Beiträge von vaty

    Mahlzeit :P



    nun ist er weg und auf dem Weg Richtung Litauen ;(


    Zusammen mit 9 weiteren Leidensgenossen geht es heute direkt Richtung Litauen. Das Fahrzeug wird dort wieder aufbereitet und weiter veräußert. Der LKW-Fahrer meinte, dass die Nachfrage in Russland und in weiteren östlichen Ländern unverändert groß wäre. Aus 2 oder 3 Hyundai´s wird ein Neuer, der Rest landet entweder im Schrott oder bei Ebay.


    Die Abwicklung mit der Versicherung war etwas langwierig, ist aber schlussendlich positiv zu bewerten. Es hatte zum Schluss alles reibungslos geklappt.
    Die Versicherungen sind dieses Jahr eh stark gebeutelt worden, Jahrhunderthochwasser, Hagel etc etc.
    Die nächste Prämienerhöhung kommt bestimmt :cursing:


    Der Nachfolger ist auch schon bestellt. Soll in 1 bis 2 Wochen auf dem Hof stehen. Dass es ein Kia Sportage wird, hatte ich ja schon geschrieben.


    Euch nun weiterhin alles Gute und viel Spaß mit eurem I30.


    Unfall- und hagelfreie Kilometer wünscht


    Vaty

    Mahlzeit :P


    klar lässt sich das Dach mit Smart-Repair wieder hinkriegen - aber entscheidend ist das Material, also das Blech. Durch die vielen Einschläge wurde das Blech im wahrsten Sinne "weichgeklopft". Es kam zu Gefügeveränderungen im Material mit der Konsequenz, dass die Stabilität futsch ist. Wie schon beschrieben, der Sachverständige drücke das Dach nach unten (innen) und es kam nicht mehr von selbst hoch. Ich habe nun wirklich keine Lust darauf, während einer Fahrt auf unebener Straß immer wieder das Dach nach außen zu drücken :wacko: Weiterhin füge ich mal die Stabilität der Fahrgastzelle auf. Ob mein i30 noch 5 Sterne beim Crashtest erzielt :denk:


    So gesehen bin ich ganz froh, dass es ein Totalschaden geworden ist :teach:


    Bestgruß
    Vaty

    das kannst du laut sagen.


    Alleine auf dem Dach wurden 75 Einschläge gezählt. Das tragische dabei ist, dass sich das Blech soweit verändert hat, dass die Stabilität raus ist. Der Gutachter drückte das Dach nach unten (also in den Fahrgastraum) und es kam von alleine nicht zurück.


    Alleine das Dach tauschen wurde mit 5000 € angesetzt ;(

    Mahlzeit :P


    Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, melde ich meinen i30CW hier mal ab. Am 27.07. kam es im Landkreis Hannover zu massiven Hagelniederschlägen. Am besten schaut euch mal ein paar Vidios an, welche bei Youtube zu finden sind:


    http://www.youtube.com/watch?v=gdN0NH3mHhQ
    http://www.youtube.com/watch?v=yslx-8VUvT0
    http://www.youtube.com/watch?v=3ouArBgOYTw


    Tja - da mein i30 auch draußen stand, hatte es ihn auch erwischt. Ich erspare mir mal die Aufzählung - macht nur traurig ;(


    Letzten Donnerstag war ich bei der Dekra zwecks Bewertung des Reparaturumfanges, bzw. die Höhe des Schadens. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden. Die ermittelten Reparaturkosten belaufen sich auf 10.500€. Zeitwert der Fahrzeuges 9.950€. Das wars dann wohl. ;(


    Nach nun 2 Jahren und 7 Monaten trenne ich mich nun ungerne von meinem geliebten I30CW. Die bis jetzt gefahrenen 40.000 km waren problemlos, die Unterhaltskosten erachte ich als günstig (möchte nun keine Debatte bezüglich Unterhaltskosten lostreten).


    Ein Nachfolger ist auch schon in Sicht: Es wird wohl ein Kia Sportage.


    Euch und euren i30 alles Gute.


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    Ventile schließe ich persönlich aus. Ich tippe eher auf einen defekten Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor. Da hilft nur messen lassen und ggf wechseln. Eventuell ist auch Feuchtigkeit in einem der Stecker. Bei den Temperaturen in den letzten Wochen kann das schon mal vorkommen.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Stecker der Sensoren überprüfen.
    2. Fehlerspeicher durch eine Fachwerkstatt auslesen lassen. Anschließend der/die Fehler resetten/löschen.
    3. Bei erneutem Auftreten des Problems nochmals den Fehlerspeicher auslesen und dann den angezeigten Sensor wechseln lassen.


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    @ flint:
    200 Euro für eine AHK? Vermutlich auch noch inklusive Einbau? (Oder habe ich etwas falsch verstanden?)


    Nun möchte ich wirklich nicht unpersönlich werden, aber für 200 Euro bekommst du nichts auf dem Markt, wenigtsten keine neue AHK.


    Ich hatte an meinem I30CW (also Kombi) selbst eine AHK montiert. Ich hatte eine abnehmbarer Kupplung von Thule gewählt. Kosten für die Kupplung inklusive E-Satz 350 Euro.
    Montage war in 4 Stunden erledigt.


    Nun habe ich keine Ahnung, wie hoch der Mannstundensatz in Berlin ist. Wenn ich von 50 Euro/Std (freie Werkstatt) ausgehe, komme ich auf folgende Kalkulation:
    - AHK starr inklusive E-Satz = 150 Euro
    - 4 Stunden a 50 Euro/Std = 200 Euro


    Somit könnte die preiswerteste Lösung inklusive Einbau 350 Euro kosten, also starre Kupplung mit 7-poligem E-Satz.


    Selber montieren ist kein Problem. Stelle doch mal gezielte Fragen, dann wird dir auch geholfen.


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit, :P


    auf den Tag genau ist nun meine i30cw in meinem Besitz. Grund genug für einen kleinen Erfahrungsbericht.


    • Fahrzeug: Hyundai i30cw 1,4l Blue Facelift 2011
    • EU-Import aus Österreich
    • Tag der Erstzulassung 26.01.2011
    • KM-Stand heute: 17.500 km


    Vor einem Jahr war ich am überlegen, ob dieses Fahrzeug überhaupt etwas in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit ist. Schließlich wagte ich den Versuch und 13.000 Euronen gingen über den Ladentisch. Wie ich meine, ein fairer Preis für dieses Fahrzeug mit 0 km auf dem Tacho.


    28.01.2011: Winterreifen mussten her. Bei einer benachbarten Werkstatt bin ich fündig geworden. Ein neuer Satz Winterreichen (Fulda inklusive Stahlfelge) wurden aufgezogen. Preis: 380 Euro.


    Ostern 2011: Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin, wurde eine abnehmbar AHK des Herstellers Thule in Eigenleistung montiert. Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Probleme gab es nicht. Nach 4 Stunden war die Arbeit erledigt.


    Ebenfalls Ostern 2011: Ein Komfortblinker musste her. Ich hatte mich für das Waeco MagicTouch System entschieden. Einbauzeit: 2 Stunden in Eigenregie. Der Blinker arbeitet einwandfrei und erhöht meiner Meinung nach den Komfort erheblich.


    KM-Stand 12.180: Während einer Überlandfahrt fiel mir auf, dass der Verbrauch gemäß Anzeige auf über 10 Ltr/100km stieg. Hatte das Fahrzeug ausrollen lassen. Dabei bemerkte ich, dass das Fahrzeug sehr schnell zum Stehen kam. Ein Rundgang zeigte eine erhöhte Temperatur der Felge vorne rechts. Die Bremse war fest; das Fahrzeug konnte von Hand nicht geschoben werden. Ein beherzter Druck aufs Bremspedal löste die Bremse wieder.
    Am nächsten Tag bin ich in die Hyundai-Werkstatt. Die Bremse wurde untersucht. Es konnte aber nichts gefunden werden. Die Bremse wurde gereinigt. Kosten: Keine, Garantie.
    Seitdem ist es zu diesem Phänomen nicht mehr gekommen.


    Dezember 2011: Jahresinspektion war fällig. Keine Probleme, alles in Ordnung. Kosten: 178 Euro.


    Verbrauch: Bei normaler Fahrweise im Durchschnitt 6,4 l/100km. BAB Tempo 140: 7,4 l/100km. Für mich ein guter Wert und ich bin damit zufrieden.


    Qualität: Bis auf den unfreiwilligen Werkstattaufenthalt wegen der Bremse gab es keine Probleme und Mängel zu berichten. Das Fahrzeug sieht immer noch aus wie neu. Nichts scheppert oder ist lose. Das Fahrverhalten ist für die Größe des Fahrzeuges meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.


    + Verarbeitung
    + Komfort
    + Platz im Innenraum bei Reisen mit 4 Personen
    + Verbrauch
    + Kosten


    - Der fehlende 6. Gang. Die Drehzahlorgien bei höheren Tempo nerven


    Zusammengefasst kann ich bestätigen, dass die Wahl zum Hyundai i30cw vor einem Jahr die richtige Wahl war. Die Anschaffungs- und Betriebskosten überzeugen mich. Ich würde den i30 wieder kaufen.


    Bestgruß
    Vaty

    Zitat

    Original von Milchjieper
    Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn man die AHK selbst oder bei einer freien Werkstatt einbauen lässt. Gibt es da irgendwelche Probleme oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?


    Mahlzeit :P


    warum sollte es Probleme mit der Garantie geben, wenn die AHK handwerlich korrekt installiert wird. Es wird ja nichts umgebaut, sondern angebaut. An der Konstruktion, an der Mechanik und an der Elektrik werden keine Änderungen vorgenommen. Die Hardware wird angeschraubt (Gewindeaufnahmen sind schon vorhanden) und die Elektrik wird dazwischen gesetzt - also "Plug + Play". That´s it.


    Solltest du nachträglich Alufelgen benutzen, so erlischt die Garantie auch nicht - oder


    Das einzigste, was physisch geändert, bzw. bearbeitet wird, ist der Unterfahrschutz sowie die Stoßstänge. Sollten diese bei der Monatage beschädigt werden, kannst du die Garantie für diese Teile in den Wind schreiben - mehr aber auch nicht.


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit Touaregstef23 :P


    ich hatte meine Anhängerkupplung inklusive E-Satrz (13-polig) auch bei Kupplung.de gekauft.
    Leider hat Kupplung.de die Ausführung zur Zeit nicht auf Lager. Sie gibt es aber auch in der Bucht: http://cgi.ebay.de/28057565351…5653511%26_fvi%3D1&_rdc=1
    Einbau und Installation hatte ich selbst durchgeführt. Dauer komplett: 3 Stunden beim Kombi.
    Die Stoßstange muß dazu nicht ab - lediglich ein kleiner Einschnitt kommt bei dieser Ausführung in die Stoßstange (Siehe Einbauanleitung).
    Bei Fragen einfach reinstellen. Hier werden sie geholfen :boxen:


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    richtig. Die Feststellbremse beim I30 ist eine Trommelbremse. Daher auch das genannte Spiel, welches vollkommen normal ist - also keine Panik - die Feststellbremse hällt.
    Bevor die Diskussion losgeht: Die Fahrbremse der HA ist aber eine Scheibenbremse. Also ist auf der HA eine kombinierte Scheiben- und Tronnelbremse installiert :teach:
    Ist in der Fahrzeugindustrie üblich und wird bei diversen Herstellern verbaut


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    @herald0-4
    meines wissens nicht. Den Kabelstrang sollte es als Ersatzteil beim Freundlichen geben - aber es funktionier auch mit Stromdieben, z.B. von der hinteren Innenleuchte. Ich glaube kaum, dass du über die passenden Pins verfügst.
    Die Kabelstränge für das Schiebedach und für die beleuchtete Make-up-Spiegel sind auch nicht verlegt, sondern werden bei der Konfektion des Fahrzeuges zugefügt.


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    unter diesen Verteiler musst du dir einen Verteiler vorstellen, wie du ihn im Haushalt kennst, z.B. Fernseher, DVD, Sat etc.


    Zwei Kabel führen dort hin (jeweils ein 0,5-er Kabel in Rot und schwarz). Am Verteiler holen sich diverse Verbraucher im Dachbereich ihren Strom (0,5 er Kabel in weiß oder rot). Dazu zählen die Innenbeleuchtung (vorne und hinten), das Schiebedach und die beleuchteten Kosmetikspiegel.
    Die Masse der jeweiligen Verbraucher gehen über den gleichen Verteiler wieder zurück (0,5 er Kabel in schwarz).
    Am Verteiler werden keine Stecker angeschlossen, sonders es wird gepint.


    Alles klar?
    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    richtig, die Preisunterschiede sind nicht unerheblich.
    Du solltest bei der Bewertung aber auch die Versandkosten berücksichtigen. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort auch erhebliche Unterschiede gibt


    Bestgruß
    Vaty

    Mahlzeit :P


    bei fourgreen.com hatte ich auch schon bestellt und kann nichts negatives berichten. Der Händler sitzt zwar in den Staaten, die Teile kommen aber direkt aus Korea.


    Gut ist auch newhyundaiparts.com, sitzt auch in den Staaten. Auch hier kommen die Teile aus Korea.


    Einen Liefernaten in Korea kennen ich leider auch nicht.


    Bestgruß
    Vaty