Instrumentenbeleuchtung 1,4 Classic

  • Ich finde auch, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an sein sollte, sonst sind die Instrumente einfach zu schlecht ablesbar.


    Mit Tagfahrlicht ist das imho nicht zu lösen, denn zumindest bei mir bleibt dann die Instrumentenbeleuchtung trotzdem aus.


    Aber: Meine Werkstatt meint, dass das Umklemmen eigentlich kein Problem sein sollte. Nächsten Montag geht er dahin, ich werde berichten...

  • Mahlzeit,


    da ich den 2011 Facelift fahre, hätte ich gerne gewußt, ob der Rheostat (Regler) bei meinem Fahrzeug auch passt.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Bestgruß
    Vaty

  • Sollte passen, im Inneraum hat sich beim Facelift ja nichts geändert.


    Hab auch gerade einen bestellt, der in einen 2011er i30 soll.


    X-3

  • Zitat

    Original von silm


    mhh ? also mein Händler wollte inkl. Einbau 80 Euro da sind 55 Euro inkl. Versand doch eigentlich oki?!?!? Für weniger hab ich Ihn nicht gefunden.


    Einbau 80 € ist eine Frechheit! Man braucht nur 5 Minuten, das Kabel liegt ja schon.


    Zum Thema Instrumenatenbeleuchtung "immer an". Bei mir ist das jetzt der Fall, Der freundliche hat das in ner halben Stunde umgeklemmt... Na also, geht doch.

  • Zitat

    Original von Zitterhuck
    Zum Thema Instrumenatenbeleuchtung "immer an". Bei mir ist das jetzt der Fall, Der freundliche hat das in ner halben Stunde umgeklemmt... Na also, geht doch.


    Sagte mir nen Techniker vom freundlichen auch schon ;) muss wenn ich Zeit habe nur mal zu denen hinfahren dann machen die mir das =)

  • Zitat

    Original von Zitterhuck
    Das wird mit einem zusätzlichen Relais geregelt, ...


    Ein Rheostat ist ein elektronisch geregelter präziser Widerstand, und hat nichts mit einem Relais zu tun ;)

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Darum ging es in diesem Beitrag nicht, in den letzten ging es ja um die Frage "INstrumentenbeleuchtung immer an" - und dieser Wunsch wurde mir von der freundlichen mittels eines Relais erfüllt...

  • Hallo, ich bin seit November 2010 Besitzer eines i30 Facelift (Modell Österreich). Bisher bin ich sehr zufrieden. Was mich beim Fahren im Dunkeln aber gestört hat, ist die sehr helle Radiobeleuchtung. Ich habe dann hier im Forum die Lösung gefunden. Ein Rheostat-Instrumentendimmer fürs Radio und Armaturen. Nach längerem Suchen habe ich dieses Teil gefunden, eingebaut (als Laie etwa 5 Minuten) und jetzt bin ich damit voll zufrieden. Das Rheostat funktioniert tadellos. Das Fahren im Dunkeln ist nun viel angenehmer.Ich habe das Rheostat hier gefunden.

  • ich fahre ebenfalls das Modell "Österreich", allerdings erst seit gestern :P
    Ich habe mir schon einen Rheostat bestellt und freue mich schon sehr auf den Einbau, da mich die helle Radio-Beleuchtung ebenfalls stört.


    Bestgruß
    Vaty

  • Zitat

    Original von australia11
    Hallo, ich bin seit November 2010 Besitzer eines i30 Facelift (Modell Österreich). Bisher bin ich sehr zufrieden. Was mich beim Fahren im Dunkeln aber gestört hat, ist die sehr helle Radiobeleuchtung. Ich habe dann hier im Forum die Lösung gefunden. Ein Rheostat-Instrumentendimmer fürs Radio und Armaturen. Nach längerem Suchen habe ich dieses Teil gefunden, eingebaut (als Laie etwa 5 Minuten) und jetzt bin ich damit voll zufrieden. Das Rheostat funktioniert tadellos. Das Fahren im Dunkeln ist nun viel angenehmer.Ich habe das Rheostat hier gefunden.


    schön eigene werbung machen wa ?

  • Hi Leuts.


    Macht wieder mal jemand ne Sammelbestellung?


    Oder weiss noch jemand ne adresse wo das Ding um die $27 Kostet?
    Mit nicht unbedingt 20.- shipping kosten?


    Wär auf jeden Fall dabei.


    *EDIT*


    Hier wird immer von der Radio Beleuchtung gesprochen die stört.
    Die kann ich doch ausmachen.


    Aber das Display beim Tacho ist meiner Meinung viel störender,
    Einfach mal nachts die Hand davor halten und siehe da.... Man sieht plötzlich viel mehr und deutlicher. ;)

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapido ()

  • Hallo chg1988, Du solltest es mal mit einer Karriere als Hellseher probieren, vielleicht hast Du Erfolg damit. Ich habe gezeigt, wo ich das Teil gekauft habe, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem wird keiner zu seinem Glück gezwungen.


  • Natürlich kann man das Radiodisplay ganz ausschalten, aber bei jeder Bedienung des Radios ist die volle "Leuchtkraft" wieder da. Jedes Mal das Display wieder auszuschalten wäre mir zu lästig. Deshalb gab es für mich nur die Lösung mit einem Rheostat. Bei Einkäufen im "Nicht EU Ausland" sollte man dann auch die Zollfreigrenze bedenken und das nach Kontrolle der Paketsendung durch den Zoll noch die Umsatzsteuer von 19% nachgezahlt werden darf.

  • Zitat

    Original von australia11
    Hallo chg1988, Du solltest es mal mit einer Karriere als Hellseher probieren, vielleicht hast Du Erfolg damit. Ich habe gezeigt, wo ich das Teil gekauft habe, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem wird keiner zu seinem Glück gezwungen.


    Jaja, hin oder her, aber bist ja nicht der einzige.... und wenns nicht so ist wars ja nur ne Vermutung... fühl dich nicht angegriffen :D

  • Mahlzeit :P


    so, heute ist der bestellte Rheostat angekommen und wird heute Abend eingebaut.


    Zu den Details:
    Bestellt bei: FourGreen.com
    am: 25.01.2011
    Gesendet am: 27.01.2011 ex Korea
    Erhalt: heute


    Gekostet hat das Teil inklusive Versand: 40,81 €


    Mehrwertsteuer musste ich nicht zahlen.


    Bestgruß
    Vaty

  • Ganz schön "teuer".


    Ich hab über eBay bei Best Choice Auto Parts gekauft.


    Bestellt am 23.01., versendet am 24.01., angekommen heute (01.02.). Preis 28,64 EUR inkl. Versand.


    Da kann man auch mal 2-3 Tage länger drauf warten.


    X-3

  • Hi... X-3


    Hast Du auch einen Link dazu?


    *Edit*


    Hab soeben Hier bestellt


    Schaumermal wanns kommt.



    Danke

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido ()

  • Mahlzeit :P


    so - das Rheostat ist eingebaut. Ging absolut problemslos und wurde schon einige Male beschrieben. Daher lasse ich es.


    Wichtig ist aber, dass das Rheostat auch in den 2011er Facelift passt :bang:


    Eine Frage habe ich aber noch: Mir ist beim Dimmen aufgefallen, dass die Displays vom Radio und von der Klimaanlage unterschiedlich hell sind. Bei aufgedrehtem Rheostat kaum sichtbar; aber im gedimmten Zustand gut zu unterscheiden. Das Radio-Display ist wesentlich heller
    Ist es bei euch auch so? :rolleyes:


    Bestgruß
    Vaty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!