Wintercheck

  • Hallo an Alle,


    wollte Euch Meinung dazu wissen, ob es besser ist den Wintercheck von der Fachwerkstätte durchführen zu lassen oder ob es reicht den selber zu machen?
    Ich weis nicht was die Werkstatt alles macht. Aber Flüssigkeiten überprüfen kann ich auch.


    Gruß Cici

  • Werkstattketten wie ATU (14,90€) oder Vergölst (12,90€) bieten Winterchecks für minimales Geld an. Bei solchen Preisen mach ich nichts mehr selber.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibt es in Österreich überhaupt ATU?


    Der Wintercheck beinhaltet:
    Elektrische Anlage
    Bremsanlage
    Keilriemen
    Beleuchtung
    Windschutzscheibe
    Flüssigkeitsstände
    Abgasanlage
    Radaufhängung
    Reifen


    Wobei dies ja fast alles nur optisch überprüft wird.
    Das kannste wohl auch selber.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Wie man hier sieht, hat mein Vorposter alles richtig abgeschrieben... :D


    Zitat

    Original von Cici
    Aber Flüssigkeiten überprüfen kann ich auch...

    Wenn ab und zu mal jemand unter das Auto schaut, der mehr Kennung als ein Normalverbraucher hat, kann das ganz gewiss nichts schaden.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Das kannste wohl auch selber.

    Sehe ich auch so.
    Radaufhängung und Unterboden werden beim Reifenwechsel nebenbei mit begutachtet und die Flüssigkeiten kontrolliere ich sowieso regelmäßig.

  • Vom Händler? Wenn ich gut mit ihm kann und freundlich drum bitte, eventuell. Vom Reifenspezi? Wohl kaum...

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Gibt es in Österreich überhaupt ATU?

    Ja, ATU gibt auch in Österreich.


    J-2 Coupe
    Bei dem Preis verstehe ich das Du das nicht selber machst. Da komm ich mit selber Flüssigkeiten nachfüllen wahrscheinlich schon teurer. Leider finde ich das Angebot bei unserem ATU nicht. Werd mich da mal erkundigen ob es das auch in Österreich gibt.

  • Bist du zufällig im ÖAMTC? Dort gibt es das umsonst. Der Preis bei ATU bezieht sich auf die KONTROLLE, nach zufüllende Flüssigkeiten kosten natürlich extra.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Vom Händler? Wenn ich gut mit ihm kann und freundlich drum bitte, eventuell.

    Freie Werkstatt und ohne groß zu bitten. :super: :D

  • Das ist dann aber nicht der duchschnitt an Händlern die das machen.
    In der Reifenzeit geht es darum so viele in einer Stunde durch zu bekommen wie möglich.
    Sicherlich macht das ein Händler aber mit wen man ihn darum bittet.

  • Der Sinn eines Winterchecks ist ja nicht das Auto winterfest zu machen, sondern den Kontakt zum Kunden zu pflegen um auf Mängel hinzuweisen bzw eventuell anstehende Reparaturen anzusprechen.
    Egal weswegen der Wagen in der Werkstatt steht, es wird immer mal grob drüber geschaut, um eventuell weiter am Kunden zu verdienen.
    Das ist ja auch nicht weiter schlimm und in der Regel provitieren beide davon.
    Es gibt aber auch Werkstätten, die bieten besonders günstig Winterchecks und Urlaubchecks an, nur um den Kunden Arbeiten aufzuschwatzen, die gar nicht notwendig sind.
    Da wird irgendwo ein bischen Öl hingeschmiert: "Schauen sie mal da!"
    "Oder da haben wir was gesehen..."
    Ich habe mir von ATU 2 teure Reparaturen aufschwatzen lassen, die wahrscheinlich beide völlig überflüssig waren und zudem noch stümperhaft ausgeführt wurden.
    Beim letzten Nachbessern ihrer stümperhaften Arbeiten wies man mich auf ein angebliches Loch im Kühler hin. Komisch auch über 3 Jahre später verliert der Wagen immer noch kein Kühlerwasser. Ich bringe meinen Wagen definitiv nicht mehr nach ATU.
    Ich fülle meine Flüssigkeiten selber auf, schaue mir meine Reifen genau an, das Licht wird auch immer überprüft und einen Riss in der Scheibe sehe ich auch selber.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Der Winter stellt nicht nur an den Fahrer höhere Anforderungen, sondern auch an das Auto. Sinn des Winterchecks ist es, zu überprüfen, ob das Fahrzeug dafür gerüstet ist.


    check = Überprüfung, Kontrolle

  • Das wichtigste am Wintercheck ist in meinen Augen ausreichend Frostschutz um Kühlerwasser zu haben, damit dieser nicht auffriert.
    Wer das selber feststellen kann hat es gut, wer nicht, lieber mal in die Werkstatt oder wenigstens an die Tanke fahren, und nachprüfen lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ein Tester kostet auch nur ab 3 Euro aufwärts.
    Und wenn man das ganze Jahr über kein Kühlwasser nachfüllen muß, wie es bei anderen Herstellern auch üblich ist, braucht man das Kühlwasser auch nicht prüfen.
    Für den Hyundai habe ich mir so einen Tester anschaffen müssen.
    Außer beim Hyundai mußte ich glaube ich das letzte mal vor mindestens 25 Jahren bei meinem Opa am alten Opel Kadett etwas Kühlwasser nachfüllen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich mußte noch nie Kühlwasser bei meinen Hyundais nachfüllen, trotdem teste ich jedes Jahr den Frostschutz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von realmaster
    Der Winter stellt nicht nur an den Fahrer höhere Anforderungen, sondern auch an das Auto. Sinn des Winterchecks ist es, zu überprüfen, ob das Fahrzeug dafür gerüstet ist.

    Die da wären?
    Was macht den Winter so besonders, abgesehen von den Temperaturen (und der entsprechenden Gefriersicherheit bei Flüssigkeiten) und ab und an mal Salzlauge auf den Straßen?
    Das Licht MUSS IMMER funktionieren, Reifen haben auch ganzjährig eine Mindestprofiltiefe zu haben. Öl sollte nicht nur im Winder ausreichend vorhanden sein, etc. pp.


    Das Einzige, wo man einmal mehr hinschauen sollte, sind die Tür- und Wischblattgummis sowie Türschlösser (die Flüssigkeiten habe ich oben genannt). Wenn die vereisen, kann das unschön werden.


    Und nur um zu wissen, dass mein Wischwasser bis -30°C frostfrei ist, brauche ich nicht zu AutoUngern und Konsorten fahren.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ist vielleicht auch ein kleiner Unterschied ob man in Wismar wohnt, oder in Garmisch-Partenkirchen. Wintermäßig gesehen ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der da wäre? (Abgesehen vom Mitführen der Schneeketten vielleicht)


    Welche besonderen Sachen sollten/müssen zwingend gemacht werden, auf die man mit ein wenig logischem Denken nicht selbst kommt? Ein Fahrzeug muss im ganzen Jahr vernünftig gewartet sein, nicht nur im Winter...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Harte und kalte Winter strapazieren ein Auto im allgemeinen deutlich stärker als ein lauer Frühlingswind, oder nicht? Und eine Batterie wird bei 30 Tagen Dauerfrost in den Bergen mit bis zu -25Grad und darunter eben deutlich mehr belastet als die Batterie in einem Fiat in Palermo.
    Und warum? Weil es eben so ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du weichst leider aus J-2.
    Dass es in den Alpen bereits schneit und je nach Höhenlage schei**-kalt ist, sollte jedem klar sein.
    Trotzdem sehe ich hier keine Notwendigkeit, das als einzigen Anlass zu nehmen, alles gesondert zu kontrollieren.
    Wie gesagt, ein Auto, gleich welcher Marke, lässt sich nunmal nicht durch einmal im Jahr streicheln unterhalten. Es sollten schon mehr Streicheleinheiten, in regelmäßigen Abständen, sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!