Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Zitat

    Original von flo222
    Werd ich dann wohl wieder damit anfangen müssen, die Scheinwerfer erst NACH dem Start des Motors einzuschalten.


    Habe ich noch nie anders gemacht, mein ganzes Autofahrerleben lang!


    Und die EU-Regelung besagt, daß der Fahrer in der Lage sein muß, die Leuchtmittel mit dem vorhandenen Bordwerkzeug zu wechseln. Das schließt aber nicht aus, daß man dazu keine Scheinwerfer ausbauen muß - so bescheuert das auch ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Cici
    Habe noch keine Erfahrungen mit den Lampen. Hab sie mal zur Probe bestellt, sind auch noch nicht verbaut...


    Allerdings werde ich aus der Antwort irgendwie nicht schlau: "Glassockelbirnen" bin technisch irgendwie nicht so bewandert...

  • Glassockelbirnen nennt man die Leuchtmittel in Autoscheinwerfern, da sie im gegensatz zu Glühbirnen kein Metall-Schraubgewinde haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • WaNTeD:
    dann hoffe ich mal, dass Du nach dem Einbau länger nicht mehr über das Lampenwechseln berichten musst :winke:


    Ich schalte das Licht sogut wie nie aus. Wozu lässt es sich denn sonst mit der Zündung ausschalten.
    Ich mache es auch aus reiner Gewohnheit da ich es bei meinem alten Auto auch nicht ausschalten musste.
    Und wenn man die "Follow-me-home"-Funktion nutzen will, dann muss man auch aufgedreht lassen.

  • Wenn du das Licht laufen anlässt bekommen die Lampen doch beim Motor ein und ausschalten die Spannungsspitzen ab, oder nicht...? Das verkürzt doch die Lebensdauer auch...? Wenn ich falsch liege, verbessert mich..


    Übrigens sehe ich bei keiner einzigen Birne bei der Amazon-Suche-fürs-Standlicht (OSRAM UltraLife) ein Metallschraubgewinde...


    Kann mir nicht mal jemand sagen welche die richtige ist...? :D Sonst komm ich nie zum Birnenwechsel.. :x Tut mir leid... In der Beschreibung steht da auch nirgendwo welche Glassockel ist.... die Unterste...? Die Dritte..? Arghhh...!

  • Für das normale Ablendlicht musst du eine H7-12V/55W Lampe nehmen.
    z.b. eine osram ultralife 12V/55W Link.


    Falls du mal was von Xenon liest: Eine H7 mit Xenongas allerdings nicht, da die Scheinwerfer dafür nicht zugelassen sind.


    MfG

  • =) Lampen, die mit "Xenongas" gefüllt sind, sind nur für den gutgläubigen Käufer gedacht! Das ist Werbegefasel, mehr nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von testbug ()

  • Ja... Die Lampen die du sagtest habe ich auch bestellt...! Für das Abblendlicht, nun suche ich die UltraLife auch fürs Standlicht, und eben da spuckt mir Amazon 4 verschiedene raus... und da weiß ich nicht welche... :(


    Trotzdem Danke, sind die Abblendlampen, schonmal richtig! :D

  • Das kann schon sein, dass die Lampen dann Spannungsspitzen abbekommen wenn ich die die ganze Zeit aufgedreht lasse. Aber warum darf man die dann aufgedreht lassen, wenn es schlecht ist? Dann müsste Hyundai ja eigentlich das nicht zulassen, oder?


    Glassockelbirnen sind die, die kein Metallteil am Fuß haben. Für Dich ist die Osram 2825ULTBLI2 Lampe 'Ultra Life' die Richtige. Vergiss das mit dem Metallschraubgewinde. Da wurde mit einer normalen Haushaltsglühbirne verglichen.

  • tip top... danke dir, hab direkt mal bestellt :) muss eh zur 60tkm-inspektion... da sollen die das direkt mit machen..^^


    wegen den spannungsspitzen: bei audi werden glaub ich widerstände davor gesetzt, damit die lampen die spitzen nicht abbekommen. weiß nicht inwieweit hyundai sich da gedanken gemacht hat.


    allerdings schließe ich eine "egal"-mentalität seitens hyundai bezüglich des lampen-verbrauches des besitzers nicht aus.

  • Nach 2Jahren 4Monaten und knapp 28000km sind bei mir immer noch die originalen Glühlampen drin. Beim Elantra hatte ich mit den Superhellmacherglühlampen auch immer Probleme. Seitdem bleiben bei mir die Originalen drin.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von michelbirne
    Nach 2Jahren 4Monaten und knapp 28000km sind bei mir immer noch die originalen Glühlampen drin. Beim Elantra hatte ich mit den Superhellmacherglühlampen auch immer Probleme. Seitdem bleiben bei mir die Originalen drin.


    Hat mit den orig. Lampen nix zu tun, hatte ich auch zuvor drinne bis die hin waren.
    dann hast Du eben viel Glück mit Deinen Lampen....halt sie immer schön in Ehren :D

  • Frauchen ihr Getz fährt seit 3Jahren 8Monaten mit den Originalen rum.
    Bei uns wird nie mit "Licht an" gestartet. Wenn ich mit Licht fahre, schalte ich auch immer das ISG aus.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Ich glaube und genau das ist das ganze Geheimnis, das habe ich mir inzwischen auch so angewöhnt und bin der Meinung das die nun länger halten werden, da die Spannungsspitzen nur beim starten auftreten. Oder man schalten eine Widerstand dazwischen, mich würde mal interessieren wie sowas aussieht, gibts da vielleicht eine Teilenummer für den i30?

  • Das einzige das mich trotzdem noch stutzig macht, ist die Frage ob beim Starten (speziell beim ISG Start/Stop) wirklich Spannunsspitzen auftreten?
    Wenn z.B. mein ISG aktiv ist und der Motor beim Kupplungtreten wieder anspringt, dann wird das Licht immer dünkler. Das kommt ja sicher daher, dass der Starter bzw. die Zündung viel Strom saugen.
    Bei Spannunsspitzen müsste es ja eigentlich heller werden, oder?

  • Die Spitzen sind so flink, die bekommst du nicht mit! Trotzdem können die so hoch sein, dass die Lampen die nicht vertragen!


    Vor dem Motorstarten bzw Ausmachen einmal Licht aus - so viel Zeit muss sein! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!