Beleuchtung Innenraum - Bezeichnung/Wechseln

  • billiger mist halt :D
    leuchtkraft miserabel... musste drei mal nachschauen, ob das licht überhaupt brennt, weil es so schlecht leuchtet.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich möchte bei meinem i30 das Licht über den Fahrersitzen und Rücksitzen wechslen. Über den Fahrersitzen gab es keine Probleme das Licht zu wechseln, aber hinten bekomm ich das Licht einfach nicht vom Himmel gelöst :mauer: . Ich kann an beiden Seiten hinter das Licht fahren aber es geht ziehmlich schwer, und ich möchte nichts kaputt machen...


    Gibt es da irgendwelche Tricks? Oder muss ich einfach versuchen das Licht raus zu hebeln? ?(


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Hinten sind keine Schrauben... einfach in eine der beiden Kerben zwischen der durchsichtigen Plaste und dem grauen Plasterand mit einem spitzen Schraubendreher rein und aufhebeln.


    PS: Denk an die Kofferraum-, Handschuhfach- & Schminkspiegelbeleuchtung ;)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Wenn du "das Licht vom Himmel lösen" willst, müssen Schrauben gelöst werden..
    Aber da du von der Abdeckung sprichst, muss halt nur die Kappe ab!


    Da ist eine 28mm Soffitte drin!

  • hab jetzt alles ausgetauscht, danke nochmal für die guten tipps! :)
    jetzt bin ich am überlegen was ich als nächsten mache, habe kennzeichenbeleuchtung überlegt zu ändern und fußraum leds eventuell, hat damit jemand erfahrung?
    mfg

  • Da sitzt er um Mitternacht im Auto und bastelt an der Beleuchtung rum :D


    Zum Thema Fußraumbeleuchtung will ich mich auch noch schlau machen. Allerdings sollte sie sich nach meinem Geschmack nur einschalten wenn eine Tür geöffnet wird oder der "Hauptlichtschalter" der Innenbeleuchtung betätigt wird. Dauerhaftes leuchten würde mich nerven.. Ich brauchs dunkel :D


    Kennzeichenbeleuchtung:
    Wenn SMD dann bitte auch legal und nicht wie manch anderer mal eben schnell die w5w's getauscht und hoffen, dass man nicht darauf angesprochen wird..


    Die DevilEyes gibt's bei Amazon und Ebay für 30-40€. Ist eine universale Kennzeichenbeleuchtung mit LED SMDs, e-geprüft und eintragungsfrei. Da gehört nur ein bisschen Bastelarbeit dazu.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So, ich habe auch auf die LEDs im Innenraum gewechselt. Die gleichen, die iDreißig hier empfohlen hat. Allerdings hat der Verkäufer den Preis am 06.11. auf 99,99 € :auweia: geändert. Letzte Woche habe ich nicht mal 20% davon dafür bezahlt. Keine Ahnung warum er soo viel Geld dafür haben will. Das ist ja jetzt ein Mondpreis.
    Ich habe vorne beide Leselampen, beide Leuchten für die Schminkspiegel, die hintere Innenraumleuchte und die Kofferraumleuchte gewechselt. Sieht richtig gut aus. Leider dabei 'nen Kurzschluss verursacht. So konnte ich auch gleich den Sicherungskasten kennenlernen. Ersatzsicherungen hatte ich mir schon Vorfeld besorgt.
    Im Handschuhfach habe ich aber auch eine W5W-Birne drin. Also habe ich noch Ersatz-LED-Sofitten.

  • Wenn bei Ebay auf einmal utopische Preise eingestellt werden liegt das nur daran, dass der Artikel derzeit nicht auf Lager ist. Ein Löschen des Angebots kostet dann wieder Zeit das Angebot neu zu erstellen und kostet auch wieder zusätzliche Gebühren. Deswegen wird der Preis hoch gedreht, damit niemand den ausverkauften Artikel kauft. ;)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Mit nem flachen Schraubendreher zwischen der durchsichtige Plaste und der Lampeneinheit, vorne in Fahrtrichtung, hebeln. Aber nicht zwischen Lampeneinheit und Himmel rumstochern ;)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Habe nun doch nochmal "aufgerüstet", da es mir im Kofferraum noch etwas zu düster war. Hab diese LEDs aus Hong Kong bestellt. Ein klein wenig heller als meine bisherigen sind sie. Das größte Problem bleibt aber wohl, dass es nur auf einer Seite eine Lampe gibt, da wird es rechts nie richtig hell. Aber den Euro war mir der Versuch wert. Mir is grade zu kalt, draußen noch Bilder zu machen. Reiche ich dann bei Zeiten mal nach.


    Für's Hanschuhfach ist diese LED übrigens zu groß. Muss ich nochmal nach einer kleineren Ausschau halten.

  • Fürs Handschuhfach mein Tip: 8SMD 3 Chip LED W5W weiß


    Für ne schöne Kofferraumbeleuchtung hatte ich in meinem Astra gesorgt ;)
    Aber für den Kofferraum im i30 reicht mir die kleine Funzel als SMD, da ich ja keinen Kombi mehr fahre..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!