Hallo,
was ich bisher erfahren konnte, ist dass man nur erkennt wenn der Vorgang startet mutmaßlich der Spritverbrauch steigt (Anzeige Bordcomputer) solange die Selbstreinigung läuft. Mir ist klar das die Häufigkeit dieses Prozesses von Fahrgewohnheiten (Kurzstrecke, Langstrecke Stadtverkehr etc.) abhängt. Wichtig wären Fragen wie: Wenn der Prozess startet welchen Zeitraum braucht er? Setzt er bei zu kurzer Strecke wieder von vorne an? Braucht es eine bestimmte Tourenzahl für diesen Vorgang? In welchen groben Intervallen kann man mit diesem Prozess rechnen?
Nach meinen Infos soll ja dabei etwas mehr Diesel eingepummt werden um die notwendige Temperatur zu erzielen. Weshalb ich mir den Prozess im Stadtverkehr schwierig vorstelle. Besteht dann nicht die Gefahr, dass ggf. zuviel nicht verbrannter Kraftstoff verbleibt und ggf. so das Motoröl verdünnt?
Da meiner durchaus so einige Kurzstrecken zu bewältigen hat.
Will ja meinen Neuen durchaus eine ganze Weile fahren, möglichst ohne vermeidbare Folgekosten aus Dusseligkeit oder Un- oder Halbwissen heraus. Allen Furz zeigt der Bordcomputer an warum nicht diesen Prozess.
So für den einstieg erstmal genug Löchen in den Bauch gefragt.