Austausch ? Muß ich die Motorhaube öffnen und die jeweils 2 Schrauben der Befestigung des Scheinwerfers lösen ?


    Ich habe das aktulle i30 Modell (Facelift).... oder komme ich evtl anders/besser ran ohne alles abzubauen ?


    Danke für eure Mithilfe und Rtaschläge im vorraus !

  • servus,


    ich fahre x-treme vision und bin zufrieden.
    licht ist gut und beide birnen halten jetzt schon überraschende 25tkm, musste die x-treme sonst schon bei 17tkm oder so wechseln.


    habe das lich IMMER an also auch wenns hell ist.


    infos zum ausbau und auch eine kleine diskusion über leuchtmittel gibt es auch schon hier


    irgendwer im forum hat es schonmal geschaft die brinen zu wechseln ohne den scheinwerfer auszubauen, aber ich komme bei meinem 1,6er diesel auch nicht drann.


    man wird aber schnell zum scheinwerferwechselprofi und bekommt beide seiten in unter 20minuten gewechselt.

  • ich habe die osram nightbreaker plus verbaut und konnte in der helligkeit einen gravierenden unterschied zu den standartlampen feststellen.


    die osram sind superhell und wirklich weiß(minimaler gelbstich neben xenon), das fzg wird die ersten meter sehr gut ausgeleuchtet. das merkt man auf der autobahn wenn man die fzg langsam überholt und mein licht schon von beim überholvorgang heller ist.


    allerdings geht das, finde ich, auf die reichweite, denn meine scheinwerfer leuchten nicht extrem weit. es reicht gerade noch so für angenehmes fahren, aber +5m hätten nicht geschadet. ich hab mir das paar für knapp 20 euro gekauft. made in germany kostet.


    das nächste mal würde ich mir bosch/philips kaufen, allerdings sind die noch teuerer, daher teste ich erst die osram leuchten.


    mfg

  • Hallo!


    Es ist ja nicht zu fassen.
    Ich habe bei meinem i30 erst 57.000 km drauf und habe links vorne bereits die vierte und rechts vorne die zweite H7-Lampe erneuern müssen. :mauer:


    Ich finde es deshalb abnormal, weil ich 16 Jahre (!) einen Mercedes W124 hatte und bei diesem nur eine einzige Lampe erneuern mußte. :super:


    Selten ein Nachteil, welcher auch mit einem Stückchen Vorteil verbunden ist.
    Das Wechseln der Lampen war anfangs ein Horror - nunmehr kann ich es schon perfekt und ziemlich rasch. :D


    Benötigt ihr auch soviele Lampen?


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. :winke:


    Gruß vom hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Jupp,
    das ist das einzige, was mir irgendwie auf den Keks geht, weil das Glühobst immer zum unpassendsten Moment ausffällt.
    Ich gebe dir recht, dass man mittlerweile eine top Fertigkeit diesbezüglich entwickelt.
    Die Ausfalltaktung ist bei mir links ebenfalls höher als rechts, ich vermute daher, dass die Ursache Spannungspitzen im Bordnetz z.B. durch Schalterbetätigung oder zusätzliche Belastungen bei Motorstart durch Zusatzverbraucher sind. Das Bordnetz wird ja üblicherweise immer etwas über 13 Volt gehalten, was inklusive Schaltspitzen dauerhaft vermutlich etwas belastend für die zarten Birnchen ist.


    Bin am Überlegen, ob ich mir nicht so ein Überspannungschutz-Modul z.B. von Kemo hole, das die Spitzen rausfiltert. Kostet wohl so um die 5 bis 10 EUR.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Meiner ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat noch keine neuen Lampen gebraucht.
    Bei meinem Rover waren H4 drin, die waren andauernt kaputt. Man hat mir erklärt, das es an der großen Hitzeentwicklung liegt. Auf Grund der eigentlich zu kleinen Glaskolben und unzureichender Kühlung im Scheinwerfergehäuse würden die Lampen schneller durchbrennen.
    Vielleicht ist das ja bei den H7 genauso !?


    Wie gesagt: Toi toi toi - mussste bei Meinem noch nicht wechseln. KM Stand knapp 26.000.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!