jetzt Winterbereifung aufziehen

  • Ja, die muß manuell aktiviert werden - und zwar in dem man die Sommerreifen runtermacht, und die Winterreifen drauf - Feddisch!!! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig so, auch wenn es viel Arbeit gewesen ist! Wenigstens ist man jetzt mit Winterreifen bei einem Unfall nicht mehr automatisch "Mitschuldig"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich habe nur bei den sommerpneu die TPMS Sensoren aber erstaunlicherweise kam das warnlämpchen nocht nicht zum vorschein :D oder aber meine winterreifen haben tatsächlich auch ein sensor drin :D

  • also nachdem es heute morgen knappe 2° hatte, war ich doch froh um die automatische thermoelastische Laufflächen-Funktion.


    ...gibts hierzu eigentlich eine Warnleuchte, wenn die aktiv ist? ;)

  • Bei modernen Winterreifen entsteht die "thermoelastische Laufflächenmischung" durch den Einsatz bzw die Zumischung von Silica (oder auch Kieselsäure genannt) deren Anteil beim Reifen bis zu 100% betragen kann! Dadurch sind die Sicherheitsreserven bei kritischen Situationen deutlich höher, der Bremsweg verkürzt sich, und die Haftungsgrenze verbessert sich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das liegt individuell im Ermessensspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters deiner Versicherungsgesellschaft. :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber ohne thermoelastische Laufflächenmischung kann, und wird dich, deine Versicherung im Schadensfall in Regress nehmen! 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ja auch der Sinn der "Winterreifenpflicht", die Autofahrer dazu zu bringen, geeignete und den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung aufzuziehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Immer dieser Mitläuferquatsch... Nur weil alle Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Winter fahren, muss man ja nicht jeden Quatsch mitmachen... Und nur weil alle an die Seite fahren, wenn ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt, muss man ja nicht auch ran fahren. Wo würden wir da nur hinkommen, wenn alle das selbe machen :P

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Genau! Früher gab es nämlich noch gar keine Winterreifen und im Frühling hat man trotzdem den einen oder anderen wieder gesehen.

  • ....übrigens: 87% der Autofahrer in Deutschland rüsten auf Winterreifen um - und die restlichen 13% fahren bei Schneefall grundsätzlich immer vor mir! X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!