Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Im Oktober ist die Einstellung im Lichttest 2009 kostenlos bei TÜV, Dekra und in Werkstätten ;-)


    Weil auf der Kante des Scheinwerfers steht zwar die Einstellung für Höhe und Seite mit Drehrichtung, die zugehörigen Schrauben habe ich aber auch noch nicht entdeckt :-(

  • Die Einstellschraube ist im Inneren des SW, da gibt es 2 tiefe schräge Löcher, mit einem langen Kreuz-Schraubendreher könnte man dort ev. rankommen - aber nochmals: die Einstellung sollte ein Fachmann mit Kontrollmöglichkeit vornehmen!!!

  • Ich kann mich Ceed nur anschließen, Scheinwerfereinstellung ist sache für die Werkstatt und son einen langen Schraubendreher den man
    benötigt wird wohl kaum einer zu Hause haben. Ich kann auch nur jedem empfehlen der einen neuen Wagen hat die Scheinwerfereinstellung überprüfen zu. Habe ich bei meinem jetzt im Herbst gemerkt.

  • Zitat

    Original von Janophibu
    Im Oktober ist die Einstellung im Lichttest 2009 kostenlos bei TÜV, Dekra und in Werkstätten ;-)


    Und bei einer Werkstatt mit Service ist das sowieso immer umsonst...was einen aber auch nicht daran hindern sollte ein paar Euro für die Kaffeekasse zu spenden ;)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure ganzen Tipps.
    Die gennaten "Löcher mit Schrauben" habe ich gefunden :D


    Aber ich denke ich werde es demnächst bei meinem freundlichen
    um die Ecke mal prüfen lassen.


    Schönen Abend ....... :prost:

  • Zitat

    Original von Adijo
    Super Licht aber die Scheinwerfer sind zu kurz eingestellt.
    Ich finde das sogar auf Landstrassen gefährlich, weil das Licht abrupt aufhört und halt zu kurz ist.


    Scheint beim Tucson auch so zu sein. Bin gerade über ne einsame Landstraße nach Hause gefahren und mir ist ist sofort der ziemlich kurze Lichtkegel aufgefallen.
    Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass sich das einstellen lässt, ohne dass dann der Gegenverkehr geblendet wird. Womit es dann ja wieder verkehrswidrig wäre.


    Senseless,berichte doch mal, was dein Besuch in der Werkstatt gebracht hat, das Thema interessiert mich jetzt auch.

  • Bei mir hat der Besuch in der Werkstatt gebracht, dass ich nun im Dunkeln deutlich weiter mit dem Abblendlicht sehen kann.
    Die Scheinwerfer waren vom Werk aus viel zu niedrig eingestellt.

  • Anmerkung: Die Scheinwerfer werden im Werk überhaupt nicht eingestellt, die kommen vom Lieferanten und werden nur eingebaut! Im Zuge der Übergabeinspektion sollte der Händler natürlich auch nach dem Licht schauen...


    Keine Ahnung wer dies bei EU-Fahrzeugen übernimmt oder ob überhaupt eine Übergabe-Inspektion stattfindet (schlechtes Licht, mangelnde Kühlmittelstände etc. lassen mich an einer ordnungsgemäßen Inspektion stark zweifeln!).

  • Zitat

    Original von Bauchi
    Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass sich das einstellen lässt, ohne dass dann der Gegenverkehr geblendet wird. Womit es dann ja wieder verkehrswidrig wäre.


    Naja, es kommt drauf an. Es gibt mehrere Einstellungen. So wie es jetzt ist wirst du wahrscheinlich nie den Gegenverkehr blenden. Aber wenn man es etwas höher stellt kann es ja z.B. sein, dass du nur bei ner kleinen Steigung den Gegenverkehr blendest, sonst aber auch nicht!


    Das muss man dann mal austesten, wenn jemand bei dir aufblendet ist es eben zu hoch eingestellt...


    Man kann auch durchaus die Leuchtweitenregulierung nutzen! Ich z.B. hab immer auf 1 oder 0,5 stehen, da ich auch am Tag mit Licht fahre! Für Stadtverkehr ist der Lichtkegel auch lang genug! Nur wenn ich auf die Landstraße fahre stell ich dann auf 0! So vermeide ich unnötige Blendung des Gegenverkehrs!


    Meine Erfahrung mit den Werkstätten: Unser Händler im Ort stellt das Licht grundsätzlich wahnsinnig vorsichtig ein. Da ist bei jedem Fahrzeug 20m davor Schluss mit Lichtkegel!
    Aber ein anderer Händler ein paar Km entfernt stellt z.B. nicht so vorsichtig ein, der dreht das Ganze ne Ecke höher und man sieht weiter!
    Man kann dann natürlich auch den Verkehr blenden aber dafür gibts ja die Leuchtweitenregulierung!


    Ein kleiner Appell von mir: Bitte benutzt diese technische Einrichtung (LWR) eures Autos! Mir sind schon so oft Anhängerfahrer (oder voll beladene Kombis) entgegen gekommen die geblendet haben wie Sau!
    Ist es denn so schwer mal eben ne Runde am Rädchen zu drehen?

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Zitat

    Original von Janophibu


    Weil auf der Kante des Scheinwerfers steht zwar die Einstellung für Höhe und Seite mit Drehrichtung, die zugehörigen Schrauben habe ich aber auch noch nicht entdeckt :-(


    Die Markierungen auf der Scheinwerferkante habe ich gefunden, jedoch finde ich nur die dazugehörige Einstellung für die seitliche Verstellung und die passt eh.
    Kann bitte jemand ein Foto hochladen, wo diese gekennzeichnet sind - anscheinend bin ich zu blind.

  • Nabend, meine Abblendlicht Birnen sind zwar noch nicht Kaputt, aber ich hätte Spaß an die Blauen Xenon
    Birnen nun weiß ich nicht ob die für den Straßen Verkehr zugelassen sind nicht das ich Schwierigkeiten bekomme darauf habe ich keine Lust ..
    Wisst ihr Vielleicht ob man die Birnen beruhigt nutzen kann?
    Denn Scheinwerfer aus Bauen für einen Birnen Wechsel ist ja doof, da habe ich ja mein Seat Leon für gelobt da ist man gut dran gekommen na ja es gibt aber auch Autos da muss man eine ganze Stoßstange für Aus bauen um an eine Birne zu kommen das ist viel schlimmer oder? :D

    :flöt:Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi. :freu:

  • Zitat

    Original von Ceed
    Xenon-Umrüstbrenner sind nicht zulässig!


    Hey Ceed ich will ja nicht die Xenon-Umrüstbrenner :dudu: nur die Blauen Birnen, die aber auch Blaues licht Bringen :)

    :flöt:Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi. :freu:

  • Die geben kein blaues Licht ab, sondern kaltweisses!
    Du kannst dich ja mal "Xenonlook Superwhite" oder "MTEC Superwhite" umschauen! Legal, weiss, nicht teuer!
    Aber jetzt für die nasse Zeit nicht empfehlenswert! :unsicher:

  • Moin moin,
    ich habe mir jetzt auch die Blue Vision als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, das gibt ein echt super Ergebnis. :super:

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Hat die schon Jemand verbaut und kann da was drüber berichten?
    Halogen-Glühlampen „Plus 90“
    Neue Scheinwerferlampen-Serie von Bosch bringt deutlich mehr Licht auf die Straße
    · Bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung als Standard Halogen-Glühlampen


    · Bessere Straßenausleuchtung durch längeren und größeren Lichtkegel


    · Weißeres Licht für entspanntes Fahren


    Die neue Halogen-Lampenlinie „Plus 90“von Bosch erreicht im Vergleich zu Standard Halogen-Glühlampen eine um bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung. Sie ist damit die derzeit lichtintensivste und leistungsstärkste Halogen-Glühlampe im Bosch-Programm. Die Plus 90-Scheinwerferlampen erzielen einen längeren und größeren Lichtkegel und leuchten die Straße deutlich besser aus. Damit tragen sie zu mehr Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit oder bei widrigen Wetterverhältnissen bei. Der Fahrer erkennt Gefahren, Hindernisse oder Verkehrszeichen erheblich früher. Zudem strahlen die Plus 90-Lampen weißeres Licht ab als Standard Halogen-Glühlampen. Dieses tageslichtähnlichere Licht wird vom Fahrer als angenehmer empfunden und sorgt nachts für ermüdungsfreies, entspanntes Fahren. Lieferbar ist die neue Lampenserie in den Glühlampentypen H1, H4 und H7, passend für die meisten Fahrzeugtypen.


    Leuchtkörper mit Xenongas-Füllung und optimierter Glühwendel
    Die neuen Plus 90-Lampen bieten eine deutlich höhere Lichtleistung kombiniert mit weißer Lichtfarbe. Dies wird erreicht durch einen speziell dafür ausgelegten Leuchtkörper: Xenongas-Füllung, optimierte Glühwendelkonstruktion und partielle blaue Beschichtung. Die Typen H4 und H7 haben zusätzlich eine silberne Kappe, wodurch die Lampen vor allem in Klarglasscheinwerfern besonders elegant wirken. Silberne Kappe und blaue Beschichtung sorgen zudem dafür, dass der Scheinwerferreflektor bei ausgeschaltetem Licht bläulich schimmert.

    :flöt:Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi. :freu:

  • also die plus 90 kenn ich zwar net aber es ist eigt allgemein bekannt das die hochleistungsbirnen gerne schnell den dienst versagen...


    (dazu kommt das man die dann auch paarweise austauschen soll :evil:)


    ich hab mich letztens auf ein kompromiss eingelassen... hab die night guide von phillips... bin eigt super zufrieden und sind mittlerweile mit doppelter lebensdauer... sollen auch weißes licht mit 50% plus haben

  • Zitat

    Original von scheffi87
    also die plus 90 kenn ich zwar net aber es ist eigt allgemein bekannt das die hochleistungsbirnen gerne schnell den dienst versagen...


    Nunja, das ist ansich schon nicht ganz verkehrt aber da gibt es auch beträchtliche Unterschiede!


    Bei der Nightbreaker von Osram ist bekannt, dass diese meist nach schon 3 Monaten durchbrennt.


    Die Philips X-treme Power soll da wesentlich länger halten, hab schon von mehr als 1 Jahr gelesen...


    Zitat

    Original von scheffi87
    (dazu kommt das man die dann auch paarweise austauschen soll :evil:)


    Man soll Scheinwerferleuchtmittel immer paarweise austauschen, auch die normalen Leuchtmittel!
    Grund ist ganz einfach der, dass man davon ausgeht, dass die Zweite auch nicht mehr lange hält und man so das Risiko eines erneuten Leuchtmittelausfalls verringern kann (was ja schließlich auch ein Sicherheitsrisiko ist!)


    Manche Hersteller (glaub es war sogar Philips?) empfehlen sogar pauschal alle 20.000 bis 30.000 die Leuchtmittel zu wechseln...




    Die NightGuide sind sicherlich ein guter Kompromiss wenn man zwischen Lebensdauer und maximaler Lichtausbeute schwankt :)
    Wenn man nicht gerade die höchsten Ansprüche hat, dann kann man mit denen wohl gut leben!
    Aber Achtung: Die gibts als Ausführung für Linsen- und Reflektorscheinwerfer!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!