Hallo Gemeinde,
wie hoch sollte/darf die maximale Leerlaufdrehzahl bei einem warmen Motor ohne Verbraucher (Klima/Heizung, Radio, Licht) sein?
Daten zum Fahrzeug: i30CW (FDH) 1,6l 90PS CRDI
Laufleitung: ca. 45.000
Vielen Dank!
Gruß,
bluelux
Hallo Gemeinde,
wie hoch sollte/darf die maximale Leerlaufdrehzahl bei einem warmen Motor ohne Verbraucher (Klima/Heizung, Radio, Licht) sein?
Daten zum Fahrzeug: i30CW (FDH) 1,6l 90PS CRDI
Laufleitung: ca. 45.000
Vielen Dank!
Gruß,
bluelux
Gut wären bis ca 800U/min, max 1000U/min, alles darüber ist schlecht!
Hallo Gemeinde,
ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass der i30 beim Kaltstart Probleme macht. Wer hat einen Rat???
Fahrzeug: i30 CW (FDH) 1,6l (90PS) Laufleistung: 44.000km
Problembeschreibung: Morgens beim Kaltstart braucht er einige Zeit bis er anspringt, dann geht der Drehzahlmesser auf ca. 1300-1500 Touren hoch und es nagelt/vibriert extrem aus dem Motorraum. Ausserdem stinkt er sehr stark nach Abgas. Nach ca. 20km (Landstraße & Autobahn) und einer Motortemperatur von 70-90°C nagelt/vibriert er im Stand immer noch sehr stark. Fehlermeldungen im Display sind nicht vorhanden. Ausserdem gibt es beim Fahrenverhalten bis jetzt keine Unterschiede zu vorher.
Jemand eine Idee???
Wann hast du zuletzt getankt?
Anfang der Woche, wieso???
Wegen Winterdiesel und tieferen Temperaturen...
Ganz richtig! Aber wenn erst diese Woche getankt wurde, ist zumindest "Übergangsdiesel" im Tank, also scheidet der Treibstoff als mögliche Fehlerquelle aus.
Hat vielleicht ein Marder dem Motorraum einen "Besuch" abgestattet??
mhhh, ich hoffe es nicht.
Ich habe zwar überall mal nach geschaut, habe aber keine Spuren im dreckigen Motorraum gefunden.
Kann auch ein defekt einer Glühkerze sowas hervorrufen???
Ja, ein defekt der Glühkerze bringt das Auto zum "schütteln" - und beim Start gibt es auch probleme!
Bestimmt kann man einen Fehler erkennen wenn er beim ausgelesen wird.
Ja, das liegt im Bereich der höheren Wahrscheinlichkeit
dann fahr ich mal da gleich hin und ich hoffe das die auch in der Lage sind was zu finden.....
Wenn du jetzt hinfährst, und der Fehler wieder auftritt - dann laß vor der Werkstatt den Motor weiterlaufen, bis der Fehlerspeicher ausgelesen ist. Manchmal verschwindet eine Fehlermeldung, wenn der Motor zwischenzeitlich abgestellt wurde......
So war bei der Werkstatt und sie werden mir diese Woche mal alle Glühkerzen prüfen. Da dies mit dem Auslesen bei dieser Elektornik nicht funktioniert. Technik ist nicht zum Glühkerzen fehler auslesen auf dem neusten Stand.
Nun habe ich auch noch eben gemerkt dass das Gebläse stärker wird, wenn ich auf´s Gas trete.... Ist ja auch nicht normal.....
Hallo. Das mit dem Gebläse ist mir heut morgen auch aufgefallen. hatte es auf 3 stehen. bin dann an der ampel los gefahren und als ich aufs gas bin ist das Gebläse starker geworden. allerdings hab ich nen GDH.
so.... schon komisch so ein Koreaner
Fall es sich heraus stellt, dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, hätte ich da gute Chancen auf einen Garantieanspruch? Laut Garantie sind diese ausgeschlossen, aber nach den aktuellen Kilometern??? Diese Dinger sind doch wartungsfrei und sollten mindestens 125tkm halten.
Wie stelle ich sonst einen Garantieantrag???
Wie es aussieht wurde der Fehler behoben. (So richtig dran glauben zu ich ich zwar nicht, aber mal sehen wenn es wieder unter 0°Nachts geht)
Laut Werkstatt waren 2 Glühkerzen defekt. Wurden direkt auf Garantie gewechselt.
Was ich nur schade finde, dass man nichts schriftliches bekommt was jetzt die Ursache ist und was auf Garantie gemacht wurde.
Ich hab diese Erfahrung schon bei verschiedenden Vertragswerkstätten gemacht.
Die Werkstätten meinten immer wieso? Sie brauchen doch nicht zahlen, hauptsache der Wagen ist wieder heile und Sie als Kunde sind zufrieden.
Hallo,
bei mir waren soger ALLE 4 Glühkerzen defekt (1,6CRDI, FDH, Bj.2011,90PS). Der Wagen sprang schlecht an und lief die ersten Minuten unrund.
Die erste Werkstatt meine das wäre alles normal... Glühkerzen sind durchgemessen und funktionieren normal, ich sollte den Wagen sonst mal ein paar Tage da lassen, wenn ich meine irgend etwas stimmt nicht.
Dass ich selbst die Glühkerzen bereits durchgemessen hatte und anhand des Messergebnisses alle vier defekt sein müssten, wollte man mir nicht glauben (ja ich weiß was ich da mache- Maschinenbauingenieur).
Also ab zur nächsten Werkstatt, da reagiere ich etwas empfindlich, wenn man mich als doof darstellt. Dort wurden alle Glühkerzen gewechselt, der Meister staunte auch nicht schlecht. Das hatte er vorher wohl auch nicht oft gesehen.
Und siehe da- seitdem läuft er auch bei Kälte butterweich
Ging leider aber nicht über Garantie, der Wagen war 2 Jahre und 3 Monate alt. Auf Glühkerzen gab es nur 2 Jahre
Ich meine zu dem Thema gab es früher hier im Forum auch einiges an Input, aber das ist leider "verschwunden".
Gruß,
Bernd
Laut Serviceheft (Garantieheft) sind Zünkerzen und auch Glühkerzen nicht in der Garantie enthalten. Sie werden dort aufgeführt wie eine Kupplung bzw. Bremsbeläge als Verschleißteile.
Mein Servicemensch meinte noch, dass er die Glühkerzen immer über Garantie abwickelt. Für Ihn ist eine Glühkerzen kein Verschleißteil.
Als Kunde muß man halt diesen Menschen Vertrauen. Sollange es gut geht ist alles TOP
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