Beiträge von SPS

    Hi,


    saabturbo
    An den Felgen und er Einpresstiefe sollte es nicht liegen. Ich habe hier ebenfalls die R.O.D. Rondell und kein Knarzen. Schöne Felgen, leider habe ich mir nach dem letzen Urlaub eine geschrottet (Schlagloch-Felge eingerissen) Ist deiner tiefergelegt? Ich bin wie du bei der Reifengröße 235/35 R19 und kein Prob. mit der Verkleidung.
    Hätte hier auch auf ein einfahrenes Steinchen tippen. Kann ja gut sein das der Übeltäter mittlerweile wieder raus ist und du nur noch seine Folgeschäden siehst und hörst.
    Ich hatte allerdings bei meinem Nissan mal den Fall das die Bremsbacken sich nicht immer vollständig geöffnet haben, das hatte den Effekt, dass das Schleifgeräusch mal zu hören und dann nach einigen Bremsvorgängen mal wieder nicht.
    Fährst du mit Autohold? Hier ist beim lösen der Blockierung ein leichte knarzen zu hören auch bei mir. Beim Bremsvorgang allerdings ist Ruhe.
    Besser einmal Werkstatt und nachsehen lassen.

    Respekt! Da hat jemand echtes Improvisationtalent mit handwerklichen Geschick gekopplet. Sieht auch viel besser aus als die unzähligen Reparaturvarianten der Seitenspiegel, die ich im Urlaub in Frankreich gesehen habe. 90 % davon mit an das Chassis verschraubten Kabelbindern. Hält aber auch. Wahrscheinlich lohnt weitere Mühe nicht,.. wird sowieso in der nächsten engen Kurve wieder abgefahren. Ich hab mir öfter als einmal die elektrisch einklappbaren unterwegs gewünscht.

    Danke für die Rückmeldung, ich denke ich werde es mit 2.6vund 2.8h versuchen wenn die Somerreifen wieder drauf kommen. Ich hoffe das es eine einmalige Angelegenheit war, sonst wird der Spaß mir zu teuer. Das Schlagloch wurde gestern von der Autobahnmeisterei geflickt. War wohl nicht der einzige. :evil: der sich beschwert hat.

    Verraten würde ich es schon, wollte nur den thead nicht missbrauchen für mein Felgenpech.Aber jetzt ist es ja schon passiert.
    Mit 100% Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Ursache ein derbes Schlagloch nachts auf der Urlaubsrückfahrt war.(Dunkel ,sehr schlecht zu erkennen, Baustellenausfahrt und leider voll erwischt vorne rechts)
    Erst 1 Woche später trat der Druckverlust auf. Da ich zuerst eine kleine Schleichpanne vermutete, sofort zum Reifenhändler, der mir den Riß zeigte. Keine Beschädigung außen an der Felge nicht einmal ein Kratzer, Bordstein schließe ich aus. Mir ist auch keine Situation ausser der o.g. in Errinnerung.
    Recherechen über dieses Thema haben ergeben, das ich wohl mit dem mir angeratenem Reifendruck wohl schlecht beraten war.
    Ich war mit den mir empfohlenen 2,4V-2,6H unterwegs. Diversen Ratschlägen im Netz liegt der richtige Druck bei 2,6V-2,9H und vollbeladen bei ca. 2,9V-3,1H bei meiner Reifen und Felgengröße. 235/35 R19
    Viellecht kann sich einer von euch mal melden welchen Reifendruck er fährt bei 19er und 235/35
    Jedenfalls hatte ich dann andere Sorgen als Bildchen zu machen.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt geboxt weil ich was geschrieben hab. :auweia:

    Blitzlichtgewitter! Vor Schreck hat es ihr das Herz gebrochen.;)
    Nein, kein Mitleid, schon gar nicht für meine zweifelsfrei missglückte Formulierung.
    Geplant war es Bilder zu erstellen, aber wie immer, das Leben ist das was passiert, wenn du eifrig dabei bist , andere Pläne zu machen.

    Hi, da fragt man sich was Sepp so auf den Rücksitzen so treibt ;)
    Wollte auch gerade Bilder machen, da hat es eine der 19er Alufelgen erwischt. Gerissen:mad:
    Jetzt sind erstmal die Winterreifen drauf. Klasse bei den Temperaturen.:(

    Bin immer in Asien geblieben, aber erstmals von Japanern zum Koreaner geswitched.


    Toyota Carina Kombi
    Mazda 308 (nur 2 Jahre, dann zu klein)
    Toyota Corolla Combi
    Nissan Almera Tino


    Bei allen Auto Glück gehabt, kaum bis keine Reparaturen (von Verschleißteilen abgesehen) :freu:


    Ich hoffe inständig, dass ich dies hohe Lied auch von Hyundai und meinem i40 singen darf. :anbet:

    Hallo,


    habe den Smart Key und in der Bedienung steht was von automatischer Verriegelung (ich meine nicht die Verriegelung bei Fahrt mehr als 5km/h). Dies ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich das Fahrzeug verlasse und mich entferne, wird auch nicht nach 30 min. automatisch verriegelt. Ist dies irgendwo konfigurierbar?


    Ich kann zwar mit dem "händischen" Verriegeln gut leben, denn dann bin ich mir wirklich sicher, dass der Wagen zu ist (Funkloch, Funkstörung) etc, nur der Kofferraum verriegelt automatisch wenn er geöffnet wurde (mit Key in der Tasche) und der Wagen vorher verriegelt war.

    Danke für eure Rückmeldung. Mag sein, dass ich dem Ganzen zuviel Beachtung schenke, aber es interessiert mich schon sehr.
    Was wäre denn dann zu tun wenn die MKL leuchtet?
    Man kann ja Pech haben und wie der Teufel es will 5 mal Kurzstrecke und dadurch Abbruch der Aktion (es scheint ja außer dem Verbrauch keine Anziechen für eien Reinigungsprozess zu geben). Also Glücksspiel dass es klappt? Das sollte bei einem solch kostenintensiven Teil wie DPF ja nicht der Fall sein. Was heißt denn bei euch "am Verbrauch gemerkt" Liter mehr auf der Anzeige oder gar 2 Liter?

    Hallo,


    was ich bisher erfahren konnte, ist dass man nur erkennt wenn der Vorgang startet mutmaßlich der Spritverbrauch steigt (Anzeige Bordcomputer) solange die Selbstreinigung läuft. Mir ist klar das die Häufigkeit dieses Prozesses von Fahrgewohnheiten (Kurzstrecke, Langstrecke Stadtverkehr etc.) abhängt. Wichtig wären Fragen wie: Wenn der Prozess startet welchen Zeitraum braucht er? Setzt er bei zu kurzer Strecke wieder von vorne an? Braucht es eine bestimmte Tourenzahl für diesen Vorgang? In welchen groben Intervallen kann man mit diesem Prozess rechnen?
    Nach meinen Infos soll ja dabei etwas mehr Diesel eingepummt werden um die notwendige Temperatur zu erzielen. Weshalb ich mir den Prozess im Stadtverkehr schwierig vorstelle. Besteht dann nicht die Gefahr, dass ggf. zuviel nicht verbrannter Kraftstoff verbleibt und ggf. so das Motoröl verdünnt?
    Da meiner durchaus so einige Kurzstrecken zu bewältigen hat.
    Will ja meinen Neuen durchaus eine ganze Weile fahren, möglichst ohne vermeidbare Folgekosten aus Dusseligkeit oder Un- oder Halbwissen heraus. Allen Furz zeigt der Bordcomputer an warum nicht diesen Prozess.


    So für den einstieg erstmal genug Löchen in den Bauch gefragt. :winke:

    Hallo,


    nach bislang nur als Leser dabei, jetzt eben auch als Schreiberling. Freundliche Grüße an alle i40 Fans. Seit 2 Monaten begeisterter i40 Fahrer. :freu: Wenn auch noch mit einigen ungeklärten Fragen. Ach ja, hier ist er.