Hallo zusammen.
Habe mich grad extra angemeldet, da ich mich frage, wo der Unterschied bei den beiden Bemsanlagen liegt.
Klar, in erster Linie im Bremsscheibendurchmesser, aber das meine ich nicht.
Die Sättel sind ja gleich, dementsprechend auch die Beläge.
Dann kann der Unterschied doch nur in den Radlagergehäusen/Achssschenkeln liegen, damit die Bremsbacken auf einem anderen Radius, entsprechend der verbauten Bremsscheibe, sitzen, oder nicht?
Ich versuch grad günstig ein Fahrzeug (kein Getz - fragt lieber nicht, was ich vorhabe) auf die grössere Bremse vom Getz umzurüsten.
Da die Sachen sowieso alle vorher Sandgestrahlt, Galvanisiert (sofern ich mal einen hier in der Nähe finde, der das macht) und auch noch zusätzlich lackiert oder pulverbeschchtet werden, ist der Zustand ja fast egal.
Leiderr gibt es die Schnäppchen nicht so wirkich bei den Modellen, wo ich mir sicher bin, das die original die grosse Bremse haben.
Bei dem 1,1er, wo man meist günstiger an Teile kommt, bin ich mir aber nicht sicher, ob es da diese Anlage überhaupt gab.
Um ganz sicher zu gehen hier noch einmal meine Frage auf den Punkt gebracht:
Gibt es beim Getz untersciede bei den Achsschenkeln wegen der Bremsanlage?
Noch genaue:
Sitzen die Bremssättel bei der grosen Bremse weiter aussen? Meiner Einschätzung nach kann das nur so ungesetzt worden sein.
Leider habe ich da keine OE-Nummern gefunden.
Bevor sich jetzt einer die Haare rauft und mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt:
Das ganze wird nur umgesetzt, wenn der TÜV das abnimmt. Um das aber sicher sagen zu können, will er den Umbau auch sehen (Fzg. wird dann mit Hänger zur Abnahme gekarrt). Wenn nicht, dann wird es bald einen Glücklichen Getz fahrer mit einer neuwertigen Bremsanlage samt Achsschenkel und Radlager zum 'fast-geschenkt-Preis' geben.
Gruss
Jürgen