So ist es. Kein Hersteller geht ein Risiko ein, indem er minderwertiges Öl einfüllt. Wer schon mal ein zerlegtes Getriebe gesehen hat, weiss wahrscheinlich auch, dass für den Metallabrieb extra ein Magnet eingebaut ist, der diesen Abrieb festhält. Auch ist der Verschleiß über die gesammte Lebensdauer vorhanden und nicht nur in der Einlaufphase. Die Funktion der Synchronringe ergeben sich z.B. durch Druck und Reibung. Das heißt, mit jedem Schaltvorgang wird Abrieb und Verschleiß erzeugt.
Ich glaube, ich werde mich dennoch für den Ölwechsel entscheiden. Es ist schon richtig, das Abrieb im Getriebe über das gesammte Fahrzeugleben entsteht. Aber es ist doch unbestritten, dass dieser in der Enfahrphase nun einmal vertärkter ist. Es ist auch richtig, dass für den Abrieb ein Magnet zum Auffangen des Selbigen verbaut ist. Aber nicht alle Teile die im Getriebe Abrieb erzeugen, sind aus Stahl oder anderen magnetischen Materialien. Und dass man sich einfach so auf den Serviceplan blind verlassen soll, ist doch recht blauäugisch. Zum Beispiel sagt auch kein Hersteller, dass z.B. die Kliemaanlage regelmäßig gewartet werden muss. Doch jeder Autoexperte rät dazu, dies alle zwei Jahre zu tun. Im Serviceplan ist das aber bei so gut wie keinem Hersteller verankert. Aber wie gesagt, muss das letztlich jeder für sich entscheiden.