Wechsel von FDH auf GD

  • Ich würde mir definitiv kein Hybridfahrzeug kaufen. Das sind genau die Dinger, die zusammen mit den Benzinern als nächstes auf der Hassliste der Umweltverbände stehen. Und die Euro 6 werden die älteren auch nicht bekommen.


    Ich glaube nicht, dass du da nen guten Schnitt machst....so schön wie der Prius auch für Dich ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Guten Morgen, lass mich kurz etwas ausholen...


    Ersttäter
    Thema Gummibandeffekt und aufheulender Motor:


    das passiert nur, wenn Du voll draufdrückst, ich selbst konnte den Effekt ich nicht feststellen. Man tritt drauf, E-Motor gibt alles und wenn er mehr Leistung benötigt, holt er den Benzinmotor dazu. Das ist maximal eine ganz kurze, vernachlässigbare Zugkraftunterbrechung, weil der Benziner angeworfen wird. Der Gummibandeffekt kommt denke ich mal nur zu Stande, weil man drauftritt, Motor heult auf, man nimmt aber die Beschleunigung nicht war, da das Motorgeräusch ja von der Geschwindigkeit abgekoppelt ist und es sich dadurch elendig langsam anfühlt. Das war für mich bei der ersten !_! Probefahrt vor ein paar Jahren auch ungewohnt, ich habe mich aber schnell dran gewöhnt und nervend finde ich das persönlich jetzt auch nicht. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :teach:


    Nach den Fahrten mit dem Wagen meines Väterchens habe ich die Erkenntnis gemacht, dass die Leistungsanforderung per Pedal anders ist als bei normalen Autos. So passiert mir nach ein paar mal aus dem Dorf herausfahren (aus einem Tal) nicht mehr, dass der Motor hörbar hochdreht und trotzdem komme ich gut vom Fleck weg. Ansonsten rückt der Motor bei der Fahrt angenehm in den Hintergrund. Soweit meine Erfahrung mit über 1.000km Prius fahren.


    scrabb
    was würdest Du denn empfehlen? - bitte kein E-Auto ;)
    Da der kleine Toyo einen Motor mit Saugrohreinspritzung hat und mit dem Atkinson-Zyklus auch den Kraftstoff effizienter verbrennt, hat er damit nicht so sehr das Feinstaub und... ehm *blätter* ach ja, NOX Problem. Daher hält sogar die zweite Generation des Wagens ( 2003-2008 ) theoretisch die aktuelle Euro Norm ein. Der CO2 Ausstoß bewegt sich auch auf ziemlich niedrigen Niveau bei einem Verbrauch um die 4,5 - 5l. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn der Wagen mit aufs Korn genommen wird, halt die typisch deutsche Lobby-Politik durchgeführt wird, während dann die großen, süffigen, ver-TSI'sten Plugin-Hybriden oder vergolften Mild-Hybride z.B. aus deutschem Hause mit ihren drecksmotoren weiterhin in die Städte dürfen ;) lassen wir die rein elektrische Reichweite mal außen vor.


    Im Moment steht ja noch alles in den Sternen, und bis sich da was bewegt für die Hybriden vergeht noch der ein oder andere Kilometer für mich. Und wenn ich mal Dreck machen will, hole ich meinen VW Bus raus :D


    Ich muss dazu noch sagen, hätte der Ioniq keinen GDI drin und ich wollte einen Neuwagen, dann würde er auf jeden Fall mit auf der Wunschliste stehen, denn das ist ja schon ein schönes Stück Auto, was ich damals bewegen durfte.


    So, ich denke mal genug von der Konkurrenz geschrieben :schläge: Ich persönlich sehe als nächste Stufe für mich irgendwann Wasserstoff, die Batteriewagen höchstens als Zweitwagen, wobei die ja auch schon gut Reichweite können.


    Gruß
    Chris

  • Ja, die Schlussfolgerung von Dir sehe als korrekt an: Das beste was man machen kann, ist auf einen Nexo sparen!


    Aber bis man die 70.000€ zusammen hat, werden sie auch die Wasserstoffautos verklagen..... :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ...wegen zu hoher Kaufpreise, woll? ;)


    Ja, ja die Klagewellen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Sodele,


    Die letzte Fahrt in allen Ehren, heute Morgen ging er dann zum Händler. Soll er in gute Hände kommen. Damit ist das Kapitel i30 abgeschlossen. Man liest sich bestimmt zwischendurch noch mal :)


    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!