Winterreifen

  • Vom Preis her wirklich in Ordnung, aber Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss und ob der Winter sich bei den Serienalus nicht doch bemerkbar machen wird?


    Die original Reifen hast Du dann jetzt über?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Fastback N-Line
    Naja ich fahre nicht mehr wie 9000 km und das auch nur im Rheinischen Flachland. Bisher bin ich mit GJ-Reifen immer sehr gut gefahren. Die Serienalus müssen auch einen Winter mit Streusalz abkönnen. Die Sommereifen habe ich über und wollte die dann im Frühjahr bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Haben ja erst knapp 4 tkm gelaufen und sind in 2015 hergestellt.

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern einen GDH F5DC1 D72CZ1 und im COC steht unter 35. 195/65R15 91H 6.0Jx15/ET46.


    Nun habe ich hier vorher gelesen, dass durch die größeren Bremsscheiben keine 15" auf den 100kW Diesel können/dürfen. Das COC des Herstellers erlaubt aber nun doch 15".


    Was denn nun? Passen 15" und darf ich damit dann auch in DE fahren?


    Vielen Dank!

    i30 GDH Premium 1.6 CRDi 136PS DCT ash blue

  • 15 Zoll passen definitiv nicht.
    Spreche leider aus Erfahrung. Habe mich auch darauf verlassen was in der COC und in der Zulassungsbescheinigung steht.

  • Ich habe kein EU-Fahrzeug. Laut Prospekt sollte der 136er Diesel ja die größere Bremsscheibe haben, aber wieso steht dann im COC etwas anderes? Den Fahrzeugschein schaue ich mir nachher mal an und werde berichten was da drin steht. Ausmessen ginge ja wohl nur nach Demontage des Rades!?

    i30 GDH Premium 1.6 CRDi 136PS DCT ash blue

  • Ich werde bei meinem 110PS CRDI wohl auch nur die 16" fahren können/dürfen. Auch wenn die 15" passen würden, sie stehen nicht in meinem COC-Dokument. Vllt. messe ich mal die Scheibe und frage mal bei Dekra/TÜV nach, sollten die grünes Licht geben gibts 15". Durch das sch... RDKS ist das natürlich eine unbillige Angelegenheit.
    Ansonsten was das Auto angeht, ich fahre auf der Autobahn mit einem Dauergrinsen :-) .

  • Die Bremsscheibe vorne hat 28 cm (11"), hinten ebenfalls, aber durch die Elektrische Parkbremse sieht es so aus, als könnten 15" knapp werden. Im Fahrzeugschein stehen allerdings auch 15" als kleinste Größe. Es wundert mich, da ich gelesen hatte, dass der 136er Diesel vorne 30cm haben sollte (ich suche noch nach der Quelle).


    Sind die TPMS-Sensoren eigentlich Pflicht? Sprich: Wenn ich ohne TPMS-Räder fahre, erlischt dann die ABE und ich habe im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung, etc.?

    i30 GDH Premium 1.6 CRDi 136PS DCT ash blue

  • Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen? TPMS/RDKS ist bei Neufahrzeugen PFLICHT :!:
    Und JA - es gibt Versicherungsprobleme wenn man das System lahmlegt, sprich keine Sensoren verwendet!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn man den Reifen wechselt, also einen anderen Reifen auf die Felge aufziehen lässt, dann kann das Ventil und der TPMS am Rad bleiben? Kann das nur der Hyundai Händler oder jeder Reifenhändler?

    i30 GDH Premium 1.6 CRDi 136PS DCT ash blue

  • Das kann jeder Reifenhändler - ob der Sensor den Wechsel übersteht weiß ich nicht - noch nie ausprobiert......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!