Da ich ja auch schon einiges gehört und auch hier gelesen habe, was den Service angeht, dachte ich mir, ich schreib jetzt mal ein paar Takte zu meinen eigenen hier rein und ergänze die beizeiten.
Ich war heute, Freitag um 13.45 Uhr, spontan ohne Termin beim Freundlichen, weil der gerade auf dem Weg lag und habe dort mein Problem geschildert, das schon seit längerem besteht: Habe ich über Nacht die Handbremse auch nur leicht angezogen, kracht es beim Anfahren am nächsten Morgen extrem laut an den hinteren Bremsen, dass ich mir echt Sorgen mache, dass da etwas beschädigt wird, bzw. "abreißt".
Ich hatte mich auf Warten eingestellt, bin aber gleich drangekommen. Der Meister hat sich mein Problem in Ruhe angehört, mit dem Fahrzeugschein und dem Computer etwas abgeglichen und festgestellt, dass mein ix20 nicht bei der Rückrufaktion dabei war, mir einen Kaffee gemacht und dann sofort den ix zum Bremsentest gefahren. Danach wurde der Wagen hochgehoben und wir haben uns gemeinsam die Kiste von unten angeschaut. Der Meister hat die Bremsen inspiziert. Ergebnis: alles in Ordnung, dass geräuschvolle Freifahren sei normal (er hat mir auch erklärt,wie es dazu kommt, dass die Bremse festbackt), jedenfalls gehe da nichts kaputt, die Scheiben seien nicht eingelaufen, es gebe keinen auffälligen Unterschied zwischen der Bremskraft rechts und links, und er hat mir zwei Teile an dem Handbremsmechanismus gezeigt, die schon von der neuen Serie sind (deshalb ist auch mein ix kein Rückruffahrzeug). Wagen runter, Meister fährt ihn raus, drückt mir ein Radlauftest-Bremsentest-Prüfprotokoll und den Schlüssel in die Hand und wünscht mir ne gute Fahrt. Um 14.30 bin ich entspannt vom Hof gerollt.
Also g e n a u s o stelle ich mir guten Service vor. Man soll ja den Tag nicht vor dem abendlichen Klee loben, aber mein Erstkontakt mit dem Service war 100% positiv (den Kunden ernst nehmen und nicht abwimmeln).