Beiträge von _juergen_

    Hallo. Ist das zufällig ein 1.1er?
    Da gibt es beim Picanto beim 1.1er doch das Problem mit der 'falschen' Schraube an der Riemenscheibe, wo die sich dann lockern kann und die KW/Riemenscheibe Ausschlägt.
    Dann verstellen sich die Steuerzeiten, läuft schlimstenfalls wie ein Sack Nüsse und zieht nicht mehr.
    Wird das sein, was DiamondFox beschreibt.


    Die KW muss erneuert werden, weill sich der Keil der Riemenscheibe eingearbeitet hat und keine genaue Ausrichtung mehr möglich ist.
    Neue KW kostet für den Motor um €400,- bei KIA, wird bei Hyundai genauso sein.


    Alternativ mal einen Motoreninstandsetzter (Zylinderschleiferei udgl.) fragen. Sollte in jeder (Gross-)Stadt sowas geben. DIe setzen bis zu einem gewissen Grad auch Motoren instand ohne die ausbauen zu müssen.


    Gruss
    Jürgen

    Das Problem war nicht der Hammer sondern das die nicht am Fahrzeug montiert sind.
    Habe jetzt beide runter.
    Jetzt fehlen nur noch die Naben. Die sind leider genauso fest und bilden mit der Grundplatte eine Einheit..
    WD40 ist schon genug drauf. :D (Obwohl ich mit 'echtem' Kontaktspray bessere Erfahrungen habe.)
    Dachte, ich besorg passende Schrauben, dreh die nicht ganz rein und nehme die als Ansatzpunkt zum Hämmern.
    Die Schrauben wandern dann natürlich in die Schrottkiste! :)


    Bessere Ideen sind jederzeit willkommen. :prost:

    Hallo,
    Habe hier zwei Radnaben mit Bremsscheibe für die HA liegen, an denen die Scheiben festgerostet sind.
    Ich habe schon ca. 1/4tel Dose WD40 drauf gesprüht und beherzt mit dem Hammer drauf gehauen (Scheiben werden gewechselt).


    Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ich mal versuchen könnte?
    Einen grossen Abzieher habe ich schon organisiert, aber noch nicht versucht. Hoffe, der ist gross genug.


    Das Problem wird wohl sein, das die nicht angebaut sind und ich deshalb nicht genug Kraft ausüben kann.


    Gruss
    Jürgen


    EDIT:
    Habe es grad nochmal versucht und mit einem nachhaltigen Hammerschlag die erste Scheibe gelöst.
    Dazu hatte ich die Radnabe mit der Aussenseite nach unten auf die Stirnseite eines Holzbalkens gelegt.
    Den Balken natürlich zwischen die Radbolzen und nicht darauf abgestützt. ;)
    Die Stelle, wo sonst der Sattel sitzt, konnte ich dann gut mit dem Hammer erreichen. :)
    Huete Nachmittag ist dann die zweite dran. Eventuell mit einem etwas grösseren Hammer.

    Stimmt. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das läst sich ja woghl nachprüfen, da einige diese Sachen in der Bucht ja auch einzeln verkaufen. Mit OE-Nummer. :)
    Ich drück mir mal die Daumen und werde berichten.


    Alerdings wurden die Sättel, die ich hier habe, für alle Modelle, vom 1,1 bis 1,6, verkauft.

    Hallo zusammen.
    Habe mich grad extra angemeldet, da ich mich frage, wo der Unterschied bei den beiden Bemsanlagen liegt.
    Klar, in erster Linie im Bremsscheibendurchmesser, aber das meine ich nicht.
    Die Sättel sind ja gleich, dementsprechend auch die Beläge.
    Dann kann der Unterschied doch nur in den Radlagergehäusen/Achssschenkeln liegen, damit die Bremsbacken auf einem anderen Radius, entsprechend der verbauten Bremsscheibe, sitzen, oder nicht?
    Ich versuch grad günstig ein Fahrzeug (kein Getz - fragt lieber nicht, was ich vorhabe) auf die grössere Bremse vom Getz umzurüsten.
    Da die Sachen sowieso alle vorher Sandgestrahlt, Galvanisiert (sofern ich mal einen hier in der Nähe finde, der das macht) und auch noch zusätzlich lackiert oder pulverbeschchtet werden, ist der Zustand ja fast egal.
    Leiderr gibt es die Schnäppchen nicht so wirkich bei den Modellen, wo ich mir sicher bin, das die original die grosse Bremse haben.
    Bei dem 1,1er, wo man meist günstiger an Teile kommt, bin ich mir aber nicht sicher, ob es da diese Anlage überhaupt gab.


    Um ganz sicher zu gehen hier noch einmal meine Frage auf den Punkt gebracht:
    Gibt es beim Getz untersciede bei den Achsschenkeln wegen der Bremsanlage?
    Noch genaue:
    Sitzen die Bremssättel bei der grosen Bremse weiter aussen? Meiner Einschätzung nach kann das nur so ungesetzt worden sein.
    Leider habe ich da keine OE-Nummern gefunden.


    Bevor sich jetzt einer die Haare rauft und mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt:
    Das ganze wird nur umgesetzt, wenn der TÜV das abnimmt. Um das aber sicher sagen zu können, will er den Umbau auch sehen (Fzg. wird dann mit Hänger zur Abnahme gekarrt). Wenn nicht, dann wird es bald einen Glücklichen Getz fahrer mit einer neuwertigen Bremsanlage samt Achsschenkel und Radlager zum 'fast-geschenkt-Preis' geben.


    Gruss
    Jürgen