Birnen wechsel ! Aber wie?

  • also ich hab philips xtreme power racing performance und die gibts nur in h7, kein s oder r.


    die buchstaben haben was mit den reflektoren zu tun oder hab ich das falsch in erinnerung?

  • Zitat

    Original von scheffi87
    ach ja... dazu kommen auch die osram diadem =)


    Die Dinger sind doch schrecklich! Lieber Philips Silver Vision - schön dezent :)


    Zitat

    Original von scheffi87
    bei meinen "recherschen" hab ich aber festgestellt das es 2 H7 gibt... und wir den "H7s" brauchen..nciht den r... wollt ich nur mal erwähenen falls sich jemand durch unsere empfelungen neue biren holt


    H7r --> Reflektor-Scheinwerfer (FreiFormReflektor)
    H7s --> Linsen-Scheinwerfer

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Zitat

    Original von g33k0




    H7r --> Reflektor-Scheinwerfer (FreiFormReflektor)
    H7s --> Linsen-Scheinwerfer


    danke für die antwort =)
    die abstände sind da unterschiedlich

  • Nein, die Abstände sind gleich!
    Nur haben die H7r (Xenon-Kits von eBay) einen abgeklebten Bereich auf dem Glas um Streulicht zu vermeiden.
    Der Brennpunkt ansich im Glaskolben ist immer gleich! (zumindest hab ich noch nichts anderes in den Händen gehabt.)
    Muss ja auch so sein, weil ansonsten kein vernünftiger Fokus mehr möglich wäre ;) Eien geringe Verschiebung gibt es bedingt durch Fertigungstoleranzen aber immer. Deswegen auch die Neueinstellung der Scheinwerfer nach Leuchtmittelwechsel!


    EDIT: Siehe z.B. HIER (ebay-Auktion)


    Bei der NightGuide von Philips gibts 2 Versionen, damit die verschiedenen Farbspektra vernünftig abgegrenzt werden können. Die Beschichtung bei der H7r ist ein wenig weiter hochgezogen und überlappt den Faden ganz eben! Ist bei der H7s nicht so :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

    2 Mal editiert, zuletzt von g33k0 ()

  • ich wollt mal fragen, weil ich mir jez auch meine birnchen einbaun wollte, wie lange ihr dafür so ca gebraucht habt...


    habt die
    phillips night guide
    phillips blue vision
    osram diadem


    ich hoffe klappt alles auf anhieb... hatte vorhin mal reingeguckt...scheint ganz schöne fummelarbeit zu sein... das das echt nciht so wie früher ist... ruck zuck erledig... naja...wer schön sein will muss leider xD

  • Moin!


    Hab knapp 10 min gebraucht für die Fahrerseite, mit Ausbauen. Beifahrerseite geht schneller, da muss ich den Scheinwerfer nicht extra ausbauen, nur so´n kleinen Sicherungskasten... Gestern grad die Fahrerseite gemacht...

  • Ich lass mir Zeit und brauch ungefähr ne Stunde für beide Seiten!


    Kann dir auch nen paar Bilder schicken, als Einleitung quasi :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Nach fast 3 Monaten ist jetzt meine 1. Nightbreaker durchgebrannt ;(

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Zitat

    Original von Stefan501
    Nach fast 3 Monaten ist jetzt meine 1. Nightbreaker durchgebrannt ;(


    Dann haste die bestimmt mit Fettfingern angefasst :D
    oder einfach nur Schwund....kommt leider auch mal vor.

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • So ich wollte mir jetzt neue Lampen bestellen, jetzt ist mir aufgefallen das es von Philips 2 verschiedene Ausführungen der Night Guide gibt.


    1. für Fahrzeuge mit normalem Scheinwerfer
    2. für Fahrzeugen mit Scheinwerfer mit Linse (wie z.B. der i30)


    Bei den Nightbreaker gibt es das nicht, sind diese denn für die Linsenscheinwerfer überhaupt zugelassen?



    PS: am Kolben habe ich sie nicht angefasst, also keine Fettfinger :D

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan501 ()

  • so hab sie jez zum ersten mal ausgebaut... bei fahrerseite noch recht vorsichtig dann gings recht einfach wenn man die "schraube" vom grill entfernt hat... blinker kein problem... aber ich hab 15 min allein mit dem standlicht verbracht... und nciht rausbekommen... ist doch richtig oder das ich ersmal das fernlicht raushol und dann am standlicht ziehe oder?? man kann das ding so richtig mies packen


    aber die blinker machen schon was her =)


    ps: die nightbreaker sind zugelassen ( auf der seite von osram kann man ja direkt nach sein auto suchen) aber tut mir leid das die schon durch sind... wegen der schlechten lebensdauer hab ich sie mir auch nicht geholt

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Hab knapp 10 min gebraucht für die Fahrerseite, mit Ausbauen. Beifahrerseite geht schneller, da muss ich den Scheinwerfer nicht extra ausbauen, nur so´n kleinen Sicherungskasten... Gestern grad die Fahrerseite gemacht...


    hat dein diesel ein anderes motorramdesign?
    bei mir ist der "kleine sicherungskasten" das einfüllrohr vom scheibensprizwasser

  • Zitat

    Original von Stefan501
    Nach fast 3 Monaten ist jetzt meine 1. Nightbreaker durchgebrannt ;(


    Bekannt! Die Nightbreaker haben absolut keine Lebensdauer und brennen andauernd durch. Hat auch nichts mit Fettfingern zu tun oder so. Die gehen einfach oft kaputt (man bemühe mal kurz google ;))
    Gibt aber von Philips so ähnliche mit geringfügig schlechterer Ausbeute, die sich "X-treme Power" nennen. Vielleicht mal die ausprobieren?
    Nunja, ich hab China-eBay-Billig-Xenon drin. Bin mal gespannt, wie lange das hält :) Und ich hab definitiv mehr Licht auf der Straße als die Leute mit Nightbreakern ;)
    Gut, dafür allerdings auch keine Straßenzulassung mehr!



    Die NightGuide ist ja ein spezielles Leuchtmittel von Philips, dass verschiedene Farbzonen hat. Dazu benötigt es verschiedene Beschichtungen auf dem Glaskolben. Diese sind zur Vermeidung von Streulicht (besonderes Problem bei Reflektorscheinis) und zur Einhaltung der "Farbzonen" bei den beiden verschiedenen Leuchtmitteln ein wenig länger bzw. kürzer gehalten. Wer die Gelegenheit hat sollte die beiden Leuchtmittel mal nebeneinander halten und vergleichen - sehr interessant!


    Allerdings sind beide für beide Scheinwerfer zugelassen. Es gibt keine separate Zulassung für Reflektor- und Linsenscheinwerfer!
    Jede H7 (mit genereller Zulassung nach StVO) darf man in jeden Scheinwerfer mit H7-Fassung einbauen!


    Allerdings muss man sich z.B. bei den NightGuide dann auf ein womöglich schlechteres Ergebnis einstellen! Ich weiß allerdings nicht ob und wieviel schlechter es dann ist!


    Ein Freund von mir fährt die NightGuide ist von denen garnicht überzeugt. Der will nächstes Mal die X-treme Power ausprobieren. Die Nightbreaker sind wohl die hellsten, legalen Leuchtmittel aber eben leider nicht haltbar! Wenns für einen OK ist alle 3 Monate mal zu wechseln und 25€ reinzubuttern, dann kann man das aber gern machen - ist ne Glaubensfrage! Der Unterschied zu den X-treme Power soll aber nicht soooo gravierend sein...


    Zitat

    Original von CountZero
    hat dein diesel ein anderes motorramdesign?
    bei mir ist der "kleine sicherungskasten" das einfüllrohr vom scheibensprizwasser


    Hat der Diesel allgemein!


    Beim Diesel sitzt da noch ein kleiner Kasten mit Vorglührelais und Absicherung und Co. :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • ich hatte mit der fahrerseite angefangen weil man da besser drankommt... und wenn man den kniff erstmal raushat geht es acuh selbst wenn das wischwasser im weg ist recht einfach...


    aber nochmal zu meiner frage... das standlicht müsste doch eigt recht "einfach" rausgehn wenn man erstmal das fernlicht raushat oder? oder hat einer von ecuh das plastikglas vom scheinwerfer entfernt um von innen an der birne zu ziehn???

  • Ich habe komplett auf blaue LED Beleuchtung umgestellt (Handschuhfach, Innenraum, Kofferraum). Passt gut zum übrigen blau im Auto.
    Die Philips Blue Vision machen sich neben dem Standlicht auch beim Nummernschild hinten gut, wird dann schön weiss angestrahlt und nicht so mattgelb ;-)

  • Hallo


    ich konnte über die Suche leider nichts finden....
    Mir ist aufgefallen das mein Licht sehr niedrig eingestellt ist.


    Bei meinem alten Fofi gab es da im Motorraum 2 Schrauben wo man das mit einstellen konnte. Leider konnte ich sie bei meinem i30 nicht finden.
    Gibt es da sowas nicht?


    Die Leuchtweitenregulierung im Innenraum hilft mir da leider auch nicht weiter. Da sie ja nur das licht reguliert ;) also nach unten stellt.


    Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!!! :winke:

  • Hey,


    kann Dir nur sagen das mich das auch brennend interessiert. Habe mit die starken Osram Night Breaker eingebaut. Super Licht aber die Scheinwerfer sind zu kurz eingestellt.
    Ich finde das sogar auf Landstrassen gefährlich, weil das Licht abrupt aufhört und halt zu kurz ist.
    Habe mal "auf die Schnelle" entprechende Schrauben gesucht aber nix gefunden.
    Man sollte aber die max. Einstellung in der Höhe prüfen lassen in der Werkstatt, ansonsten blendet man die anderen !


    Wenn ich was höre melde ich mich wieder.

  • In die Werkstatt fahren und einstellen lassen!
    Auch ruhig dabei sagen, dass man die gerne recht hoch haben möchte. Viele machen so eine "blendet_nie_Sicherheits_Einstellung" ;)


    Ansonsten sitzen die aber direkt an den Scheinwerfern, guckt mal genau in euren Motorraum! Kann man aber nur mit so nem Einstelldreher vernünftig erreichen - ohne gehts nur mit nem 10er Schlüssel und den kriegt man da kaum drauf...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!