Beiträge von Ahmet

    Glückwunsch zum hohen Goldstück! :thumbsup:


    Zum Handythema kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber schau mal ins I40-Board, dort läuft/lief ein Fred ERFAHRUNGSBERICHT I40CW, auf Seite 3/4 wirds handyrelevant ...

    Da ich ja auch schon einiges gehört und auch hier gelesen habe, was den Service angeht, dachte ich mir, ich schreib jetzt mal ein paar Takte zu meinen eigenen hier rein und ergänze die beizeiten.


    Ich war heute, Freitag um 13.45 Uhr, spontan ohne Termin beim Freundlichen, weil der gerade auf dem Weg lag und habe dort mein Problem geschildert, das schon seit längerem besteht: Habe ich über Nacht die Handbremse auch nur leicht angezogen, kracht es beim Anfahren am nächsten Morgen extrem laut an den hinteren Bremsen, dass ich mir echt Sorgen mache, dass da etwas beschädigt wird, bzw. "abreißt".


    Ich hatte mich auf Warten eingestellt, bin aber gleich drangekommen. Der Meister hat sich mein Problem in Ruhe angehört, mit dem Fahrzeugschein und dem Computer etwas abgeglichen und festgestellt, dass mein ix20 nicht bei der Rückrufaktion dabei war, mir einen Kaffee gemacht und dann sofort den ix zum Bremsentest gefahren. Danach wurde der Wagen hochgehoben und wir haben uns gemeinsam die Kiste von unten angeschaut. Der Meister hat die Bremsen inspiziert. Ergebnis: alles in Ordnung, dass geräuschvolle Freifahren sei normal (er hat mir auch erklärt,wie es dazu kommt, dass die Bremse festbackt), jedenfalls gehe da nichts kaputt, die Scheiben seien nicht eingelaufen, es gebe keinen auffälligen Unterschied zwischen der Bremskraft rechts und links, und er hat mir zwei Teile an dem Handbremsmechanismus gezeigt, die schon von der neuen Serie sind (deshalb ist auch mein ix kein Rückruffahrzeug). Wagen runter, Meister fährt ihn raus, drückt mir ein Radlauftest-Bremsentest-Prüfprotokoll und den Schlüssel in die Hand und wünscht mir ne gute Fahrt. Um 14.30 bin ich entspannt vom Hof gerollt.


    Also g e n a u s o stelle ich mir guten Service vor. Man soll ja den Tag nicht vor dem abendlichen Klee loben, aber mein Erstkontakt mit dem Service war 100% positiv :thumbsup: (den Kunden ernst nehmen und nicht abwimmeln).

    ist ja kein Ding - hat mich nur interessiert, hab sowieso immer nen Liter Reservemischung dabei [i](und meine Freundin meinte, wenn das ihr klappriger Oktavia hat, dann erst recht so ein modernes Hyundaiteil...) :flöt:


    Danke für die Infos! iDreißig mit dem Zauberlicht: :bang: gibt auch nen Fred dazu, im i30 Board, gelle...

    ... gibts die beim ix20, bzw. ab welcher Ausstattung?


    Grund der Frage: Wischwasser war komplett leer und es kam keine illuminierte Warnung, was ja kein Drama ist, aber wissen würde ichs schon gerne, obs evtl. ein Defekt ist ...

    ... hehe, den Hund will ich sehen, der mir das Netz abkaut. Nein, die Netzstruktur ist aus einem extrem harten Material. Viel Spaß mit der spanischen, äh rollenden Hundehütte! :)

    Hallo Silke, ja das Teil ist gut! Habe es jetzt schon seit ein paar Wochen im "Praxistest". Mttlerweile finde ich sogar, dass das Netz ganz gut aussieht und die Sicht im Rückspiegel schränkt es auch kaum ein. Was hast du denn für einen Hund?
    LG Ahmet

    Ich hab es ähnlich beobachtet: Bei mir sind es so geschätzte 6-700 km; ca. 20 km kommt auch gut hin; In diesem Zeitraum kann man die magische 4 vorm Komma komplett knicken :schläge: - und ja mich nervt das auch, aber wenns das Leben des Partikelfilters verlängert ist es ok.

    oha - so viele Antworten und wertvolle Infos :thumbsup: Danke, Jungs!


    realmaster: hehe, so kann mans auch sehen, jedes WE reinsetzen und Spaß haben :D , aber es gibt andere Nichtspaß-Gründe dafür, warum ich jedes WE den Diesel durch die Brennräume jage - obwohl, wenn ich ehrlich bin, machts mit dem ixi SAUSPASS!

    hm... jetzt mache ich mir ernsthaft Gedanken ... :S ich fahr zwar jeden Tag einmal quer durch die Stadt zur Arbeit und zurück, aber am Wochenende regelmäßig zwischen 300 und 700 km Landstraße+AB. Allerdings nicht sehr "zügig", sondern eher sparsam. Brennt sich der Filter auch frei, wenn ich StVO-konform auf der Landstraße unterwegs bin? Wenn die Kiste nur auf Betriebstemperatur sein muss, damit das Freibrennen effektiv ist, müsste das Freibrennen doch auch im Stadtverkehr bei betriebswarmem Motor funktionieren .... oder braucht der Motor hohe Drehzahlen? Steuern kann ich doch den Zeitpunkt des Freibrennens eh nicht, deshalb kann ich mit dem Rat "alle 2000 km eine zügige Autobahnfahrt von einer Stunde" wenig anfangen. :?: :?: mir fehlt da aber das technische Vertsändnis ....


    ich habe das Phänomen heute wieder beobachten können, dauerte so 15 min.

    Danke für die Info, Jacky :thumbsup: - jetzt dazu noch ne Frage: Gibts da ne Warn- oder Kontrollleuchte, die mir den Verschmutzungsgrad anzeigt oder mir sagt, dass ein Wechsel nötig ist? (ähnlich wie für den Kraftstofffilter)

    Ja, das würde das Phänomen erklären. Ich habe dazu noch das Folgende gefunden:


    Partikelfilter


    Führen eigentlich Kurzstreckenfahrten (der Motor kaum auf Betriebstemperatur) / reine Stadtfahren (ständig stop and go) zu häufigeren Regenerationszyklen? Und bedeuten häufigere Regenerationszyklen, dass man früher den Partikelfilter austauschen muss?