(DM) Lieferzeiten

  • Und dann kommt das große Schiff mit den vielen Santas u. der ist unter Top10. Ist mir doch lieber,wenn nicht jeder einen fährt, wie zum Vergleich Tiguan von VW. Aber ich will mit meiner Zulassung endlich auch die Zahl für Monat September aufbessern. Aber noch kein Anruf vom Händler, also max. Oktober. :prost:

  • Also mein Händler meinte zur Verzögerung noch folgende Erklärungen.
    Anscheinend mussten sie in Korea auf Druck der Gewerkschaften von 3- auf 2- Schichtbetrieb umstellen, ich denke das macht sicher einiges aus. Daneben "vermutet" er auch, dass die russische und chinesische Markt dem europäischen vorgezogen wird, da es dort einfach die viel höheren Absatzzahlen gibt (der amerikanische Markt kommt wohl noch dazu).


    nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Bestellungen aus dem 2012 (was meine ja ist) endlich vorgezogen werden sollen. Kann dies hier jemand bestätigen???


    Wir schauen uns langsam aber sicher nach anderen Varianten um, da ich nicht im 2015 ein 2012-Modell als Neufahrzeug erwerben möchte, notabene zum vollen Preis!!

  • Wenn du dein Fahrzeug 2015 bekommst, dann wird es auch ein 2015er Modell sein. Hyundai produziert kein Auto im Jahr 2012, um es dann 3 Jahre auf Halde zu stellen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum kann man den deutschen Käufer auf ein Auto 12 Monate +x warten lassen? Richtig, weil wir Deutsche es anstandslos hinnehmen. Warum wird wohl der amerikanische Markt überschwemmt? Mein Kumpel aus Boston lacht jedes mal, wenn er an dem Hyundaihändler vorbeifährt und da stehen Santas ohne Ende rum. In den Staaten wartet man allerhöchstens zwei Wochen, wenn noch ein Umbau sein sollte. Was anderes kommt gar nicht in Betracht.
    Ich glaube, was Chicco meint ist, dass es im Jahr 2015 eben ein im Jahr 2012 neu erschienenes Auto ist und dieses letztlich nur ein Jahr vorm Facelift steht.
    Was mich so arg nervt ist die Tatsache, dass noch nicht mal im Ansatz jemand in der Lage ist, ne ungefähre Aussage zu machen. Wenn im Monat August nur etwas mehr als 120 Autos zugelassen werden, wobei wahrscheinlich nicht alle davon für den Deutschen Markt bestimmt waren, da sieht man, wie groß der Lieferverzug ist. Wie und wann soll das denn aufgeholt werden?

  • tja, wenn man neue Technik will, muss man halt auch einen Neuwagen kaufen :-)


    Aber vielleicht nochmals zu meiner oben gestellten Frage: Kann jemand bestätigen, dass die 2012 bestellten Fahrzeuge nun in der Produktion vorgezogen werden? Dann würden wir nämlich definitiv warten.

  • @ chicco79 bei uns ist das gleiche problem..wir haben letztes jahr im oktober bestellt und jetz sollten wir untersschreiben zum warten von bi zu 16 monaten...habt ihr eigentlich unterschrieben??

  • Wenn man in der Ausstattung etwas variabel ist, dann findet man bei vielen Händlern einen Santa Fe auf dem Hof! Zur Not gibt es doch auch noch die Reimporte. Einfach mal auf mobile.de gehen und unter Neuwagensuche suchen!


    Zur Not kann man auch ein paar km fahren!


    Ansonsten: Marke wechseln und Hyundai damit zeigen das EU/D keine Kunden 2. Klasse sind (so wie es wohl intern gesehen wird, sonst hätten wir nicht diese z.T. unsinnigen, nicht verfügbaren Ausrüsten wie Sitzlüftung, braunes Leder, andere Einleger im Armaturenbrett, mehr Anzeige-Parameter etc. pp.)

  • Ja anfang oktober 2012 haben wir den santi bestellt...jetzt steht bis zu 16 monate.....ob er jertzt morgen oder erst in 16 monaten kommt ist dan eine andere frge.... ;-) Also bei uns in der Schweiz auf dem hoff findet men keinen santi sonst würde ich den sofort nehmen...

  • Kann einer der Händler, die hier mitlesen, bestätigen, dass vom Santa in den nächsten Wochen noch weniger geliefert werden als die letzten Monate? Das würde noch längere Wartezeiten bedeuten, bei Bestellung im März diesen Jahres nicht vor Mitte nächsten Jahres.

  • J-2 Coupe
    Trotzdem kann man nach 7 Monaten vom Händler mehr als ein "Ich hab keine Ahnung...." als Kunde erwarten. Und sei mal ehrlich, Du glaubst doch selbst nicht, dass Hyundai Deutschland nicht weiß, wie viel Autos für den deutschen Markt geliefert werden jeden Monat. Da glaub ich eher, dass die Infos nicht an die Händler weitergegeben werden mit Absicht von der Zentrale.
    Wie lange soll man denn warten als Käufer? Noch ein Monat, ein Quartal, ein Jahr, 2 Jahre? Wer sagt mir dass ich den Wagen nicht erst Weihnachten 2014 bekomme? Die Kosten für nen Leihwagen sind doppelt so hoch bei mir wie bei dem Santa jeden Monat.

  • Die Gerüchte lauten dahingehend, daß der Amerikanische Markt dem kleineren Europäischen Markt vorgezogen wird. Vom Unternehmerischen Standpunkt her verständlich: Lieber verärgere oder verliere ich den Kunden, der mir in diesem Fahrzeugsegment < als 20.000 Einheiten per anno abnimmt, als den Kunden, der > 50.000 Einheiten geordert hat.


    Für den "unwichtigeren" Kunden - in diesem Fall die EU bzw D - ist das natürlich Sch**ße..... X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig, Europa ist ein eher unwichtigerer Markt, aber trotzdem hat doch auch Hyundai ne Planung. Die wissen doch auch, woher Ihre Materialien kommen, wann die da sein müssen, und wohin welches Fahrzeug in welchen Stückzahlen geht. Sowas würfelt man doch nicht, sowas wird lange vorher geplant. Hyundai ist ein Milliardenunternehmen, selbst ich als Unternehmer muss entsprechend planen, sonst regiert das Chaos.
    Drum muss doch Hyundai Deutschland klar sein, wieviel Autos nach Deutschland gehen. Und bei 125 zugelassenen Santas im August laut AMS bedeutet es doch, dass endlich mal Zahlen da sind, die zeigen, was Hyundai Händler uns verschweigen.

  • Eine Planung für Europa gab es sicherlich, jedoch scheint dieses Kontingent größtenteils - wenn auch außerplanmäßig - dem US-Markt zugeschlagen worden zu sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich mache Heute Abend für alle die schon über Monate auf Ihr Auto warten eine Kerze an und fühle mit Euch :unentschlossen:


    So wie Hyundai hier mit seinen Kunden umgeht ist eine riesengrosse Verarsche auf dem Rücken von Leuten die bereit sind in eine aufstebende Marke 40000+€ zu investieren.


    Denn seien wir mal ehrlich der Santa Fe ist kein Schnäppchen.


    Mich wird Hyundai dadurch in 2 Jahren jedenfalls verlieren. (Ja ich kann das jetzt schon sagen, weil ich bestimmt kein Auto kaufe bei dem ich Heute schon unterschreiben muss um es dann in 24 Monaten vielleicht zu bekommen.)


    Welcher vernünftige Mensch kann denn schon sagen was in 2 Jahren alles passiert ist.


    Schade dass es jetzt schon absehbar ist, hatte mich so langsam an Hyundai gewöhnt.


    Können die Leute sich nicht zusammen tun und gemeinsam gegen Hyundai vorgehen?


    Also ich bin jetzt nicht auf Rache aus, und bei neuen Autos ist eine Lieferzeit von 12 Monaten in meinen Augen auch akzeptabel, aber wir reden hier von Hyundai und nicht von irgendwelchen von Hand gebauten Edelexoten.


    Wenigstens würde ich die Zeitschriften kontaktieren, dass es auch mal an die breite Öffentlich kommt, wie Hyundai mit seinen Europäischen Kunden umgeht.


    Nichts ist verherender als schlechte Werbung.


    Jetzt könnt Ihr sagen, dass ich der Marke schaden will, aber dem ist nicht so.


    Ich finds nur unter aller Sau, dass hier Leute die 12 Monate ohne zu meckern für dumm verkauft werden und nochmals 16 Monate warten müssen..


    Ich persönlich finde dass Hyundai auch den Käufern gegenüber eine Verantwortung hat und ab sofort den Santa Fe aus seinem Programm nehmen müsste um mindestens den bereits bestellten Fahrzeugen nicht noch mehr Lieferzeit aufzulegen.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Ich persönlich finde dass Hyundai auch den Käufern gegenüber eine Verantwortung hat und ab sofort den Santa Fe aus seinem Programm nehmen müsste um mindestens den bereits bestellten Fahrzeugen nicht noch mehr Lieferzeit aufzulegen.


    Das ist das beste, was ich dieses Jahr bisher gelesen habe! =)


    Wenn bei einem Produkt die Nachfrage größer ist als das Angebot, gehört es vom Markt genommen!! :thumbsup:


    Da haut es mir doch den Docht raus - diese weinerliche Wohlstandsgesellschaft, wollen immer alles sofort haben, schlimmer als Kleinkinder!


    Geduld ist eine Tugend, über die anscheinend keine Sau mehr verfügt! Früher gab es Leute, die haben 10 Jahre und länger auf einen Trabbi gewartet - haben wir das heute wirklich schon vergessen? Oder haben wir einfach nur verlernt zu warten...... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!